Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten dankt ab

ProSiebenSat.1-Gruppe meldet überraschenden Rücktritt

Michael Brandes – 13.01.2010

Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten dankt ab – ProSiebenSat.1-Gruppe meldet überraschenden Rücktritt – Bild: Sat.1

Guido Bolten beendet bereits zum 1. Februar seine Tätigkeit als Geschäftsführer von Sat.1. Nach Angaben der ProSiebenSat.1-Gruppe erfolgt der Rücktritt Boltens auf eigenen Wunsch. Der 48-jährige soll dem Unternehmen als Berater verbunden bleiben. „Ich bedanke mich beim gesamten Sat.1-Team für die hervorragende Arbeit und den Zusammenhalt während des schwierigen Übergangs von Berlin nach München. Sat.1 ist nach der Restrukturierung programmlich für die Zukunft gut gerüstet“, wird Bolten zitiert. Die Geschäftsführung übernimmt kommissarisch German Free TV-Vorstand Andreas Bartl. „Verlässlichkeit sowie das Vertrauen unserer Zuschauer und unserer Werbekunden haben höchste Priorität. Deshalb werde ich den Sender bis auf weiteres persönlich leiten“, so Bartl in einer ersten Stellungnahme.

Diese Personalie kommt überraschend. Bolten hatte die Geschäftsführung erst zum 1. Dezember 2008 übernommen. Zu seinem Konzept gehörte der Einkauf prominenter Fernsehgesichter wie Oliver Pocher und Johannes B. Kerner, was sich in Quotenhinsicht bislang als Flop erwies. Insgesamt blieb Bolten glücklos: Der Marktanteil des Senders stagniert, auch der Umbau des Vorabendprogramms inklusiver neuer Daily Soap brachte keinen Erfolg. Bolten wollte dem Sender einen „komplett neuen und zeitgemäßen Auftritt“ geben. Mit Unterstützung des neuen Slogans ‚Colour your Life!‘ sollte Sat.1 künftig bunter, positiver und lebensfroher erscheinen (fernsehserien.de berichtete). Seit 1997 ist Bolten in der Sendergruppe aktiv, zuvor unter anderem als Geschäftsführer von kabel eins.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sat 1 ist auf dem Weg ins nichts und Herr Guido Bolten hat massiv mitgeholfen den Sender ins Grab zu manövrieren.
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich findet Deutschlands ältester Privatsender irgendwann mal zur Stärke der 90er Jahre zurück... Momentan sieht das aber ganz und gar nicht so aus.
    • am via tvforen.de

      Hoffentlich findet Deutschlands ältester Privatsender irgendwann mal zur Stärke der 90er Jahre zurück... Momentan sieht das aber ganz und gar nicht so aus.
  • am via tvforen.de

    "Colour your Life!" - würde mich mal interessieren, wie der gemeine Sat1-Zuschauer das übersetzen würde.
    So ein Slogan ist schon fast Kündigungsgrund genug.
    • am via tvforen.de

      Der Schritt war schon viel zu lange überfällig. Dieser Herr hat dem Sender mehr geschadet als es je ein anderer zuvor in der Branche getan hat.

      Gruß Waders
      • am via tvforen.de

        Ihm folgen hoffentlich bald Kerner & Pocher!

    weitere Meldungen