Showtime bestellt neue Serien „White Famous“ und „The Chi“

Komiker-Comedy und Ghetto-Drama ergänzen Line-up

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.01.2017, 16:20 Uhr

Jay Pharoah bei „Saturday Night Live“ – Bild: NBC
Jay Pharoah bei „Saturday Night Live“

Zwei Projekte haben beim US-Sender Showtime nun grünes Licht bekommen. Einerseits das Drama „The Chi“ über das Erwachsenwerden in der schwierigen South Side von Chicago. Andererseits „White Famous“ um einen aufstrebenden schwarzen Comedian, der versucht, glaubhaft zu bleiben, obwohl er jetzt eben auch „white famous“ (so bekannt, dass ihn auch ‚die Weißen‘ kennen) ist.

THE CHI
Nachdem der ursprünglichen Serienpilot zu „The Chi“ verworfen wurde, hat das Projekt nun mit einigen Änderungen eine Serienbestellung erhalten. Im Zentrum der Serie steht eine Gruppe von einem halben Dutzend Jugendlichen im sozialen Brennpunkt der South Side von Chicago, die auf unterschiedliche Art miteinander vernetzt sind.

Unklar ist, welche Teile des alten Projekts beibehalten werden. Bekannt wurde aber, dass Jason Mitchell („Straight Outta Compton“) neu mit an Bord ist. Er wird Brandon darstellen, einen ambitionierten und mit Selbstbewusstsein ausgestatteten jungen Mann, der davon träumt, ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Allerdings fühlt er sich auch verpflichtet, sich um seine Mutter und seinen jüngeren Bruder zu kümmern, was ihn bei seinen eigenen Zielen zurückhält.

Lena Waithe entwickelte den Stoff und fungiert mit Elwood Reid, dem Rapper Common und Aaron Kaplan als Executive Producer. Rick Famuyiwa wurde als neuer Regisseur angeheuert.

WHITE FAMOUS
Basierend auf Erlebnissen von Jamie Foxx aus seiner frühen Zeit im Geschäft spielt Jay Pharoah (davor mehr als 5 Jahren Mitglied bei „Saturday Night Live“) den schwarzen Comedian Floyd Mooney. Beim Aufstieg in der Entertainment-Welt muss er die Fallstricke des Ruhms umgehen. Zu denen gehört insbesondere auch, bodenständig zu bleiben und seinem Stil treu zu bleiben, auch wenn sein Publikum nun auch dem Mainstream entstammt.

Megalyn Echikunwoke spielt Floyds Ex-Freundin Sadie – gleichzeitig die große Liebe seines Lebens wie auch die Mutter eines gemeinsamen Sohns. Utkarsh Ambudkar ist als Malcolm dabei, Floyds zunehmend frustrierter Agent. Malcolm sieht den Ruhm (und damit die Einnahmen) seines Klienten als Hauptziel und vertritt die Meinung, dass jener machen solle, was immer ihm Geld bringt. Jacob Ming-Trent und Lonnie Chavis haben weitere Hauptrollen. Jamie Foxx hat eine wiederkehrende Gastrolle übernommen.

Tom Kapinos (Schöpfer von „Californication“), Foxx und Regisseur Tim Story fungieren als Executive Producer der Serie von Lionsgate TV und Showtime.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen