Schlagabtausch in der ‚Kocharena‘

VOX präsentiert neuen ‚Dinner‘-Ableger als Showevent

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.09.2007

Dem Kochen scheint auf VOX nach wie vor keine Grenzen gesetzt zu sein. Nach „Unter Volldampf“ setzt man beim Kölner Privatsender nun erneut auf ein Spin-Off des erfolgsverwöhnten „Perfekten Dinners“. Wie beim „Promi-Dinner“ wird das neue Kochformat in der Prime-Time laufen, allerdings als vierteiliges Showevent im November. „Die Kocharena“ wird zum Ort des kulinarischen Schlagabtauschs von fünf Gewinnern des „Perfekten Dinners“ und jeweils einem Profikoch. Dabei gilt es zu zeigen, dass die Hobbyköche mit Johann Lafer, Tim Mälzer, Martin Baudrexel oder Kolja Kleeberg mithalten können.

Jeder der Hobbyköche wird nacheinander gegen einen der Profis antreten. Dabei arbeiten beide immer gegen die Uhr, wobei aber der jeweilige Amateur einen Vorsprung hat: er kennt das zuzubereitende Gericht, konnte es also auch üben. Der Profi muss aus dem Stehgreif die selbe Leistung bringen – dekorative Anrichtung natürlich inbegriffen. Auch die wird von einer Jury nach Ablauf der Zeit beurteilt.

Fußballmanager Reiner Calmund, die Chefredakteurin der Zeitung „essen & trinken“ Katja Burghardt und Gastrokritiker Heinz Horrmann wissen nicht, wessen Version des Gerichts sie probieren, urteilen also nur nach dem Geschmack auf einer Skala von 1 bis 10.

Falls der Starkoch gegen den Laien besteht, muss dieser für den nächsten Herausforderer Platz machen. Sollte seine Variation der Jury aber besser munden, erhält er 3000 Euro und darf in der nächsten Runde gegen den Profi weiterkochen. Falls er bis zum Schluss triumphiert, winkt ihm eine neue Küche als Hauptgewinn.

Alle vier Shows der „Kocharena“ werden innerhalb von zwei Wochen jeweils am Donnerstag- und Sonntagabend ausgestrahlt. Die Moderation übernimmt Florian König, bekannt aus den Formel 1-Übertragungen von RTL, zum ersten Mal am 8. November um 20:15 Uhr.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Von mir aus können die die ganzen " Kochsendungen" einstampfen!
    • am via tvforen.de

      Was für ein Glück das Dich niemand fragt. Eigentlich liegt es ja auf der Hand das man mit Kochsendungen Erfolg hat. Immerhin ist eines unserer schönsten Hobbys zu essen. Was liegt da also näher als gute Kochsendungen zu machen? Schau Dir mal das Angebot an Kochbüchern an, da sind mir mit den wenigen Kochsendungen doch noch bescheiden.
  • am via tvforen.de

    Wie ich heute gehört habe, ist Tim Mälzer jetzt auch unter die Synchronsprecher gegangen. Und in seinem ersten Film geht es natürlich kulinarisch zu.

    Tim Mälzer in der Synchronkartei (http://www.synchronkartei.de/?action=show&type=talker&id=2744).
    • am via tvforen.de

      Das schmeckt mir alles nach "Kochstars - Die Herausforderer" (http://www.tvgusto.com/d/1790/) auf dem Koch-Sender TV-Gusto.

      Die Gewinne sind nicht so hoch, aber dafür sind die Köche angenehmer zu ertragen.

      weitere Meldungen