RTL setzt Elton-Show „Blamieren oder Kassieren“ ab

Sender freue sich auf andere Formate mit dem von ProSieben geschassten Moderator

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.04.2024, 09:57 Uhr

„Blamieren oder Kassieren“: (v. l.) Kevin Großkreutz, Moderator Elton und Evelyn Burdecki – Bild: RTL/Steffen Z Wolff
„Blamieren oder Kassieren“: (v. l.) Kevin Großkreutz, Moderator Elton und Evelyn Burdecki

Seit vergangenen Herbst ist „Blamieren oder Kassieren“ bei RTL zu Hause und dient um 20:15 Uhr quasi als Bindeglied zwischen „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und dem jeweiligen Fußballspiel um 20:45 Uhr. Zuletzt war der Kölner Sender mit den Einschaltquoten aber wohl nicht mehr zufrieden. So bestätigten die Verantwortlichen gegenüber Bild.de nun, dass es keine weitere Staffel der von Elton präsentierten Sendung geben wird.

Zeitgleich betonte man bei RTL aber auch, dass man neue Projekte mit Elton angehen wolle – zumal er ja jetzt mehr Zeit habe. Ein deutlicher Seitenhieb auf das Aus des Moderators bei seinem ehemaligen Stammsender ProSieben (fernsehserien.de berichtete). Geplant bei RTL sind derweil „Drei gegen Einen – Die Show der Champions“, die bereits am kommenden Samstag startet, und das „RTL EM-Studio“ zur Fußball-Europameisterschaft.

„Blamieren oder Kassieren“ entstand als Rubrik von „TV total“ und war später dann auch bei „Schlag den Raab“ und „Schlag den Star“ mit dabei. Als „Blamieren oder Kassieren XL“ koppelte ProSieben dann 2022 das Format erstmals als eigenständige Show aus und zeigte im Juni und Juli sechs Ausgaben. Danach war aber Schluss, bis RTL im Herbst zugriff und neue halbstündige Folgen produzierte.

Tatsächlich ist die Zuschauerbeteiligung für „Blamieren oder Kassieren“ bei RTL zuletzt deutlich zurückgegangen. Während beim Start im Herbst 2023 in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen noch Marktanteile von bis zu 13,9 Prozent erreicht wurden, lag dieser zuletzt bei der Folge vom 11. April nur noch bei 7,1 Prozent.

Unterdessen wartete RTL-Chefin Inga Leschek bei RTL.de in der vergangenen Woche mit einer regelrechten Liebeserklärung für den Moderator auf, der bei ProSieben kein Zuhause mehr hat: Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Mich nervt RTL, die ständig (auch gute!) Shows immer in die Länge ziehen müssen. 30 Minuten für gerade für so eine Show wie "Blamieren oder Kassieren" war perfekt und eigentlich ne prima Einstimmung auf den Fußballabend danach. Naja...
    • am

      Sehe ich auch so!
  • am

    Schade. Was willst machen in 30 Minuten? Ich prophezeie, dass alles was danach kommt, schlechter sein wird. Außer eine extralange GZSZ Folge.
    • am

      Das war Absehbar. Wenn man daraus keine 3 Stunden-Show machen kann (was RTL eigentlich immer versucht) und man es nur ab und zu vor Fussballspielen zeigt, kann das auf Dauer nichts werden. Die "Show in der Show" passt gut zu Schlag den Star, aber nicht um alleine da zustehen. Das aber Elton, nach der Entlassung bei Pro7, noch anderes bei RTL machen wird, war auch klar. Sympathisch ist er allemal.
      • am

        Ich hasse diese 3 Stunden und länger Shows. 30 - 60 Minuten...zack.
        Der Mensch hat am Tag noch anderes vor als dummes, sich langziehendes Geschwafel um Sendungen künstlich aufzublasen. Von Kack Werbeblöcke ganz zu Schweigen.
      • am

        Ganz deiner Meinung. Quizshows sollten nicht an die oder über 3 Std dauern, wie es gerade so Mode ist.

    weitere Meldungen