„Rosenheim-Cops“: Abschied von Sina Wilke, neue Pathologin nimmt Dienst auf

Sevda Polat verstärkt ZDF-Dauerbrenner am Vorabend

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.10.2021, 14:46 Uhr

Sevda Polat als neue Pathologin Ela Atay – Bild: ZDF/Linda Gschwentner
Sevda Polat als neue Pathologin Ela Atay

Vor einer Woche fiel der Startschuss zur 21. Staffel der „Rosenheim-Cops“. 26 neue Folgen des ZDF-Dauerbrenners am Vorabend sind wie gewohnt dienstags um 19:25 Uhr zu sehen. Die humorvolle Krimiserie durchbricht demnächst sogar die 500-Folgen-Marke – allerdings steht auch der Abschied einer beliebten Figur bevor, wie Fans bereits wissen. Jetzt liegt der konkrete Termin für die letzte Folge mit Sina Wilke als Gerichtsmedizinerin Sandra Mai vor.

Ihren letzten Auftritt hat sie in Folge 489 („Ein makelloser Mord“), die am 9. November ausgestrahlt wird. Eine Woche später verstärkt ab Folge 490 („Ein Unfall mit Folgen“) am 16. November Sevda Polat als neue Pathologin das Team. Sven Hansen (Igor Jeftić) lernt sie auf unverhoffte Weise kennen: Am Vorabend flirtet er mit einer jungen Frau – und ahnt nicht, dass es sich bei ihr um die neue Pathologin Ela Atay handelt.

Sie verschweigt ihren Beruf, da sie ihm nicht auf die Nase binden will, dass sie Leichen untersucht. Ebenso wenig gibt Hansen zu, dass seine Profession die Aufklärung von Mordfällen ist. Bei ihrer ersten dienstlichen Begegnung verschweigen die beiden ihr vorheriges Kennenlernen – was amüsante Folgen hat. Denn Miriam Stockl (Marisa Burger) ist davon überzeugt, dass die beiden etwas zu verbergen haben.

Neuzugang Sevda Polat wurde 1985 in Hamburg geboren, allerdings wohnt sie mittlerweile in München. Von 2005 bis 2007 nahm sie Schauspielunterricht am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Im Fernsehen war sie bislang in Episodenrollen unterschiedlichster Serien zu sehen, darunter im „Tatort“, aber auch bei „Hubert und/​ohne Staller“ und „Um Himmels Willen“. Auch bei den „Rosenheim-Cops“ absolvierte sie bereits einen Gastauftritt: In der Folge „Des Kaisers letzte Stunde“, die am 16. Februar ausgestrahlt wurde, verkörperte sie Svenja Pracht. In ihrer Freizeit ist Sevda Polat begeisterte Bogenschützin. Da trifft es sich gut, dass es in der ersten Folge mit ihr als Pathologin um Bogenschießen geht:

Der Gerichtsvollzieher Arnd Schuster, Mitglied im Rosenheimer Bogensport-Klub, wird tot im Wohnzimmer aufgefunden. Ein Pfeil traf ihn durch die geöffnete Terrassentür mitten ins Herz. Ins Visier der Kommissare Anton Stadler (Dieter Fischer) und Sven Hansen gerät zunächst Schusters alter Spezi Walter Hofmeister (Martin Dudeck). Der Unternehmer musste kürzlich Insolvenz anmelden, der Vollstreckungsauftrag ging an Arnd Schuster. Doch auch die Witwe des Mordopfers gerät unter Verdacht. Die Schusters schlossen zwei Monate vor dem Mord eine hohe Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit ab. Simone Schuster (Franziska Ball) ist eine schwache Bogenschützin – käme sie dennoch als Täterin infrage?

„Die Rosenheim-Cops“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Alexander Ollig), die am ZDF-Vorabend regelmäßig für Topquoten mit bis zu fünf Millionen Zuschauern sorgt. Ältere Folgen sind zudem montags bis freitags im Nachmittagsprogramm um 16:10 Uhr zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen