Schon ab Dienstag: RTL zieht Start der Sozialdokus vor

„Zahltag!“, „Armes Reiches Deutschland“ und mehr

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.07.2018, 14:33 Uhr

„Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ mit Felix Thönnessen, Ilka Bessin und Heinz Buschkowsky – Bild: MG RTL D / Gordon Mühle
„Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ mit Felix Thönnessen, Ilka Bessin und Heinz Buschkowsky

Vergangene Woche kündigte RTL einen neuen Dienstagabend mit gleich drei Sozialdokumentationen am Stück an (fernsehserien.de berichtete). Ursprünglich sollte es am 31. Juli losgehen, doch nun hat es sich der Sender anders überlegt und zieht den Start um zwei Wochen vor. Bereits ab kommenden Dienstag (17. Juli) sind die neuen Dokureihen „Zahltag! Ein Koffer voller Chancen“ (20:15 Uhr), „Armes Reiches Deutschland“ (22:15 Uhr) und „Deutschland direkt! – Wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht“ (23:15 Uhr) im Programm. Die eigentlich geplanten Wiederholungsfolgen der US-Crimeserie „Bones – Die Knochenjägerin“ entfallen.

Dokumentationen über soziale Brennpunkte in Deutschland treffen seit einiger Zeit den Nerv vieler Zuschauer. Vorreiter dieses Genres ist RTL II, das mit „Hartz und herzlich“ und „Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?“ überdurchschnittliche Einschaltquoten einfährt. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Sender auf den Trend aufspringen. An gleich zwei neuen RTL-Formaten ist die als Cindy aus Marzahn bekannt gewordene Ilka Bessin beteiligt.

Bekannt ist durch diese Programmänderung nun auch, dass RTL ab dem 31. Juli noch ein viertes neues Format über diese Thematik zeigt. Um 23:15 Uhr ist die zweiteilige Doku „Reich trifft Arm – Das Sozialexperiment“ zu sehen. Darin prallen zwei Welten aufeinander. Der Luxusimmobilienmakler Manfred Hagsteiner und seine Frau Uschi aus Kitzbühel treffen auf den Straßenreiniger Sascha Mahlberg und Frau Tanja aus Wesseling bei Köln. Sie tauchen bei gemeinsamen Aktivitäten auf dem Campingplatz, der Kirmes oder im Luxushotel in die Welt des jeweils anderen ein. Das Experiment soll zeigen, wie sie das Leben der anderen empfinden. Wie nah und fern sind sie sich? Und wo liegen die Gemeinsamkeiten?

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    RTL ist für mich nun komplett gestorben!Die Wiederholungen von Bones waren für mich einer der wenigen Gründe,weshalb ich überhaupt noch RTL eingeschaltet habe...
    • am

      Damit ist RTL am Dienstagabend für mich ebenfalls gestorben. Den Doku-Schrott tue ich mir nicht an.
      • (geb. 1964) am

        Warum! Lieber die 10te Wiederholung von Bones als so was.
        • am

          Dann brauche ich RTL nicht mehr einschalten.

          weitere Meldungen