„Schwarzwaldklinik“-Fans appellieren an ZDF-Zuschauerauftrag

15.000 Unterschriften für Serien-Comeback

Jutta Zniva – 08.06.2008

Der Wunsch der treuen Fans wurde bereits 2006 von Produzent Wolfgang Rademann abschlägig beantwortet, doch der „Schwarzwaldklinik“-Fanclub um Tanja Junginger gab nicht auf und sammelte weiter Unterschriften für eine Fortsetzung der ZDF-Familienserie. Beachtliche 15.000 sind es mittlerweile. Bei einem Treffen in Grafenhausen, wo Professor Brinkmanns Serien-Hüsli steht, appellierte der Fanclub nun an den Zuschauerauftrag des ZDF.

„Wir fordern, dass jedes Jahr eine neue 90-Minuten-Episode der ‚Schwarzwaldklinik‘ gedreht wird“, sagt Tanja Junginger. Unterstützer für ein Comeback der Kultserie kämen aus der ganzen Welt. „Die Leute wollen, dass sie wieder auf den Bildschirm kommt.“ Offenbar auch ohne Hauptdarsteller Klausjürgen Wussow , der im Juni 2007 verstarb.

Doch auch die 15.000 Unterschriften können das ZDF und Wolfgang Rademann nicht umstimmen. Der Erfolg der Serie liege darin, sagte Rademann, dass man rechtzeitig aufgehört und die „Schwarzwaldklinik“ nicht unnötig in die Länge gezogen habe. Eine Wiederbelebung würde dem Format, das von den damaligen Schauspielern lebe, nur schaden. Diese stünden nicht mehr zur Verfügung. Außerdem würde er sich lieber auf das „Traumschiff“ konzentrieren und liege „lieber unter Palmen als unter Tannen“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das hat was von den Crews der Star Trek Schiffe, die immer auf den Gängen rumlaufen: Energisch, aber sinnlos!
    • am via tvforen.de

      "appellierte der Fanclub nun an den Zuschauerauftrag des ZDF."

      Da baut sich auch jeder den Auftrag zurecht, den er gerade braucht. Wieso sammeln wir nicht einfach 15.000 Unterschriften und appellieren an den Anti-Schmalz-Auftrag?
      • am via tvforen.de

        Die Filme waren schrecklich kitschig...man sollte es dabei belassen.

        Kult ist halt auch nicht wiederholbar

        Und die guten Fans können noch soviel ans ZDF appelieren, wird nie und nimmer was nutzen!!!
        • am via tvforen.de

          Da sieht man einmal mehr, wie sehr der Fußball die Nation zusammenschweißt. Da ist jeglicher Ärger vorher vergessen.
          • am via tvforen.de

            Ach, das sollte garnicht hier rein.

            Das wollte ich schreiben:
            AUs einer FOrtsetzung der "Schwarzwaldklinik" wird definitiv nichts werden und das ist auch gut so. Zwei Reunions haben total ausgereicht und das alte Format soll man um Gottes Willen nicht damit schaden. Eine weise Entscheidung von Rademann.
          • am via tvforen.de

            Ja das ist typisch, dass man mit dem Namen "Schwarzwaldklinik" immer an die Folgen der 80er Jahre denkt. Vielleicht schonmal über eine neue Genearation nachgedacht ? Klar gewisse Schauspieler wie damals Udo Brinkmann oder Prof. Vollmers aus der "ersten" Genearation müsste man mit übernehmen, aber halt auch auch die neuen jungen Schauspieler und die Geschichte einfach weiter erzählen - in Serie versteht sich.
        • am via tvforen.de

          Recht hat er der Herr Rademann. "Die Schwarzwaldklinik" lebt zum größtenteil vom Charme der Vergangenheit. Man soll und wird es letztlich dabei belassen.
          • am via tvforen.de

            Kein Geld glaub ich nicht. Da würden mind. 5-6 mio zuschauen, aber alles was dann noch an die Serie erinnert sind die Schauplätze und die Musik. De Serie tut man damit keinen gefallen. Der 2. Film war schon zu viel des Guten!
            • am via tvforen.de

              Schön umschrieben vom ZDF und von Herrn Rademann. Warum sagen sie es nicht deutlich und zwar mit den Worten: Wir haben keine Lust und kein Geld das Projekt fortzusetzen.

              weitere Meldungen