Dass sich Robert de Niro in beißend realistischen Krimi-Thrillern wie zu Hause fühlt ist weitgehend bekannt. Demnächst wird die Hollywood-Legende aber auch für das US-Network CBS hinter der Kamera tätig sein. Gemeinsam mit Krimi-Autor Richard Price hat er dem Sender das Drehbuch für ein neues Format verkauft: „Rookies“ (dt. ‚Anfänger‘) dreht sich um sechs neue Polizeirekruten, die in besonders von Kriminalität bedrohten Gebieten eingesetzt werden.
De Niro und Price werden gemeinsam als Ausführende Produzenten für „Rookies“ tätig sein, De Niro dabei über seine eigene Produktionsfirma Tribeca. Richard Price dürfte Serienfans vor allem für seine Arbeit am verschachtelten HBO-Drama „The Wire“ ein Begriff sein. Die Drehbücher zu den Kinohits „Die Farbe des Geldes“, „Die Nacht von Soho“ und „Sein Name ist Mad Dog“ stammen ebenfalls aus seiner Feder.
Falls „Rookies“ tatsächlich in Serie geht könnte das Format für CBS ein interessanter Neuzugang sein. Einerseits lässt er sich problemlos in das umfassende Krimi-Aufgebot des Networks einrehen, das auch „The Mentalist“ oder „Criminal Minds“ ausstrahlt. Daneben könnte „Rookies“ aber mit einem härteren, realistischeren Stil, als man es bei CBS eigentlich gewohnt ist, für Aufsehen sorgen.