RTL nimmt US-Serie „Royal Pains“ ins Programm
Ärzte-Drama ersetzt „Psych“ am Dienstagabend
Michael Brandes – 04.04.2011

RTL hat sich die Rechte an „Royal Pains“ gesichert. Die Drama-Serie von USA Network übernimmt ab dem 17. Mai den Sendeplatz von „Psych“. Dienstags um 22:15 Uhr zeigt RTL zunächst die zwölfteilige erste Staffel sowie die ersten fünf Folgen der zweiten Staffel.
Im Mittelpunkt der Serie steht Hank Lawson (Mark Feuerstein), ein unkonventioneller Mediziner, der in der Pilotfolge („Auch Reiche sind nur Menschen“) seinen Job in einem New Yorker Krankenhaus verliert. Daraufhin siedelt er trotz moralischer Bedenken in die Hamptons um – eine Region, die besonders gern von den Schönen und Reichen bevölkert wird. Dort kümmern sich Lawson und sein Team vor traumhafter Kulisse um die Sorgen und Nöte ihrer wohlhabenden und exzentrischen Patienten, die großen Wert auf Diskretion legen.
„Royal Pains“ ist eine typische USA Network-Serie, die klassisch-konventionelle Drama-Stoffe mit humorvollen Elementen paart. Sie passt gut zu den Sendeplatz-Vorgängern „Monk“ und „Psych“, aber auch zu anderen Serien des US-Senders wie „Burn Notice“ und „In Plain Sight“. Den ersten Teil der zweiten Staffel sahen in den USA im vergangenen Jahr pro Folge 5,48 Millionen Zuschauer. Mit diesem Quotenschnitt ist „Royal Pains“ bei USA Network zur Zeit die zweiterfolgreichste Serie nach „Burn Notice“.