RTL hält doch an ‚Strafgericht‘ fest

Weitere Pläne zum neuen Nachmittag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.09.2007

RTL bereitet für den Herbst ein überarbeitetes Nachmittagsprogramm vor. Während die Neuerungen zunächst die Absetzung des „Familiengerichts“ und des „Strafgerichts“ bedeuten sollten (fernsehserien.de berichtete), wird RTL nun wohl doch zumindest an letzterem vorerst festhalten.

So soll Richter Ulrich Wenzel ab 15. Oktober immer täglich um 16:00 Uhr zum Einsatz kommen und damit den Sendeplatz von „Staatsanwalt Posch“ einnehmen. Dessen Ermittlungen werden zum selben Datum um eine halbe Stunde verkürzt und immer ab 17:00 Uhr vor der Daily Soap „Unter uns“ zu sehen sein. Die Reduzierung der Sendezeit begründete ein RTL-Sprecher mit „Poschs“ Quoten, welche durchschnittlich nach etwa einer halben Stunde stark nachließen.

Da man mit dem 17.00-Uhr-Sendeplatz bei RTL nicht zufrieden sei, wolle man ihn nun stärken, so der Sprecher weiter. Abgesetzt wird aus diesem Grund die Unterhaltungsshow „Ist doch nur Spaß“, in der Pop-Sänger Ben das Versteckte-Kamera-Format recycelte. Das Format ist nur das letzte in einer Reihe von Quoten-Flops für RTL auf diesem Sendeplatz. Im Laufe des Jahres gelang es dem Kölner Privatsender weder mit dem Start einer vierten Daily Soap in Form der „Ahornallee“, noch mit Wiederholungsfolgen der Sitcom „Mein Leben und ich“, einen anhaltenden Erfolg zu erzielen.

Trotz der momentanen Verlängerung des „Strafgerichts“ soll die Zukunft des RTL-Nachmittags wie bereits angekündigt nicht auf weitere Gerichtsshows gestützt sein. Vielmehr würden neue Unterhaltungsformate für den Nachmittag entwickelt, welche aber nicht vor Frühjahr 2008 reif für die Ausstrahlung seien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sieht sich das tatsächlich jemand an?
    • am via tvforen.de

      Natürlich sieht sich das jemand an. Ich nehme wochentags immer Strafegericht auf. Ich finde die immer klasse und zwischendurch auch mal lustig.

      Posch habe ich mir nur ganz selten mal angeschaut.
  • am via tvforen.de

    ist nix für mich dabei...
    • am via tvforen.de

      Vielleicht bin ich blind.

      Aber wenn das Strafgericht nur noch eine halbe Stunde geht und um fünf dann eine Daily-Soap... Was läuft dann um halb fünf???
      • am via tvforen.de

        So wie ich das verstanden habe läuft das Strafgericht wie gewohnt eine Stunde nur nicht um 14 sondern um 16 Uhr. Ab 17 Uhr kommt dann Staatsanwalt Posch ermittelt. Allerdings nur noch eine halbe Stunde lang.

        LG
        TommyScherz
      • am via tvforen.de

        16 Uhr "Strafgericht"
        17 Uhr "Staatsanwalt Posch ermittelt"
        17:30 Uhr "Unter uns"

        MfG GL

    weitere Meldungen