Sat.1 plant neue Gründershow mit Carsten Maschmeyer

„Das ist deine Chance“ auf den Spuren von „Die Höhle der Löwen“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 27.07.2017, 11:58 Uhr

Carsten Maschmeyer – Bild: Sat.1/Jens Hartmann
Carsten Maschmeyer

„Die Höhle der Löwen“ ist die erfolgreichste Primetime-Eigenproduktion in der Geschichte von VOX. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis andere Sender nachziehen und ihr Glück mit ähnlichen Formaten versuchen. Sat.1 gab nun bekannt, eine neue Gründershow mit dem Titel „START UP! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ starten zu wollen. Dafür bedient sich der Sender auch gleich bei der Konkurrenz und holt sich Carsten Maschmeyer ins Boot, der im letzten Jahr als neue „Löwe“ bei VOX hinzukam.

In „START UP! Wer wird Deutschlands bester Gründer?“ sind Menschen mit Unternehmergeist, einer starken Geschäftsidee und einem klaren Ziel vor Augen gesucht: Viele Menschen träumen davon, eine Firma zu gründen und ihr eigener Chef zu werden, doch zur Umsetzung ihrer Vision fehlt ihnen der Mut, das Wissen oder das Geld. Carsten Maschmeyer will ihnen unter die Arme greifen und in der neuen Sendung nicht nur Investor und Kapitalgeber sein, sondern auch „respektvoller Mentor“. „Ich bin davon überzeugt, dass in den Menschen in Deutschland ein riesiges unternehmerisches Potenzial schlummert“, so Maschmeyer. „Diesen Gründergeist will ich wecken und glaube fest daran, dass die Person wichtiger ist als das Produkt.“

Aktuell läuft die Bewerbungsphase. Sat.1 betont, dass kein Kapital, keine Mitarbeiter und nicht mal ein Business-Plan vorausgesetzt werden. Einzig der individuelle Unternehmergeist und die Idee der Gründer-Talente spielen eine Rolle – egal mit welchem Produkt, mit welcher Dienstleistung oder welcher technischen Innovation. Die Bewerber sollen dem Investor zeigen, dass sie kreativ und kommunikativ sind, mentale Stärke besitzen und für ihre Vision brennen. Unter Anleitung eines hochkarätigen Experten-Teams müssen sie in verschiedenen Challenges beweisen, dass sie ihre Geschäftsidee und unternehmerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche weiterentwickeln und verbessern können. Dem Sieger stellt Carsten Maschmeyer das nötige Startkapital zur Verfügung und gründet als Mentor mit diesem zusammen eine Firma.

Die Dreharbeiten zu dem Format aus dem Hause der Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH beginnen im Herbst, die Ausstrahlung ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Vor dem Start der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ sorgte die Verpflichtung des umstrittenen Unternehmers Carsten Maschmeyer als neuen Investor für Aufregung. Den Quoten tat dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Die Werte der Vorjahre konnten sogar um einiges übertroffen werden. Auch Sat.1 verspricht sich von der Verpflichtung von Maschmeyer nur Positives: „Carsten Maschmeyer bringt als Selfmade-Unternehmer einen Erfahrungsschatz mit, der seinesgleichen sucht – welchen besseren Mentor für zukünftige Gründer könnte es geben?“, so Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger. „Viele Menschen in Deutschland haben richtig gute Ideen. Das kann auch die allein erziehende Mutter sein, in deren Kopf seit Jahren eine tolle Idee rumschwirrt, oder der kreative Azubi, der überzeugt davon ist, mit seinem Gründungstalent die Geschäftswelt revolutionieren zu können.“

Inwiefern die neue Sat.1-Show seinen weiteren Verbleib bei „Die Höhle der Löwen“ beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. In der im September startenden vierten Staffel der VOX-Sendung ist er jedenfalls wieder dabei (fernsehserien.de berichtete). Beide Formate werden zudem von der gleichen Produktionsfirma hergestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen