RTL wirft „Berlin Models“ auch am Samstag aus dem Programm

Laiendarsteller-Soap wird endgültig abgesetzt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.02.2015, 14:39 Uhr

„Berlin Models“ – Bild: RTL/ Bernd Jaworek
„Berlin Models“

Wie wichtig sind die Einschaltquoten am Samstagvormittag? Nach Auffassung von RTL offenbar sehr. Die von den Zuschauern verschmähte Daily-Soap „Berlin Models“ wurde vor drei Wochen auf den Sendeplatz samstags um 10:10 Uhr verbannt (fernsehserien.de berichtete). Doch auch dort konnte sie – wen wundert’s – kein neues Publikum hinzugewinnen. Im Gegenteil: Lediglich rund 200.000 Zuschauer schalteten am Wochenende noch ein. Aus diesem Grund macht der Kölner Sender kurzen Prozess und nimmt die Serie jetzt vollständig aus dem Programm. Bereits ab kommenden Samstag zeigt RTL ein noch nicht bekanntes Ersatzprogramm.

„Die bisherigen Quoten der Doppelprogrammierung am Samstagvormittag sprechen gegen eine Fortführung der Ausstrahlung auf diesen Sendeplätzen“, teilte ein Sendersprecher DWDL mit. Die noch ausstehenden Folgen der filmpool-Produktion sollen nun zumindest dem verbliebenen kleinen Zuschauerkreis online bei RTL Now und Clipfish zugänglich gemacht werden. Nach aktueller Planung soll dort täglich eine neue Folge zu sehen sein.

Die Flop-Geschichte von „Berlin Models“ kann als beispielloser Fehltritt bezeichnet werden. Urprünglich für die TV-Saison 2013/​14 angekündigt, wurde das Format von RTL länger als ein Jahr im Schrank gelassen. Im November 2014 war es dann soweit, doch bereits die erste Folge der Laiendarsteller-Soap legte mit nur 740.000 Zuschauern eine Bauchlandung hin. Da die Serie auch die Quoten von „Unter uns“ und „Explosiv“ in die Tiefe riss, wurde sie im Januar schließlich auf den Samstagvormittag verbannt. Der Versuch von RTL, auf den Trend der Billig-Soaps aufzuspringen, den RTL II mit „Berlin – Tag & Nacht“ und „Köln 50667“ etabliert hat, ist somit komplett gescheitert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Na wer wird da jetzt weinen??? Leute die so was gucken gehören in die Klapse!!!
    • am

      Danke RTL, GUTE ENTSCHEIDUNG.

      weitere Meldungen