RTL II, Nutella & o2
‚Unsensibel‘ statt illegal
Jutta Zniva – 19.06.2005
Wir fassen die Absurditäten zusammen: Die ARD will ihre Mitarbeiter künftig schulen, um „subtile“ Schleichwerbungen à la „Marienhof“ im eigenen Programm aufzuspüren. Für das ZDF hat das Aufspüren jüngst das „Handelsblatt“ (ganz ohne spezielle Schulung) übernommen: Eine Reederei soll den deutschen Dampfer „Das Traumschiff“ mit Millionenbeträgen gesponsert haben. RTL II hingegen macht mit der „Nutella-Geburtstagsshow“ und der Unterhaltungssendung „Die kultige Handy-Show – o2 can do“ ganz offensichtlich Werbung. Von „schleichend“ keine Spur. Und was macht die Medienaufsicht? Sie bittet RTL II um „mehr Sensibilität“.
Laut Medienaufsicht hat RTL II die „Nutella-Geburtstagsshow“ und „Die kultige Handy-Show – o2 can do“ nicht ausreichend als Werbung gekennzeichnet. Zwar im Nuss-Nougatfall als „Dauerwerbesendung“ angekündigt, habe der Sender während der Ausstrahlung das Programm nicht, wie vorgeschrieben, als Werbung gekennzeichnet. Die Erklärungen von RTL II sind verwirrend. Ein Sprecher des Senders: Die Nutella- und Handy-Shows seien ein „normales redaktionelles Format“ gewesen. Nur für den Namen der Sendungen habe es finanzielle Gegenleistungen gegeben. Dergleichen heiße „Titelpatronat“!
So ist es wohl als erstaunlicher Zufall zu werten, dass ausgerechnet Reiner Calmund und Veronika Ferres, beide per Vertrag o2-Werbepartner, im Studio saßen. Eigentlich haben nur mehr Beckenbauer und Opernstar Anna Netrebko gefehlt, dann wäre der Spot perfekt gewesen …
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Der ausgeloggte Erklaer-Baer am via tvforen.de
Was ist denn dann mit dem Film "Cast Away", darf der dann auch nicht mehr gezeigt werden? :->Brooklyn am via tvforen.de
Der ausgeloggte Erklaer-Baer schrieb:
>
> Was ist denn dann mit dem Film "Cast Away", darf der dann
> auch nicht mehr gezeigt werden? :->
Und die ganzen US-Serien und -filme, wo Apple-Laptops benutzt werden?
;)
mfg
BrooklynOhmgesicht am via tvforen.de
Apple ist es gar nicht mehr sooo oft. In vielen Blockbuster-Filmen hat Dell als Computersponsor die Rolle des Ausstatters übernommen.
Aber es ist wohl noch ein Unterschied ob wir hier von Product Placement (sie Dell, Apple, Coca Cola oder Pepsi, oder irgendwelche Fahrzeugmarken) reden oder einer reinen Werbeveranstaltung alá RTL2.Brooklyn am via tvforen.de
> Aber es ist wohl noch ein Unterschied ob wir hier von Product
> Placement (sie Dell, Apple, Coca Cola oder Pepsi, oder
> irgendwelche Fahrzeugmarken) reden oder einer reinen
> Werbeveranstaltung alá RTL2.
In der Tat ein wahres Wort. Wenn mir auch die plötzliche 'Product Placement'-Paranoia etwas schleierhaft ist, so sind Shows wie die Nutella oder O2-Show wirklich nicht die feine Art, mögen sie auch legal sein.
mfg
Brooklyn
manni am via tvforen.de
Wen soll sowas denn noch wundern? - Wenn ich daran denke, welch Theater noch vor wenigen Jahren gemacht wurde, bevor ein neuer Sender ins Kabel durfte (tm3), hingegen es offensichtlich egal ist, wenn daraus, wenn auch auf Umwegen, ein reiner Abzock-Sender wird.Salto Mortale am via tvforen.de
Da ist vieles aus dem Ruder gelaufen.
Dauerlaufbänder etc. bei den Privaten.
Sendelizenzen für 9live &co.,
"Wetten Dass" als Dauerwerbesendung mit gelegentlicher Unterhaltungsunterbrechung
...
Insgesamt funkioniert die Medienaufsicht nicht mehr.
Das Motto scheint zu sein: "Macht doch, was ihr wollt"
)-:joman am via tvforen.de
Boykottiert RTL 2 für unsere Kids