Roland Emmerich („Independence Day“) stellt erstes Serienprojekt vor

„Those About To Die“ ist im antiken Rom angesiedelt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.07.2022, 10:57 Uhr

Regisseur Roland Emmerich – Bild: IMAGO/ZUMA Wire /xArmandoxGallox
Regisseur Roland Emmerich

Der US-Streaminganbieter Peacock hat sich ein neues Serienprojekt gesichtert, bei dem Starregisseur Roland Emmerich („Independence Day“, „Moonfall“) sämtliche Episoden inszenieren wird. „Those About To Die“ ist in der Epoche der Gladiatorenkämpfe im alten Rom angesiedelt und basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Daniel P. Mannix, das einst auch als eine Vorlage für den Film „Gladiator“ von Ridley Scott diente.

Das Format ist als High-End-Serie konzipiert und soll dementsprechend episch und spektakulär daherkommen. Im Zentrum steht die komplexe und korrupte Welt, in der die Sportwettkämpfe damals abliefen. Zahlreiche verschiedene Figuren aus der gesamten Gesellschaftsstruktur Roms sollen im Mittelpunkt stehen, wo Sport, Politik und Geschäfte ständig aufeinanderprallen.

Die Drehbücher werden von Robert Rodat entwickelt, der bereits für die Skripts zu „Der Soldat James Ryan“ oder „Der Patriot“ verantwortlich zeichnete. Rodat und Emmerich fungieren als Executive Producers. Hergestellt wird „Those About To Die“ von AGC Television und der Wiener Produktionsfirma High End Productions, die zu Constantin Film gehört.

Das mächtige Römische Reich hat mich schon immer fasziniert, vor allem seine gewaltigen Spiele, die die Massen durch das Spektakel im monumentalen Kolosseum unterhielten, so Emmerich über sein neues Serienprojekt. Im Kern ist dies ein Sportepos, das von starken und diversen Charakteren angeführt wird, die Wege zu Ruhm, Abstürze und das Bedürfnis, zu etwas Größerem als sich selbst zu gehören, erkunden. Sport war in der Antike genauso aufregend und gewaltig wie heute.

Oliver Berben von Constantin Film und Herbert G. Kloiber von High End Productions, die bei der Serie als Executive Producers fungieren, fügen hinzu: Die erste von Roland Emmerich kreierte TV-Serie mit einer außergewöhnlichen Geschichte und einer Perspektive, wie wir sie so noch nie gesehen haben – genau deshalb haben wir High End Productions gegründet: Europäische Geschichten, die in der ganzen Welt zu sehen sein werden. Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass wir so großartige Partner und kreative Köpfe für dieses außergewöhnliche Projekt gefunden haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Klingt guuuuut! :-)
    • am

      Nun, nach dem beinahe Flop Independence Day 2 und den total Auswaff Moon Fall, muss er nun kleinere Brötchen backen. Ein neuer, großer Kinofilm wird wohl noch lange Zeit auf sich warten lassen.

      weitere Meldungen