Schmidt zu Pocher: „Halt die Fresse!“

Einblick in die „Schmidt & Pocher“-Redaktionskonferenz

Michael Brandes – 07.04.2009

In „Schmidt & Pocher – Das letzte Mahl“ (Do., 16.4. um 22:45 Uhr im Ersten) werden die beiden Hauptakteure der gerade zu Ende gehenden Late-Night-Show ihre gemeinsame Zeit während einer Autofahrt durch Köln bilanzieren. In der Presse ist das ansatzweise bereits geschehen. So hat Oliver Pocher im „Spiegel“ durchblicken lassen, dem Kollegen Schmidt hätte die Show-Redaktion deutlich mehr Respekt entgegen gebracht als ihm (fernsehserien.de berichtete).

Nun hat sich auch Schmidt erste Gedanken gemacht und gibt im „Stern“ einen Einblick in die Zusammenarbeit: „Wenn er zu sehr störte in einer Redaktionskonferenz, dann habe ich ihm auch schon mal direkt gesagt: ‚Halt die Fresse.‘ Damit war es geregelt. Auf Zwischentöne zu setzen, dazu ist das Geschäft zu schnelllebig, finde ich. Aber prinzipiell verstehen wir uns sehr gut. Und privat – null Kontakt.“

Die Entwicklung Pochers sieht Schmidt positiv: „Ich finde, dass Pocher immer besser geworden ist.“ Er sei „extrem gut im Beobachten und Adaptieren. Man lernt am schnellsten, wenn man Dinge, die man gut findet, kopiert. So hab ich’s auch gemacht.“

Pocher wechselt im Herbst zu Sat.1 und wird dort eine klassische, wöchentliche Late-Night-Show produzieren. Die ARD reagierte auf den Verlust des Mitarbeiters beleidigt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Also, Schmidt ist mir egal, ich war nie ein Fan und außer "Schmidt & Pocher" habe ich mir nichts von im angesehen, aber diese Sache finde ich dämlich.

    Wenn ich in einer Konferenz sitze und jemand stört (was immer das heißen mag), sag ich doch nicht einfach "Halt die Fresse", das ist respektlos und vor allem unnötig unverschämt. Diesen Ton sollte man auch nicht einem Oliver Pocher gegenüber anschlagen.

    So, jetzt ist es mir wieder egal!
  • am via tvforen.de

    In einer Sendung von Schmidt & Pocher wurde auch mal das Thema Zeugen Jehovas ins Programm genommen. Olli Pocher wurde durch seine Eltern ein "Zeuge Jehovas". Er hat sich zum Glück davon beffreien können. Viele Kinder werden zwangsläufig von deren Eltern in diese Sekte reingedrängt.
    Er hat zum Glück erkannt, dass es eine Irrlehre ist, was Religion angeht.
    Schmidt ist Katholik, und hat sich auch mehrmals dazu bekannt.
    Das zum Thema Religion.
    • am via tvforen.de

      Private_Paula schrieb:
      -------------------------------------------------------
      (...)
      > Das zum Thema Religion.

      Und wie kommst Du jetzt auf dieses Thema - abgesehen davon, dass das einfach nur Deine Meinung zu dem Thema ist?
  • am via tvforen.de

    Harald Schmidt hat doch seine Privatspäre schon immer geschützt, auch gegenüber Kollegen,
    und er tat gut daran.
    Und jetzt halte ich die Fresse :-)
    • am via tvforen.de

      Gibts jetzt täglich 'n neuen Schmidt-Pocher-Thread??? Wie ermüdend! Oder sollte ich einfach sagen: "Halt' die Fresse!"? (das ist auf keinen Diskussionsteilnehmer gemünzt!)
      • am via tvforen.de

        Viel Neues erfährt man in dem Beitrag ja nicht gerade - außer dass Schmidt zu Pocher in Redaktionskonferenzen gegebenenfalls "Halt die Fresse."* gesagt hat (und das muss gleich als Thread-Überschrift herhalten, weil's so sensationell ist) und dass Schmidt findet, dass Pocher mit der Zeit besser geworden ist. Ok.

        Mich würde interessieren, was die beiden wirklich für ein Verhältnis hatten. Ich glaube, dass es wirklich ein rein berufliches Verhältnis ist und dass die beiden sehr professionell miteinander umgegangen sind. Außerdem glaube ich, dass sich die beiden fachlich schon schätzen und das respektieren, was der jeweils andere macht - aber privat haben sie überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Dafür spräche ja auch Schmidts Aussage, dass sie privat keinen Kontakt hätten (wenns denn wahr ist).


        * Kein empörter Aufschrei der Sittenwächter in den tvf wegen des unerhörten, beleidigenden Benehmens Schmidts Pocher gegenüber? Ich bin erstaunt.
        • am via tvforen.de

          Scarlet schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > * Kein empörter Aufschrei der Sittenwächter in
          > den tvf wegen des unerhörten, beleidigenden
          > Benehmens Schmidts Pocher gegenüber? Ich bin
          > erstaunt.

          Pfffft ...

          Das wissen wir doch schon längst ... aus "switch".
        • am via tvforen.de

          Scarlet schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Mich würde interessieren, was die beiden wirklich
          > für ein Verhältnis hatten. Ich glaube, dass es
          > wirklich ein rein berufliches Verhältnis ist und
          > dass die beiden sehr professionell miteinander
          > umgegangen sind. Außerdem glaube ich, dass sich
          > die beiden fachlich schon schätzen und das
          > respektieren, was der jeweils andere macht - aber
          > privat haben sie überhaupt keine Gemeinsamkeiten.
          > Dafür spräche ja auch Schmidts Aussage, dass sie
          > privat keinen Kontakt hätten (wenns denn wahr
          > ist).

          Harald Schmidt pflegt generell keinen privaten Kontakt zu seinen Mitarbeitern. Ich halte seine Aussagen für plausibel.

          >
          > * Kein empörter Aufschrei der Sittenwächter in
          > den tvf wegen des unerhörten, beleidigenden
          > Benehmens Schmidts Pocher gegenüber? Ich bin
          > erstaunt.

          Echt? Mag daran liegen, dass Schmidt sich in keinster Weise beleidigend über seinen Kollegen geäußert hat. Im Gegenteil.
      • am via tvforen.de

        Eins muss man den beiden lassen: Sie verstehen es, im Gespräch zu bleiben. Mal gucken, ob der Effekt sich über die Sommerpause hinaus hält.

        weitere Meldungen