„Seven Deadly Sins“: Showtime bestellt Doku-Serie von und mit Morgan Spurlock

„Super Size Me“-Regisseur erforscht die sieben Todsünden

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 27.03.2014, 11:27 Uhr

Morgan Spurlock in „Inside Man“ – Bild: CNN
Morgan Spurlock in „Inside Man“

Der bekannte Dokumentarfilmer Morgan Spurlock wird für den US-Pay-TV-Sender Showtime in einer Serie die sieben Todsünden erkunden. Wie der Kanal bekanntgab, wird der Autor, Regisseur und Protagonist des ‚Oscar‘-nominierten Films „Super Size Me“ in der siebenteiligen Doku-Serie „Seven Deadly Sins“ einen tiefen Einblick in die „schräge und schwarzhumorige Welt“ der Sünde werfen. Die erste Folge wird am 19. Juni zu sehen sein.

„Seit Jahren wollte ich eine Show im Stil von ‚Alfred Hitchcock präsentiert‘ machen, die komplett aus nicht fiktionalen Geschichten zusammengestellt ist“, sagte Spurlock. „Eine Serie, die genauso düster und verwickelt ist, wie etwas Fiktionales nur sein könnte – und jetzt freue ich mich, dass dieser Traum mit ‚Seven Deadly Sins‘ wahr geworden ist.“

In jeder Folge wird Spurlock einen gewohnt eigenen und extremen Blick auf eine der klassischen theologischen Todsünden Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit werfen und dabei auch selbst vor der Kamera in Erscheinung treten.

Spurlocks Debütfilm „Super Size Me“ von 2004 wurde mehrfach ausgezeichnet. Darin stellt er sich im Michael Moore-Stil einem extremen Selbsversuch: Er ernährt sich einen Monat ausschließlich von den Produkten einer Fast-Food-Kette und dokumentiert die gesundheitlichen Folgen. Seitdem hat er bereits mehrere dokumentarische Fernsehserien gestaltet, aktuell „Inside Man“ für CNN.

Ganz neu ist die Idee hinter seinem neuen Projekt übrigens nicht: WDR-Moderatorin Sabine Heinrich begab sich im vergangenen Jahr in der Einsfestival-Dokuserie „Gewissensbisse – Frau Heinrich und die 7 Todsünden“ ebenfalls auf die Suche nach der Rolle der biblischen Verfehlungen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen