„S.W.A.T.“: Ende nach sechs Staffeln besiegelt

Actionserie mit Shemar Moore wurde zu teuer

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.05.2023, 12:11 Uhr

Shemar Moore in „S.W.A.T.“ – Bild: Bill Inoshita/CBS
Shemar Moore in „S.W.A.T.“

Diese Entscheidung dürfte eine der bittersten der aktuellen US-Season sein: Das Network CBS hat beschlossen, seine erfolgreiche Actionserie „S.W.A.T.“ nicht weiter zu verlängern. Das bevorstehende Finale der sechsten Staffel am 19. Mai wird somit zum Serienfinale, wie Deadline Hollywood berichtet.

„S.W.A.T.“ schaffte etwas, das nur wenigen Serien gelingt: Auch nach dem Sendeplatz-Wechsel auf den traditionell zuschauerschwachen Freitagabend konnte die Serie mit Shemar Moore in der Hauptrolle quotentechnisch punkten und sich sogar von Jahr zu Jahr steigern. Momentan erreichen die Folgen der laufenden Staffel durchschnittlich 6,8 Millionen Zuschauer. Der Grund für die Absetzung liegt also nicht in den Einschaltquoten.

Stattdessen wurde „S.W.A.T.“, das eine Koproduktion von Sony Pictures TV und CBS Studios ist, Opfer davon, dass sich die beiden Produktionspartner über eine Fortsetzung finanziell nicht einigen konnten. In den Vorjahren wurde „S.W.A.T.“ immer recht zeitnah verlängert, was mit einer unveränderten Lizenzgebühr des Netzwerks einherging, während die Kosten pro Folge in jedem Jahr weiter anstiegen und somit die Gewinnmargen der Serie weiter drückten. Sony war nicht bereit, sich zu einer pauschalen Lizenzgebühr für eine weitere Verlängerung zu entscheiden, da dies das Finanzierungsmodell und die Wirtschaftlichkeit der Serie gefährdet hätte. Bis zuletzt blieben die beiden Produktionspartner in Verhandlungen, die jedoch nicht zu einer Einigung führten. Laut Deadline Hollywood erscheint es angesichts der hohen Kosten unwahrscheinlich, dass „S.W.A.T.“ auf einem anderen Sender ein neues Zuhause finden könnte.

Produzent und Showrunner Shawn Ryan sieht dies etwas anders: Aus Quotensicht liegt es eigentlich auf der Hand, die Serie fortzuführen, denn sie ist ein großer Hit für CBS. Wir leben momentan in diesen seltsamen Zeiten, in denen wirtschaftliche Gespräche stattfinden und Vorrang vor dem haben, was die Zuschauer wirklich sehen wollen. Hoffentlich arbeiten Sony und CBS die Details aus, um die Serie zurückzubringen. Denn ich weiß, dass die Fans das wollen.

Sechs Staffeln lang haben das talentierte Team und der Cast, angeführt von Shemar Moore, uns fesselnde, actiongeladene Episoden geschenkt, die auch wichtige soziale Themen ansprachen und zum Erfolg unseres Primetime-Line-Ups beigetragen haben, kommentierte Amy Reisenbach, Präsidentin von CBS Entertainment. Wir danken ihnen aufrichtig für ihre unglaubliche Arbeit und Leidenschaft und danken auch den engagierten Fans, die jede Woche eingeschaltet haben.

Die Actionserie ging 2017 bei CBS an den Start. Sie basiert auf der gleichnamigen Serie aus dem Jahr 1975, die in Deutschland den Titel „Die knallharten Fünf“ trug. Erfolgreich adaptiert wurde diese bereits als Film „S.W.A.T. – Die Spezialeinheit“ im Jahr 2003 mit Samuel L. Jackson und Colin Farrell. In der Serienadaption steht das Team um Daniel ‚Hondo‘ Harrelson (Shemar Moore) im Mittelpunkt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Stimmt nicht!! Laut den KOllegen der Serienjunkies geht es wohl doch weiter!
    • am

      Mir fehlen grade die Wörter zur Absetzung. Es ist momentan einer der besten und spannenden Serien, daher ist es ultra schade. Ich werde es definitiv vermissen. Hoffe noch, dass irgendjemand die Serie doch noch rettet. Bin echt traurig.
      • am

        Eine Spitzen-Serie !! Ich hoffe auch noch, dass sich eine Sender-Tür für Staffel 7 öffnet...
        • am via tvforen.de

          MAGNUM ist für mir mich TOM SELLECK und nicht Alois Hinkelstein! Sorry! Zurück zum Thema S.W.A.T. hoffe auf Staffel 7 !!!
          • am

            Sehr schade. Ich liebe die Serie wirklich sehr, und hoffe dass sie weiter geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
            • (geb. 1973) am

              Kleiner Nachtrag:

              Shemar Moore hat sich über Instagram negativ über die Absetzung, allerdings nicht CBS geäußert, er ist einfach nur schwer enttäuscht. Verstehen kann ichs
              • (geb. 1967) am

                Da kann ja der schwer muskel bepackte Moore auf atmen, dass es doch weiter geht!
            • am via tvforen.de

              Das Gute – dieser Satz steht fest – ist stets das Böse, was man lässt.
              • am via tvforen.de

                DerLötkolb schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Was ist schlecht am neuen Magnum?

                Böse Zungen würden zurückfragen, was gut an ihm sein soll...
                • am via tvforen.de

                  Was ist schlecht am neuen Magnum?
                  • am

                    Ach nein, das ist echt schade.
                    Habe die Serie immer gerne gesehen, gerade auch weil viele Themen angesprochen wurden.
                    Die Hoffnung stirbt zum Schluß.
                    • am

                      tolle Serie!!! Ich habe die Serie immer gerne gesehen.
                      • (geb. 1973) am

                        Sehr sehr schade!!! Ich mochte die Serie sehr! Somit bleiben nur noch 2 Staffeln. :/
                        • (geb. 1977) am

                          2 Staffeln?
                          Wir sind doch schon in der 6. ?!
                        • (geb. 1973) am

                          Ja das STimmt jedoch bin ich Aktuell noch in der 4.Staffel und habe somit noch Staffel 5 und 6.
                      • am

                        Frage mich, was da so tier geworden war. Große Unterschiede zu den ersten Staffeln gab es nicht und soviel ist auch nicht zu Bruch gegangen. Aber OK, langsam wurden die Geschichten auch etwas ausgelutscht, wiederholte sich vieles nur noch. Vermissen werde ich sie nicht und wenn ich mal wieder Lust drauf hab, schaue ich sie mir noch mal von Vorne an, hab sie gesammelt.
                        • (geb. 1994) am

                          wsl neben der Lizenzgebühr wsl neue Verträge. Eine 7. Staffel scheint generell ein Damoklesschwert zu sein 911 wurde gerade noch von ABC& Disney gerettet, Fox wollte die Serie einstellen! 


                          Um SWAT ist es schade andererseits kann Shemar Moore in Staffel 2 vom neuen Criminal Minds vorbei schauen!


                          Blöd ist es schon, dass jetzt schon Quotenhits bedroht sind!( 911, SWAT)
                      • am via tvforen.de

                        Ich hoffe sehr das es weitergeht! Endlich einmal eine gute "Action/Krimiserie" mit tollen Akteuren!
                        Wenn ich mir dagegen diesen neuen "MAGNUM" ansehe .... ??!
                        • am

                          Naja wenn eine Serie zu teuer wurde hat man sie auch früher schon abgesetzt dass hat nichts mit diesen "seltsamen Zeiten" zu tun. Wenn eine Serie zu niedrige Quoten eingefahren hat um die hohen Produktionskosten zu rechtfertigen war schon immer Schluss. Und ja die Quoten waren gut, die Produktionskosten aber noch höher. Und wie gesagt, beides ließ sich wohl nicht mehr in Einklang bringen...  Und der Übergang von Staffel 6 zu 7 ist auch immer ein Knackpunkt wegen der neuen Verträge - dieser Übergang hat schon vielen Serien das Genick gebrochen. 
                          Immerhin kommt die Serie dabei auf mehr Folgen als die "knallharten Fünf" in den 70ern. Da war nach 2 Staffeln und rund 40 Folgen bereits wieder Schluss.
                          • (geb. 1974) am

                            @Fernsehzuschauer:
                            Die Serie aus 1975/76 hatte durchweg gute Einschaltquoten. Die Entscheidung nach der Absetzung nach der 2. Season traf ABC nur aus dem Grund, da die gewalttätigen Szenen für die damalige Zeit eben "zu hoch/zu viel" waren.
                            Die Serie "S. W. A. T. (TOS)" war einfach ihrer Zeit voraus. Ansonsten hätten sie garantiert ebenso 130 Folgen erreichen können.

                            Gruß
                            Chris7

                        weitere Meldungen