Serienpreview: „Accidentally on Purpose“ – Review

Schwanger aus Versehen mit Absicht!

Rezension von Anastasia Korablev – 26.10.2009

  • Seite
Ashley Jensen CBS Broadcasting Inc.

Einige Monate später wird Billies Hoffnung darauf, dass ihr Ex in der kurzen Zeit der Trennung über sich herausgewachsen ist und nun, wie Billie, eine echte Partnerschaft will, erneut brutal enttäuscht, als ihr Angebeteter in Begleitung von Kate Moss auf der Büroparty erscheint. Niedergeschlagen bleibt Billie nichts anderes übrig, als sich in einer Bar absolut „ladylike“ zu betrinken.

Im Schlepptau mit ihrer besten Freundin und Kollegin Olivia (Ashley Jensen, „Ugly Betty“, „Eleventh Hour“), die sehr britisch, sehr schamlos und absolut hinreißend ist und Billies Schwester Abby (Lennon Parham, „Parks and Recreation“), die als das genaue Gegenteil von britisch, schamlos und hinreißend beschrieben werden kann, angelt sich Billie zufällig einen jungen Mann. Das eine führt zum anderen, und kurze Zeit und viele Lacher später finden sich die drei Damen auf einer Toilette wieder und blicken erwartungsvoll auf ein Schwangerschaftstest, der positiv ausfällt. Der junge Mann wird in Kenntnis gesetzt und erfreut sich etwas pathetisch an der Nachricht. Da er gerade klischeehaft in seinem Van haust, wie es die jungen Männer in ihren Zwanzigern nun mal zu tun pflegen und was nicht unbequem aussieht, wird er mit dem Status eines Haustiers von Billie in ihrer Wohnung aufgenommen. Und gerade als das junge Nicht-Paar, denn eine Beziehung sieht Billie in dieser Konstellation nicht, es sich in ihrem Arrangement gemütlich macht, taucht der Ex wieder auf mit dem Angebot, die Beziehung doch noch auf die nächste Stufe zu bringen. Zusammenwohnen lautet sein Vorschlag, manchmal bei dir, manchmal bei mir …

Jon Foster, Nicholas Wright CBS Broadcasting Inc.

Die Show hat ein wunderbar schnelles Tempo, das dem Publikum liebevoll eingebaute Klischees aller Art und perfekt sitzende Pointen nur so um die Ohren haut. Kontrastreich sind die virtuose Kunstfertigkeit einer Jenna Elfman und das niedliche Unbeholfensein eines Jon Fosters, das aber perfekt zu seiner Rolle als Boy Toy passt. Ashley Jensen ist eine wahre Bereicherung für jede Szene, ihr Charakter Olivia ist eine ausgezeichnete Komplizin für Elfmans Billie. Auch wenn Schwangerschaft, Männerprobleme und Frauenfreundschaften nicht jedermanns Sache ist, eine gute Sitcom ist es!

Von Frau zu Frau

Die Erfinderin und Produzentin der Serie, Claudia Lonow, hat vor einigen Jahren ihre Schauspielkarriere an den Nagel gehängt, Fans von „Unter der Sonne Kaliforniens“ werden sich vermutlich noch an sie erinnern. Seitdem hat sie sich als Autorin überwiegend auf „Frauenthemen“ spezialisiert. Ihr letzter Projekt „Cashmere Mafia“, das das Leben und die Freundschaft vierer erfolgreicher New Yorker Ladies nachzeichnete, war nicht besonders erfolgreich, das neue ist dafür sehr vielversprechend. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch von Mary F. Pols, einer Filmkritikerin der Zeitschrift „TIME“, die darin autobiographisch ihre Erfahrungen mit Schwangerschaft und Muttersein verarbeitete. Man darf auf die vielen Filmzitate gespannt sein, mit denen auch die Pilotfolge nicht geizte. Hoffentlich wird sich die Auswahl dieser nicht nur auf die „Frauenfilme“ beschränken, denn die Filmwelt hat mehr zu bieten.

Meine Wertung: 4,5/​5

zurück

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen