Im Mai zeigte RTL II vorerst 15 Folgen seiner neuen Daily-Soap „Krass Schule – Die jungen Lehrer“ im Nachmittagsprogramm, die sich im Fahrwasser der Erfolgsformate „Köln 50667“ und „Berlin – Tag & Nacht“ durchaus ordentlich schlug. Nun kehrt die Serie aus den „Sommerferien“ zurück: Ab dem 17. September läuft die zweite Staffel immer montags bis freitags um 17:10 Uhr, direkt nach den „RTL II News“, die bekanntlich ab dem 3. September auf den Sendeplatz um 17:00 Uhr wechseln (fernsehserien.de berichtete). Eine Stunde zuvor wird darüber hinaus die „Krass Schule“-Folge vom Vortag wiederholt.
Im Zentrum der Handlung stehen die Referendare der fiktiven Erich-Felber-Gesamtschule, die von ihren Schülern nach dem Ende der Sommerferien ordentlich auf Trab gehalten werden. Themen wie Streit auf dem Schulhof, Mobbing, entführte Schüler, Drogenskandale und Liebeskummer gehören zum Alltag der angehenden Lehrer. Unter ihnen ist auch Sara Schäfer (Pia Tillmann; „Berlin – Tag und Nacht“, „Köln 50667“), die mit ihren Kollegen täglich für das Wohlergehen ihrer Schüler kämpft.
Für ihr Referendariat ist sie extra von ihrer Heimatstadt Hamburg nach Köln gezogen, wo sie sich mittlerweile ein wenig eingelebt hat. Zurück aus den Sommerferien geht der Alltagskampf auf dem Schulhof weiter: Die neue Schülerin Shayenne verdreht den Jungs den Kopf. Das bleibt von der Mädchen-Clique nicht unentdeckt. Sie sind eifersüchtig und rächen sich besonders fies an ihrer Mitschülerin.
Kurz darauf werden die Referendare in Panik versetzt, denn Einzelgänger Claas kommt mit einem Messer in die Schule. Als sie herausfinden, dass er auch noch ein Gewehr geklaut hat, steht für sie fest: Claas plant einen Amoklauf. Können ihn die jungen Lehrer aufhalten und Schlimmeres verhindern?
Für all diese und weitere lebensnahe Geschichten zeichnet RedSeven Entertainment zusammen mit La Paloma als Produktionsfirma verantwortlich.