Sechs Wochen lang hielt Sat.1 durch, doch bereits ab Montag (11.3.) ist es mit der Laien-Soap „Patchwork Family“ vorbei. Nachdem der Sender Mitte Februar bereits Wiederholungen gestrichen hatte, wird die Soap nach DWDL-Informationen nun am Freitag endgültig aus dem Programm genommen.
Die Sendung lief von Anfang mit enttäuschenden Quoten, die sich stetig noch verschlechterten. Die direkte Konkurrenz in Form des artverwandten Formats „Köln 50667“ bei RTL II machte der filmpool-Produktion zu schaffen. Ab der kommenden Woche setzt Sat.1 stattdessen zum wiederholten Mal auf die Ermittler-Serie „Niedrig und Kuhnt – Kommissare ermitteln“.
Vielleicht lag es an der mangelnden Kreativität, eventuell war Sat.1 aber auch schlichtweg wie so oft in der Vergangenheit zu spät dran. Während RTL II mit „Berlin – Tag & Nacht“ bereits seit mehr als einem Jahr einen großen Vorabenderfolg feiert und mit „Köln 50667“ ebenfalls einen quotenstarken Ableger landen konnte, waren die Vorzeichen für „Patchwork Family“ von Beginn an schlecht. Der Sender platzierte das Format auf dem 18-Uhr-Sendeplatz, während zur gleichen Zeit „Köln 50667“ bei RTL II läuft. Das Zielpublikum solcher Produktionen hatte also bereits einen festen Termin.
Ursprünglich wurden 120 Folgen der Reihe in Auftrag gegeben, doch zu wenig Zuschauer fanden Interesse an der mit Laiendarstellern besetzten Produktion. Für die wenigen Fans von „Patchwork Family“ gibt es jedoch etwas Trost: Sat.1 gibt die Sendung an seinen Schwestersender Sixx weiter, auf dem die restlichen Folgen Montag bis Freitag um 17:00 Uhr versendet werden. Mit „Sabrina – total verhext!“ geht es vorerst nicht weiter.
Sat.1 trennt sich in dieser Woche übrigens von einem weiteren Format. Auch „Kallwass greift ein!“ wird auf Grund zu schlechter Quoten vorzeitig aus dem Programm genommen. Ab Montag läuft auf dem 14-Uhr-Sendeplatz wieder mal die Scripted Reality „Pures Leben – Mitten in Deutschland“.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
User 900608 am
Und dann schiebt man diesen Mühl einfach auf einen anderen Sender. Anstelle zu kapieren, dass die Zuschauer von SIXX diesen Mist auch nicht sehen möchten. Sonst hätten die ja Sat 1 geschaut. Kaum zu glauben!! Stellt Sat 1. nur Vollidioten ein?
wunschliste.de schrieb: ------------------------------------------------------- > Sat.1 trennt sich in dieser Woche übrigens von > einem weiteren Format. Auch "Kallwass greift ein!" > wird auf Grund zu schlechter Quoten vorzeitig aus > dem Programm genommen. Ab Montag läuft auf dem > 14-Uhr-Sendeplatz wieder mal die Scripted Reality > "Pures Leben - Mitten in Deutschland".
Das ist doch mal 'ne echte TV-Innovation… Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieser "Pures Leben"-Straßenfeger selber schon satte dreimal aus dem Programm gekegelt. Grund: desaströse Einschaltquoten. Hoffnung also für alle Kallwass-Fans: Nach dem in Kürze zu erwartenden vierten PL-Rauswurf ist dann wieder Sendeplatz frei…
shoemaker-levy schrieb: ------------------------------------------------------- > Hoffnung also für alle Kallwass-Fans: > Nach dem in Kürze zu erwartenden vierten > PL-Rauswurf ist dann wieder Sendeplatz frei…
Pilch schrieb: ------------------------------------------------------- > shoemaker-levy schrieb: > -------------------------------------------------- > ----- > > Hoffnung also für alle Kallwass-Fans: > > Nach dem in Kürze zu erwartenden vierten > > PL-Rauswurf ist dann wieder Sendeplatz frei… > > Wie, die hat tatsächlich Fans...?
Wäre dann ja mal Zeit für eine Rubrik oder einen neuen Dauerthread ... "Absetzung der Woche". ;-)
Herzlichen Glückwunsch an SAT.1, ihr wollt einfach nicht mehr besser werden ...
#914709 am
Keine Drehbücher, keine Schauspieler, keine Ideen - weshalb sollten solche Formate Quote bringen? Ok, es gibt wohl eine gewisse Anzahl Konsumenten, die sowas unter "Unterhaltung" verstehen. Doch die gute Nachricht ist: Sie reichen offensichtlich nicht mal für 2 Sender. Die Sender täten gut daran, das endlich zu kapieren und wieder mehr auf Klasse anstatt auf Laien-Masse zu setzen.