Sat.1 resigniert: Spielfilme ersetzen Meisterköche

Sender reagiert auf schwache Quoten am Freitagabend

Michael Brandes – 15.09.2010

Sat.1 resigniert: Spielfilme ersetzen Meisterköche – Sender reagiert auf schwache Quoten am Freitagabend – Bild: Sat.1

Seit drei Wochen leitet „Deutschlands Meisterkoch“ den Freitagabend bei Sat.1 ein. Die Quotenerwartungen konnte die neue Show jedoch ebenso wenig erfüllen wie die im Anschluss gesendete Impro-Comedy „Wir müssen reden!“ mit Annette Frier und Cordula Stratmann und das Versteckte-Kamera-Format „Das R-Team – Die rüstige Rentner-Comedy“. Nun verliert einer der drei Neuzugänge im Sat.1-Programm seinen Primetime-Sendeplatz: „Deutschlands Meisterkoch“, vor Wochen vollmundig als „größtes Koch-Casting aller Zeiten“ angekündigt, wird ab sofort jeweils samstags um 18:30 Uhr ausgestrahlt. Die noch verbliebenen fünf Folgen werden von 120 auf 90 Minuten gekürzt.

Stattdessen setzt Sat.1 schon ab diesem Freitag um 20:15 Uhr auf Hollywood-Spielfilme, darunter „Born to be wild“ (17.9.), „Klick“ (24.9.) und „Der goldene Kompass“ (15.10.). Im Anschluss erfolgt ein Sendeplatztausch: „Das R-Team“ beginnt bereits um 22:15 Uhr, „Wir müssen reden“ wird auf 22:45 Uhr verlegt.

Ab dem 22. Oktober gibt es dann das angekündigte Wiedersehen mit den runderneuerten „Hit Giganten“ um 20:15 Uhr und der „Schillerstraße“ um 22:15 Uhr (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe die ersten Folgen auch gesehen und fand' es gar nicht sooooo schlecht. Mein Gott.... Ich bin ja froh, dass es nicht ganz aus dem Programm genommen wird. So erfahre ich wenigstens noch, wer jetzt der Meisterkoch Deutschlands wird.
    • am via tvforen.de

      Wieder ein prima Thread, um auf Sat1 draufzuhauen. Der Titel allein: "Sat.1 resigniert". Andere Sender haben auch schon Formate ersetzt, "resigniert" haben sie nie. Das macht nur Sat.1.
      • am via tvforen.de

        Verdammt - noch 90 Minuten zu viel ...
        • am via tvforen.de

          Schade,fand ich mal anders.Nicht nur Lafer,Schubeck und co.Gucke aber auch sonst keine Kochshows und bin noch nicht so gesättigt.
          • am via tvforen.de

            Dem stimme ich zu - ich liebe zwar Kochsendungen und schaue dementsprechend viele, aber die "Meisterköche" fand ich recht unterhaltsam.
        • am via tvforen.de

          Sterneköche und eine runtergelumperte "Impro-Comedy" (wow, was fürn ausdruck) können noch lange keinen guten Film ersetzen.

          weitere Meldungen