„RTL II Now“: RTL-Vermarkter übernimmt Mediathek

Privatsender stellt sich im Online-Marketing neu auf

Michael Brandes – 19.12.2011, 16:41 Uhr

"RTL II Now": RTL-Vermarkter übernimmt Mediathek – Privatsender stellt sich im Online-Marketing neu auf – Bild: RTL II

RTL II stellt sich im Bereich der Online-Vermarktung neu auf. Die vertraglich vereinbarte Zusammenarbeit mit dem RTL-Unternehmen IP Deutschland betrifft auch die aktuelle Mediathek, die in das neue Angebot „RTL II Now“ integriert wird.

Sämtliche Online-Werbeplätze bei www.rtl2.de werden ab dem 1. Januar 2012 vom Geschäftsbereich Interactive der IP Deutschland vermarktet. Die Vereinbarung umfasst neben klassischen Werbeformen auch die Bewegtbilder bei rtl2.de und dem Online-Portal mypokito.de.

Die bisherigen Inhalte der im August 2011 gestarteten Mediathek werden in der neuen Plattform „RTL II Now“ gebündelt und damit Teil des Video-on-Demand-Portfolios von RTL interactive (RTL Now, VOX Now, Super RTL Now).

„Gemeinsam mit RTL interactive werden wir unser Video-on-Demand Angebot weiter ausbauen und mit IP Deutschland nun auch bei der Vermarktung weiter durchstarten“, erhofft sich RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke. „Unser neuer Partner hat mit den Online-Angeboten der Mediengruppe RTL Deutschland eine ausgewiesene TV-Kompetenz und herausgehobene Marktposition. Davon wird auch RTL II profitieren.“

Im Monat November verzeichnete die RTL II-Mediathek nach Senderangaben knapp 19 Millionen Video-Abrufe. Davon entfielen allein zwölf Millionen auf die neue Scripted-Reality-Soap „Berlin – Tag & Nacht“.

Die TV-Werbeplätze bei RTL II werden weiterhin von El Cartel Media vermarktet. Crossmediale Kampagnen werden künftig in Zusammenarbeit mit IP Deutschland umgesetzt. Die seit 2007 bestehende Online-Vermarktungsvereinbarung mit InteractiveMedia endet zum Jahreswechsel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Da kann RTL2 bzw. die ganze Sendergruppe RTL noch so viele Bezahl-Portale aufmachen, mit Ihrer Blockade-Politik für RTL in zahlreichen Internet-Diensten und der immer trashiger werdenden Programm-Kultur zu RTL2 und Vox werden die mich bestimmt auch nicht für Bezahl-Dienste gewinnen können, wenn selbst das Free-TV mich immer weniger reizt.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App