RTL setzt „Verfolgt“ und „Versicherungsdetektive“ vorzeitig ab

„Dirty Dancing“-Wiederholung soll Quotenschwund eindämmen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.08.2014, 14:55 Uhr

„Verfolgt – Stalkern auf der Spur“ mit Leo Martin – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Verfolgt – Stalkern auf der Spur“ mit Leo Martin

Bereits seit dem Start am 11. August waren die neuen Staffeln von „Verfolgt – Stalkern auf der Spur“ und „Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ für RTL nicht wirklich erfolgreich. Doch nachdem sich der Quotenschwund bei den Folgen am gestrigen Montag noch verstärkte, hatten die Verantwortlichen offensichtlich genug.

Die letzten Episoden der neuen Staffeln werden am kommenden Montag nicht mehr ausgestrahlt. Stattdessen hieft RTL den Tanzfilm-Klassiker „Dirty Dancing“ mit Patrick Swayze und Jennifer Grey am 1. September um 20:15 Uhr ins Programm. In Anschluss läuft dann ab 22:15 Uhr „EXTRA – Das RTL-Magazin“ wie gewohnt.

Die jüngste Folge von „Verfolgt“ mit Leo Martin wollten um 20:15 Uhr lediglich 1,83 Millionen Zuschauer sehen, was einem Marktanteil von nur neun Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen entsprach. Beim Gesamtpublikum war er mit 6,3 Prozent noch geringer. „Die Versicherungsdetektive“ brachten es immerhin auf 2,15 Millionen und einen Marktanteil von elf Prozent (14–49), beziehungsweise 7,5 Prozent (Gesamtpublikum).

Bereits im vergangenen November musste Sat.1 bei einem anderen Stalking-Format frühzeitig die Reißleine ziehen. Die nach einem Testlauf produzierte erste Staffel von „Stalker – Auf frischer Tat ertappt!“ wurde nach nur einer ausgestrahlten Doppelfolge abrupt wieder aus dem Programm genommen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Alles scheiß Fake Shows und die Detektive mega schrott
    • am

      Und ich bin die "Zielgruppe" die das sehr schade findet.
      Gerade "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" war für mich ein Grund,sogar im "Sommermonat" den TV ab und an einzuschalten.
      An der Sendung war für mich nichts unrealistisches.Und ob sich das nun um echte Fälle handelt die später nachgestellt werden,interessiert mich wie die letzte Friedensfahrt.Es ist ja alles Geschmackssache völlig richtig.So wie die vielen Comedy/Kabarett Shows nun mal nicht meinen Geschmack treffen.Aber jeder der persöhnlich etwas gern schaut,wird nicht viel anders denken,wenn es einfach so abgesetzt wird.
      Warum wird die letzte(n) Folge(n) nicht einfach ausgestrahlt und keine weiteren mehr produziert?Aber einfach so kurz vor Schluß aus dem Programm zu nehmen im Senderkrieg um die Quoten da ist der Rest der Zuschauher wie immer der Dumme.

      Un nun kommt dafür der Tanzfilm-Bodenwischer "Dirty Dancing" Also ich brech gleich ein hier...den Film hat fast jede Frau (oder auch Mann) :-) in der DVD Sammlung.
      Sowas ist für mich absoluter Unfug Montag Abend zu senden.Sowas schaun die Zuschauer ehrlich mehr?.Aber egal ich wäre eh ein Idiot anzunehmen, dass es jemanden interessiert.
      Schade um die 2 Serien,war mal was neues.
      • am

        Können ruhig noch viel mehr solcher Formate floppen, vielleicht wachen die Verantwortlichen dann endlich mal wieder auf...
        • am

          Ich hoffe das die Sender mit solchen Produktionen noch sehr oft scheitern, damit sie endlich mal merken das so ein Schrott im Fernsehen nix verloren hat.
          Bei mir haben sie es schon geschafft, ich schalte das normale Fernsehen schon seit Monaten kaum mehr ein, denn mir vergeht die Lust am fernsehen wenn ich sowas sehe.
          Hoffentlich merken die irgendwann das man richtige Schauspieler und ein gutes Drehbuch nicht so einfach ersetzen kann...

          weitere Meldungen