Die „Let’s Dance“-Jury: (v. l.) Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi
Bild: RTL
Auch in diesem Jahr schickt RTL wieder zahlreiche Prominente aufs Tanzparkett. Zwar ist der Starttermin für die inzwischen 19. Staffel von „Let’s Dance“ noch nicht bekannt, dafür hat der Kölner Sender nun die ersten vier Namen der insgesamt 14 Teilnehmer enthüllt.
Mit dabei ist Moderatorin Sonya Kraus, die auf ProSieben unter anderem viele Jahre „talk talk talk“ präsentiert hat. Nach einer längeren Zeit tritt sie wieder ins große TV-Lampenlicht. Ich bin aufgeregt ohne Ende und das als alter Showhase. Sie wollte schon vor 20 Jahren bei „Let’s Dance“ mitmachen. Damals, da hatte ich keine Zeit: Dann wurde ich schwanger, dann hatte ich ein Baby, dann wurde ich wieder schwanger, dann hatte ich Kleinkind und Baby, dann war ich ziemlich schwer krank und jetzt habe ich zwei pubertierende Teenies, die sowieso keine Lust auf mich haben. Also, dachte ich: Perfekter Zeitpunkt!
Erhalte News zu Let’s Dance direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Let’s Dance und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Auch Esther Schweins ist diesmal mit von der Partie. Der 55-Jährigen gelang in den 1990er Jahren der Durchbruch als Ensemblemitglied der Kultshow „RTL Samstag Nacht“. Anschließend schlug sie eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin ein und spielte zuletzt in der ZDF-Serie „Blutige Anfänger“ mit. In mir steckt ein Zirkuskind, das will ab und zu raus. Ich habe einfach Lust auf die große Show, auf Unterhaltung und allem voran darauf, mit vollem Fokus etwas Neues zu lernen: Tanzen!, so Esther Schweins.
Im Jahr 2000 begann die Karriere von Nadja Benaissa. Zusammen mit ihren Kolleginnen feierte sie als erste „Popstars“-Gewinnerband No Angels große Erfolge. Zeitweise verließ sie die Band, seit der Reunion im Jahr 2021 ist sie jedoch wieder festes Mitglied. Darüber hinaus geht sie in diesem Jahr auf eine kleine Solo-Tour. Zuvor macht sie bei „Let’s Dance“ halt. Ob ihr die Bühnenerfahrung als Sängerin bei der Tanzherausforderung einen Vorteil verschafft, wird sich zeigen.
Im vergangenen Jahr suchte Vanessa Borck alias „Nessi“ als „Princess Charming“ ihre Traumfrau. Sie brach die Datingshow jedoch vorzeitig ab, nachdem ihre Favoritin freiwillig das Format verließ. Der Content Creatorin folgen auf ihrem Instagram-Kanal „nessiontour“ 1,7 Millionen Menschen. Sie teilt Lifestyle-Tipps und ihren Alltag als Mutter. Nun tritt sie die nächste Herausforderung an: ‚Let‘s Dance’ macht mir ehrlich gesagt richtig Respekt. Ich weiß, es wird anstrengend und emotional, aber ich gehe da mit ganz viel Vorfreude rein. Professionelle Tanz-Erfahrung hat die 29-Jährige laut eigener Aussage nicht, aber: Ich glaube, dass Tanzen super viel mit Gefühlen und Emotionen zu tun hat und dass ich da auch mega viel verarbeiten kann.
Mit im Schnitt 3,71 Millionen Zuschauern war die Tanzshow im Frühjahr wieder ein absoluter Quotengarant. In der jungen Zielgruppe lag der durchschnittliche Marktanteil bei starken 19,9 Prozent. Für RTL ist „Let’s Dance“ also nach wie vor ein unverzichtbares Quotenjuwel. Als Siegerpaar gingen 2025 San Diego Pooth und Profitänzerin Ekaterina Leonova hervor.