RTL setzt „My Name Is Earl“ ab

Alles Atze oder was?

Ralf Schönfeldt – 13.08.2008

Die unter zahlreichen Vorschusslorbeeren und mehrfach preisgekrönte gestartete US-Sitcom „My Name is Earl“ ist – zumindest im deutschen Fernsehen – erst einmal Geschichte. RTL setzt die im Juli gestartete und freitags im Spätprogramm gezeigte Serie nach nur 6 ausgestrahlten Folgen bereits wieder ab.

Die Serie um den Kleinkriminellen Earl J. Hickey (Jason Lee), der versucht, durch gute Taten von ihm begangenes Unrecht wieder auszugleichen, war mit durchwachsenen Einschaltquoten gestartet: Knapp 980.000 Zuschauer sahen die Premiere. Bei der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 11,2 Prozent. Auch die nachfolgenden Episoden liefen nicht besser.

Statt auf hintergründige Comedy setzt RTL mal wieder auf gut abgehangene Hausmannskost und zeigt ab dem 5. September alte Folgen der Proll-Comedy „Alles Atze“ – thematisch passend direkt nach der Premiere dreier Comedy-Specials um Atze („Atzes Sommer“, 5.9./​12.9.) und „Cindy aus Marzahn“ (19.9.). Ob und wann es mit „Earl“ weitergeht, steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Sendung ist doch eh auf Englisch wesentlich besser als auf Deutsch und Atze ist nunmal kult, finde es nicht schlimm, dass davon mal wieder ein paar Folgen kommen, auf Cindy kann ich aber verzichten.
    • am via tvforen.de

      Atze kommt nicht wieder, du kommentiertest einen Thread aus 2008.
    • am via tvforen.de

      Ups. Kann passieren.
  • am via tvforen.de

    letzte woche lief mit "cops" ("es war auch fein kriminell zu sein"), wie ich finde, die bislang beste "my name is earl"-folge. ich habe oft tränen gelacht und die folge auf meiner festplatte konserviert.
    war wirklich sehr genial!
    umso trauriger, dass earl und konsorten ein sehr stiefmütterliches dasein auf RTL fristen.
    • am via tvforen.de

      Habs letzte Nacht wieder mal zufällig gesehen. Echt schade, denn die Serie ist nicht übel.
    • am via tvforen.de

      Ich bin froh das es noch immer läuft.
      Hoffentlich hält RTL durch.
      Ich finde die Serie super.
    • am via tvforen.de

      Freitag hab ich mir die beiden Folgen aufgenommen und gestern geguckt, da fiel mir plötzlich ein, das ich die Folgen von letzter Woche noch gar nicht geguckt habe.

      Mir gefällt die Serie jedenfalls echt gut, auch auf dem lausigen Sendeplatz.
      Es war auch extrem bescheuert, Earl nach nur 4 Folgen erstmal wieder aus dem Programm zu nehmen, so kriegt man garantiert keine Stammzuschauer für eine Serie zusammen. Aber so kennt man es ja schon von Pro7.

      Snake
  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die unter zahlreichen Vorschusslorbeeren und
    > mehrfach preisgekrönte gestartete US-Sitcom "My
    > Name is Earl"

    War doch klar: Mit so etwas sind RTL-Konsumenten hochgradig überfordert....

    > Statt auf hintergründige Comedy setzt RTL mal
    > wieder auf gut abgehangene Hausmannskost und zeigt
    > ab dem 5. September alte Folgen der Proll-Comedy
    > "Alles Atze"

    Mehr hat die RTL-Zielgruppe auch nicht verdient: Prolliges Programm für prollige Zuschauer.
    • am via tvforen.de

      RTL: Schon wieder schwache Quoten für "Earl"
      http://www.dwdl.de/story/23376/rtl_schon_wieder_schwache_quoten_fr_earl/

      PS. Gerade läuft die Wiederholung
      • am via tvforen.de

        Ich hab es zum ersten Mal gesehen und fands lustig. Leider wurde "Reba" https://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6225 bei SuperRTL abgesetzt und eine für mich nicht so lustige Comedy gesendet. Earl würde ich weitergucken wenns nicht abgesetzt wird.
      • am via tvforen.de

        "Immerhin: "Supertalent" stärkt "My Name is Earl"

        (08.11.2009) Mit der Schützenhilfe von Dieter Bohlen erreichte die US-Serie am Samstagnachmittag bei RTL wenigstens halbwegs gute Quoten. Dass sich "My Name is Earl" noch zum Hit entwickelt, ist fraglich.
        ...
        Für die um 15:00 Uhr ausgestrahlte Wiederholung lief es dann sogar recht ordentlich: Mit 830.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte "My Name is Earl" einen guten Marktanteil von 16,8 Prozent
        ...
        Die zweite Folge konnte schließlich überhaupt nicht mehr vom starken Vorprogramm profitieren und sackte auf insgesamt 880.000 Zuschauer sowie magere 13,1 Prozent in der Zielgruppe ab.
        "

        Wenn die Zahlen stimmen, sank zwar der Marktanteil, aber die Zuschauerzahl sackte NICHT ab, sondern nahm zu
        (von Folge 1 auf 2. Insgesamt sackte die Zahl nach dem Supertalent schon ab).

        http://www.dwdl.de/story/23389/immerhin_supertalent_strkt_my_name_is_earl/
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      > Bei
      > der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil
      > bei 11,2 Prozent.

      Es gibt keine werberelevante Zielgruppe.
      Das war nur eine Erfindung des damaligen RTL-Chefs Thoma um die eigenen Quoten aufzuhübschen.

      Manchmal ist es erstaunlich wie lange solche Enten leben.
      Spinat sollte ja auch mal besonders viel Eisen enthalten und in "Unser Freund das Atom" werden noch radioaktive Cocktails als gesund und erfrischend beschrieben.
      • am via tvforen.de

        Auch wenn es eine Erfindung von RTL ist, und die Aussagekraft fragwürdig ist, richten sich die Sender danach. Daher ist es vollkommen egal, ob es eine Erfindung von RTL ist oder nicht.
      • am via tvforen.de

        Jepp.
        Ein schönes Beispiel von "Fiktion macht Realität".

        Solange sich die anderen dem Diktat unterwerfen, ist es leider der Maßstab.
        Mag er noch so unrealistsich/wenig aussagekräftig sein.

        MfG GL
    • am via tvforen.de

      Ich kann mir gut vorstellen, dass die Serie durch die glattgebügelte Synchro eine Menge an Witz verliert, selbst wenn der Durchschnittszuschauer in Deutschland diese 'Trailerpark-Trash'-Anspielungen versteht. In 'My Name Is Earl' mag vielleicht der Humor halbwegs universal sein, aber die Serie bedient eher amerikanische Klischees, die vielleicht auf Deutschland nicht hundertprozentig übertragbar sind. Das erschien mir zumindest bei den wenigen Folgen so, die RTL gesendet hatte.
      • am via tvforen.de

        "RTL: Zweite Chance am Samstagnachmittag

        Nachdem die Comedyserie "My Name is Earl" bei RTL vor mehr als einem Jahr bereits wieder nach sechs Episoden wegen schwacher Einschaltquoten abgesetzt wurde, bekommt die Serie nun am Samstagnachmittag eine zweite Chance.
        ...
        Losgehen wird es fuer "My Name is Earl" ab dem 17. Oktober immer samstags um 14:45 Uhr.
        ..."

        http://serienfans.tv/news.php?serie=mynameisearl&id=2438
        • am via tvforen.de

          Boah ... rin inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln ... ich habe schon gar keine Lust mehr, mich auf irgendwelche Serien einzulassen - egal bei welchem Sender. Kaum hat man sich "eingesehen" werden sie abgesetzt - dann wendet man sich anderen zu und *schwupps* - sind sie plötzlich wieder da, aber auf einem völlig anderen Sendeplatz.

          Neeeee ... so gut und witzig ich diese Serie auch fand, auf DAS Spiel lasse ich mich nicht nochmal ein ... :-/
      • am via tvforen.de

        Drecks RTL ... die Programmmacher sind unterste Kanone. Und jetzt mal wieder Atze *gähn* zu bringen ist ja wohl aus deren Sicht ein ganz intelligenter Schachzug.

        :-/

        Wie war das noch letztens im Film Was diese Frau so alles treibt (http://de.wikipedia.org/wiki/Was_diese_Frau_so_alles_treibt)? Die Kinder vor dem Fernseher erkennen, dass die gleiche Szene (Frau gibt Mann eine Ohrfeige und schüttet ihm ein Getränk in's Gesicht) schon am letzten Wochenende gelaufen ist, nur mit einem anderen Handlungsrahmen.
        Die Fernsehfuzzis unterhalten sich ebenfalls darüber und sind der Meinung, dass das von den Zuschauern eh keiner bemerkt.
        Genauso dämlich stelle ich mir die Idioten von RTL vor. Ein paar dumme, gehirnlose, tölpelhafte ORKS (http://projekte.ereterya.eu/tergonia/images/Orks.jpg), die dummdreist grinsend irgendein Programm erstellen, nach dem Motto:"Wird schon klappen ... harrharrharr ..."
        • am via tvforen.de

          Na, da bin ich also mit Schuld, daß Atze wiederkommt ... nach zwei Folgen war ich gelangweilt und wollte mir nicht eine dritte nach Schema F ansehen ...

          Und ich dachte, daß die Serie genau das richtige Humor-Niveau der Atze-Zuschauer hat ...

          ... vielleicht lag's auch an den Vorschußlorbeeren ... da hatte ich mir mehr versprochen ...

          Aber generell gilt ... lieber die DVD holen ... dann hat man keine Absetzungsprobleme und auch keine Werbung ...
          ,=)
        • am via tvforen.de

          Alles Atze. Gleich bei der ersten Folge gelangweilt. Aber trotzdem genug Quoten gehabt.

          My name is earl ab 10/08 wieder auf ORF. Dort wird die Serie wenigstens nicht abgesetzt. http://tv.orf.at/donnerstagnacht/119769/story
      • am via tvforen.de

        Die Serie war bei RTL aber auch völlig fehl am Platz. Keine Ahnung, ob es bei RTL2 am Vorabend besser gelaufen wäre aber dort hätte es eher hingepaßt.
        • am via tvforen.de

          Die Sender sind doch selbst Schuld wenn kaum noch eine Serie, egal ob deutsch oder amerikanisch oder was-auch-immer, gute Quoten bringt.

          Warum soll sich der Zuschauer noch auf eine neue Serie einlassen wenn man doch damit rechnen muss daß diese innerhalb von wenigen Wochen mittendrin abgebrochen wird? Da haben sich die Sender selbst sehr viel verbaut.

          Wenn ich heute bei DWDL lese, daß "Eli Stone" nach gutem Start quotentechnisch abgerutscht ist habe ich schon gar keine Lust mehr, die Folge nächste Woche zu sehen weil ich nicht weiss, ob's dann überhaupt noch lange weiter geht. Und Pro Sieben ist ja meisterlich in der Absetzung oder dem Verschieben auf unmögliche Sendeplätze wenn's mal suboptimal läuft.

          Ich fand "My Name Is Earl" klasse seit ich damals zufällig die erste Folge während einer Geschäftsreise in USA gesehen habe und hab mich darauf gefreut, sie endlich auch hier zu sehen. Tja, war wohl mal wieder nix. Dann werd ich mir halt die DVDs bei Amazon in UK bestellen, Staffel 1 für knapp GBP 19, und freu mich über null Werbeunterbrechung.
          • am via tvforen.de

            Mir ist die undurchsichtige Programmpolitik von Pro7 auch schleierhaft. Wieso haben die in der ersten Woche eigentlich zwei Folgen von "Eli Stone" hintereinander gezeigt?

            MfG GL
        • am via tvforen.de

          ich könnte kotzen. bin sehr enttäuscht.
          wann kommt diese geile serie auf DVD raus?
          • am via tvforen.de

            Ich habe wahrlich nichts gegen Atze, aber das musste nicht sein!

            MfG GL
            • am via tvforen.de

              Na Bravo RTL. Der Sendeplatz war auch selten dämlich!
              • am via tvforen.de

                Der Sendeplatz war sicher nicht der allerbeste.
                Ich habe mir auch die ersten Folgen angesehen. Trotz der Vorschusslorbeeren fand ich die Sendung nicht so lustig -und ich habe humormäßig schon einen weiten Horizont.
                Leider konnte ich nichts besonderes an der Serie finden ....
              • am via tvforen.de

                auf der einen seite schade, denn ich habe die serie immer gern gesehen, andererseits war ja doch immer das selbe, der dümmliche bruder, die exfrau mit ihrem lover, die earl nach dem leben trachtete, insofern ist es nicht schade.
                allerdings jetzt wieder die xTe wiederholung von atze....
            • am via tvforen.de

              Das ist schade. :-(

              Die haben das aber auch echt gut im Programm versteckt, so dass ich erst vor Kurzem auf den Geschmack gekommen bin. Dieses Quotenhecheln wird auch immer schlimmer.
              • am via tvforen.de

                Wieder mal vielen Dank RTL.

                Gut dass ich viele von den guten Folgen schon auf ORF vor über einem halben Jahr sehen durfte. Dann sollten die restlichen Folgen dann doch wenigstens auf RTL 2 o.ä. laufen.

                Wenigstens kommt dann wieder so´n Dr... wie Atze. Na ja danke RTL.
              • am via tvforen.de

                Na, da wird sich die Zielgruppe wieder freuen. Mist, wem Mist gebührt!

            weitere Meldungen