„Section 31“: Grünes Licht für „Star Trek: Discovery“-Ableger mit Michelle Yeoh

Überraschendes Ergebnis nach mehrjähriger Vorarbeit

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.04.2023, 17:31 Uhr

Michelle Yeoh als Philippa Georgiou in „Star Trek: Discovery“ – Bild: CBS All Access
Michelle Yeoh als Philippa Georgiou in „Star Trek: Discovery“

Paramount+ setzt den nächsten Mosaikstein im „Star Trek“-Universum und hat „Section 31“ bestellt. Darin wird Oscar-Gewinnerin Michelle Yeoh ihre Rolle als Imperator Philippa Georgiou aus „Star Trek: Discovery“ erneut aufnehmen. Die Überraschung: Das neue Projekt wird ein Film und keine Serie.

Damit hat Paramount+ zum ersten Mal einen „Star Trek“-Film beauftragt. Craig Sweeny zeichnet für das Drehbuch verantwortlich, Olatunde Osunsanmi übernimmt die Regie. Beide gehörten zuvor schon zum Stab von „Discovery“. Die Dreharbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

In „Discovery“ ist Imperator Philippa Georgiou das Alter Ego von Michael Burnhams (Sonequa Martin-Green) ehemaliger Mentorin, Captain Philippa Georgiou, und hatte sich mit Grausamkeit und Verschlagenheit an die Spitze des Terranischen Imperiums gearbeitet. In unser Universum verschlagen wandelte sie gezwungenermaßen auf einem schmalen Pfad zwischen Moral und gnadenloser Effektivität und landete dabei bei der Geheimgesellschaft Section 31.

Die wurde schon vor Gründung der Sternenflotte von Verschwörern aus der Taufe gehoben, um die Menschheit vor den Folgen ihrer eigenen, hehren Ziele zu „beschützen“. Denn die Menschheit hatte sich beim Aufbruch ins All friedliche Ziele und damit auch selbstgewählte Grenzen gesetzt. Grenzen, die nach Meinung der Verschwörer drohen konnten, die Zerstörung der Menschheit zu bringen. Also wachen die Verschwörer und sind bereit, sobald es „nötig“ ist, alle moralischen Regeln über Bord zu werfen, um die Menschheit zu retten – mit tödlichen Folgen für andere Intelligenzen.

Schon 2017, bevor die erste Staffel von Star Trek:Discovery überhaupt ausgestrahlt wurde, hatte Michelle die Idee, ein Spin-Off ihrer Figur Phillipa Georgiou zu machen, kommentiert Executive Producer Alex Kurtzman. Sie hat mit ihrem Auftritt in der ersten Folge Neuland betreten und ein neues Trek-Zeitalter eingeläutet, und jetzt, sechs Jahre später, folgt Star Trek: Section 31 endlich – und das kurz nach ihrem jüngsten bahnbrechenden Erfolg. (Anmerkung: Ein Hauptdarstellerinnen-Oscar für „Everything Everywhere All at Once“)

Ich bin überglücklich, zu meiner Star Trek-Familie und zu der Rolle, die ich so lange geliebt habe, zurückzukehren, sagt Michelle Yeoh. Section 31 liegt mir sehr am Herzen, denn die Rolle als Phillipa spielte ich bereits, als das neue goldene Zeitalter von Star Trek begann, und zu sehen, dass sie endlich ihren Moment bekommt, ist ein wahr gewordener Traum.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Dieser Film macht doch gar keinen Sinn.


    Die Figur tauchte nur in der Serie "Star Trek - Discovery" auf, also kennen die meisten Zuschauer diese gar nicht.


    Da hätten Sie lieber einen 4. Star Trek Film mit Chris Pine und Co. drehen sollen.
    • (geb. 1966) am

      Die Szenen und Episoden mit Ex-Imperator Georgiou zählen zu den Highlights der ansonsten recht mauen Serie. Ich freue mich darauf.
    • (geb. 1966) am

      Nachtrag: genug mit Kelvin!
  • am

    Also ich freue mich drauf. Ich mochte den Zynismus der Figur.
    • (geb. 1977) am

      Na toll, Bourne Identität trifft auf Star Trek. Und das auch noch als Film.

      Ich habe nichts gegen Michelle Yeoh, aber konnte sie das nicht sein lassen? Sektion 31 wurde in vielen anderen Folgen adäquat behandelt. DS9 und Enterprise hatten diese Thematik in einigen guten Folgen behandelt.

      Sie sollten nicht mehr versuchen aus Star Trek was zu machen, was es nicht ist. Ich vermisse bei New Trek den Optimismus und die hervorragenden Drehbücher von damals. Ich will wieder das richtige Star Trek. 🖖
      • am

        Das war schon bei Discovery eine völlig unnötige Sache. Also mich interessiert das überhaupt nicht, werd mir den Film nicht geben.
        • (geb. 1976) am

          Danke dass du uns an deiner Meinung teilhaben lässt, so irrelevant und unhilfreich sie auch sein mag.
        • (geb. 1961) am

          Danke Marcus, dass du uns an deiner Meinung teilhaben lässt, so irrelevant und unhilfreich sie auch sein mag.
      • am

        "bestellt"!????

        Dachte das Ding ist schon abdreht und es geht nur noch um die Ausstrahlung...also vor 2024 kommt da nix!

        Ach auch nur ein Film!? Naja wenn man Discovery kennt, wohl die bessere Idee!
        • am

          Nach ihrem kürzlichen Oscar-Gewinn wird Michelle Yeoh für eine Serien-Hauptrolle vermutlich nicht mehr verfügbar oder zu teuer sein.
        • (geb. 1976) am

          Das ist derzeit eher nicht der Fall, da Serien fast denselben Stellenwert haben wie Filme, was auch die große Zahl an Oscargewinnern in Serien zur Zeit beweist. Gerade aktuell etwa Christoph Walz. Noch mehr bei Frauen, da denen ein Oscargewinn im Schnitt die Karriere eher zerstört.

      weitere Meldungen