RTL II verschiebt „Curvy Supermodel“ auf den Mittwoch

Neuer Sendeplatz für Model-Wettbewerb

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.09.2016, 10:04 Uhr

Die „Curvy Supermodel“-Jury: Ted Linow, Angelina Kirsch, Motsi Mabuse und Harald Glööckler – Bild: RTL II/Magdalena Possert
Die „Curvy Supermodel“-Jury: Ted Linow, Angelina Kirsch, Motsi Mabuse und Harald Glööckler

In der übernächsten Woche startet RTL II seine neue Castingshow „Curvy Supermodel“. Ursprünglich sollte die Sendung immer dienstags zu sehen sein, doch nun hat sich der Münchner Sender entschieden, das Format ab dem 5. Oktober mittwochs zu zeigen. Ein durchaus überlegter Schachzug, denn dienstags ist die Konkurrenz vor allem durch „Die Höhle der Löwen“ und die ARD-Serien sehr stark. Am Mittwochabend hingegen konnte RTL II in den vergangenen Wochen auftrumpfen und mit „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ an ProSieben und Co. vorbeiziehen. Die Doku-Soap bleibt weiterhin mit Doppelfolgen im Programm, künftig im Anschluss an „Curvy Supermodel“ um 22:25 Uhr. Dienstags zeigt RTL II um 20:15 Uhr stattdessen „Zuhause im Glück“.

Mit „Curvy Supermodel“ will RTL II nach eigener Aussage ein Zeichen gegen den Schönheitswahn setzen und dem gängigen Ideal extremer Schlankheit entgegentreten. Wie üblich kommt so ein Model-Wettbewerb allerdings nicht ohne Jury aus. Modedesigner Harald Glööckler, Tänzerin Motsi Mabuse, Modelagent Ted Linow sowie Plus-Size-Model Angelina Kirsch suchen „die schönsten Kurven der Nation“. Gemeinsam helfen sie den Kandidatinnen dabei, ihr Potenzial zu entfalten und sich weiterzuentwickeln.

RTL II möchte mit der Sendung der Realität Rechnung tragen, da mehr als 60 Prozent der deutschen Frauen Kleidergröße 40 und aufwärts tragen. Immer mehr renommierte Modemarken produzieren inzwischen Fashion in „großen Größen“. Der Sender will auf diesen Trend reagieren und kurvigen Frauen zu mehr Selbstvertrauen verhelfen. Gesucht werden „die schönsten Kurven der Nation“. In fünf Episoden soll der Model-Nachwuchs sein Talent als Werbestar, auf dem Laufsteg und vor der Fotokamera unter Beweis stellen. In jeder Sendung müssen sich die Teilnehmerinnen verschiedenen Herausforderungen und der Jury stellen. Naturgemäß wird die Zahl der potentiellen Gewinnerinnen pro Woche reduziert, bevor sich im Finale eine Kandidatin durchsetzen wird. Die Gewinnerin kann sich unter anderem über einen Modelvertrag bei der Mega Model Agency von Ted Linow freuen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen