Nach den rückläufigen Quoten von „Love Island“ schraubte RTL Zwei im vergangenen Herbst am Konzept und Ausstrahlungsmodus. Aus einer tagesaktuellen, täglichen Version wurde die vorproduzierte, wöchentliche Primetime-Variante „Love Island VIP“ mit bereits aus einschlägigen Datingformaten bekannten Kandidaten. Linear fielen die Quoten mit durchschnittlich 4,8 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe erneut wenig berauschend aus, doch im Streaming bei RTL+ waren die Abrufe durchaus solide, weshalb der Sender an dem Format festhält. Offiziell wurde nun eine zweite Staffel der VIP-Variante angekündigt.
Interessanterweise hat RTL Zwei in dem Zusammenhang einen Casting-Aufruf für die zweite Staffel gestartet. Somit geht der Sender also nicht nur selbst aktiv auf die Suche, sondern möchte, dass sich interessierte Kandidaten mit gewissem Bekanntheitsgrad eigeninitativ um eine Teilnahme bewerben. Dies müssen nicht zwingend hauptberufliche Realitydarsteller sein, stattdessen öffnet der Sender das Feld auch für Spitzensportler, Musiker, Schauspieler oder Social-Media-Stars. „Love Island VIP“ sucht allgemein „nach schillernden Persönlichkeiten, die auf der traumhaften Liebesinsel nicht nur ihre wahre Liebe finden, sondern auch Millionen von Fans begeistern wollen“. Produziert wird der Ableger wie gewohnt von ITV Studios Germany.
Die VIP-Version von ‚Love Island‘ war ein voller Erfolg und insbesondere im Streaming ein echter Knaller, so Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment bei RTL Zwei. Insbesondere sei das Format auf den Digital-Plattformen YouTube, TikTok, Facebook, Instagram und Snapchat sehr erfolgreich gewesen.
Der Trödeltrupp geht auf Europa-Tour
Für die Trödelprofis Otto, Mauro und Sükrü geht es diesmal auf einen Roadtrip durch Europa. RTL Zwei/Banijay Productions Germany
Während für die zweite „Love Island VIP“-Staffel noch kein geplanter Ausstrahlungstermin genannt wurde, meldet sich ein anderer RTL-Zwei-Dauerbrenner schon in wenigen Wochen zurück: „Der Trödeltrupp“ ist ein prägender Bestandteil der Sendergeschichte. Auch nach dem vorläufigen Produktionsende blieb die Doku-Soap mit Wiederholungen großflächig weiter im Programm. In Kürze kehrt das bewährte Trio aus Otto Schulte, Mauro Corradino und Sükrü Pehlivan zurück – und das erstmals nach langer Zeit sogar wieder zur Primetime: Die neuen Sonderfolgen „Trödeltrupp on Tour – Schatzjagd durch Europa“ werden ab dem 27. März donnerstags um 20:15 Uhr gezeigt. Im Premium-Bereich von RTL+ liegen sie jeweils eine Woche früher bereit – hier geht es also schon am 20. März los.
Die Trödelprofis gehen in den neuen Folgen nicht auf Einsätze in Deutschland, sondern machen mit dem Camper einen Roadtrip durch Europa, um einzigartigen Trödel aufzuspüren und landestypische Gegenstände für ihre Kunden zu erwerben. Startpunkt ist die Türkei, danach geht es die italienische Riviera entlang und über die Côte d’Azur durch ganz Frankreich bis nach Belgien. Doch nicht nur die Suche nach den Antiquitäten gestaltet sich schwieriger als gedacht. Auch das Zusammenleben im Camper stellt die Freundschaft des Trios, das zuvor noch nie campen war, auf eine Probe.
„Der Trödeltrupp“ ging erstmals im Februar 2009 auf Sendung. Seitdem wurden mehr als 740 Folgen produziert und ausgestrahlt. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder ungezeigte Episoden erstausgestrahlt, die über viele Jahre in der Schublade lagen. Auf ein Reunion-Special im Jahr 2022 folgte 2024 die erste neu produzierte Staffel, die teilweise am Sonntagnachmittag und teilweise am späten Mittwochabend ausgestrahlt wurde. Die neuen Folgen werden von der Produktionsfirma Banijay Germany verantwortet.