RTL und RTL Nitro zeigen „Revolution“ ab November

Späte deutsche Free-TV-Premiere der abgesetzten SF-Serie

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.10.2014, 12:50 Uhr

Der Cast der Serie „Revolution“ – Bild: NBC
Der Cast der Serie „Revolution“

Mischprogrammierung bei der RTL-Gruppe: Die US-Serie „Revolution“ startet am Donnerstag, den 27. November, um 22:15 Uhr mit den ersten beiden Episoden bei RTL. Eigentlich läuft die Serie aber freitags bei RTL Nitro. Dort werden dann am 28. November gleich die ersten vier Episoden der Serie am Stück gezeigt, in den folgenden Wochen laufen dann jeweils ab 22:00 Uhr Doppelfolgen.

In den USA war „Revolution“ vor zwei Jahren mit großen Hoffnungen und Hype gestartet. J. J. Abrams („Alias – Die Agentin“, „Lost“) fungierte als Produzent, Eric Kripke („Heroes“) entwickelte die Serie und Kinoregisseur Jon Favreau („Iron Man“) übernahm die Regie des Serienpiloten. Zum Cast gehörten Elizabeth Mitchell („V – Die Besucher“) und Giancarlo Esposito („Breaking Bad“). Doch die Vorschusslorbeeren waren schnell verwelkt.

Die Handlung von „Revolution“ setzt damit ein, dass der Wissenschaftler Ben Matthison (Tim Guinee) aufgeregt in sein Heim zurückkehrt, um eilig ein paar Daten zu sichern. Und dann ist der Strom weg – auf der ganzen Welt.

15 Jahre später … Die Welt hat sich nachhaltig verändert, unsere Zivilisation ist weitgehend verschwunden, die Menschen leben wieder wie im 18. Jahrhundert. Kleinstaaten kontrollieren die wenigen Ressourcen, das Überleben für die meisten ist hart. Und häufig wird lieber Krieg um übriggebliebene Güter aus der alten Zeit geführt, statt etwas neues aufzubauen. Das Recht des Stärkeren regiert.

In dieser Zeit wird ein von Major Tom Neville (Esposito) geführter Miliztrupp der sogenannten Monroe Republic auf Matthison aufmerksam und verschleppt dessen Sohn Danny (Graham Rogers). Seine Schwester Charlie (Tracy Spiridakos) macht sich auf die Suche nach Hilfe und wendet sich mit einigen Gefährten an ihren entfremdeten Onkel Miles (Billy Burke) – denn der hat eine Vorgeschichte mit Sebastian Monroe (David Lyons) …

„Revolution“ handelt von der Queste Charlies, ihren Bruder zu befreien. Doch natürlich wird auch die Frage aufgeworfen, wie es zum globalen Blackout kommen konnte. Und es geht um den Kampf um die Vorherrschaft in der neuen Welt …

In den USA wurde „Revolution“ nach zwei Staffeln und 42 Episoden im vergangenen Mai eingestellt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Das muß nicht unbedingt was heißen, dass die Serie nach 2 Staffeln abgesetzt worden ist...Elizabeth Mitchell ist einen Blickfang wert!! In "V" hat Sie mir sehr gut gefallen!
    • am

      Die Frage ist bei schon abgesetzten Serien dann, ansehen oder nicht!?

      Aber wenn ich mir The Dome (die Chartparty der Megastars) angesehen habe, dann auf jeden Fall Revolution!

      weitere Meldungen