„Ridley“: Neues Crime-Drama mit „Line Of Duty“-Star Adrian Dunbar bestellt

    ITV-Krimiserie von „Vera“-Machern

    Vera Tidona – 02.06.2021, 15:49 Uhr

    Adrian Dunbar in „Line of Duty“ – Bild: BBC
    Adrian Dunbar in „Line of Duty“

    Der britische Sender ITV bestellt mit „Ridley“ eine neue Krimiserie von den „Vera“-Machern. Die Hauptrolle übernimmt Adrian Dunbar, bekannt als Superintendent Ted Hastings aus der BBC-Serie „Line of Duty“.

    Im Mittelpunkt der Handlung steht der titelgebende Detective Inspector Alex Ridley (Dunbar), der inzwischen nach 25 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand versetzt wird. Doch so richtig glücklich zeigt er sich mit dem Rentnerdasein nicht. Als er eines Tages einen Anruf von seinem ehemaligen Schützling Carol Farman erhält, braucht es nicht viel Überredungskunst. Ridley soll mit seiner langjährigen Erfahrung der Kollegin bei den Ermittlungen in einem komplexen Mordfall helfen.

    Die erste Staffel umfasst vier einstündige Episoden und wird von Autor, Showrunner und Produzent Paul Matthew Thompson entwickelt, der auch für die Serien „Shakespeare & Hathaway“ und „Father Brown“ verantwortlich ist. Thompson wird drei der Folgen selbst verfassen, eine vierte Folge stammt von der „Inspector Barnaby“-Autorin Julia Gilbert.

    Produziert wird die neue Serie „Ridley“ von Jonathan Fisher von West Road im Auftrag von ITV und All3Media International. Derweil geht die Suche nach einer weiteren Besetzung weiter. Wann die Serie in Produktion gehen wird, steht noch aus. Auch ein Sendetermin für ITV frühestens 2022 ist noch nicht bekannt.

    Die neue Detective-Serie soll an die Erfolge der aktuell beliebten Serien „Vera – Ein ganz spezieller Fall“ mit Brenda Blethyn, „Inspector Barnaby“ sowie den früheren Serienhits „A Touch of Frost“ oder „Inspektor Morse“ mit den Ablegern „Lewis – Der Oxford Krimi“ mit Kevin Whately und „Der junge Inspektor Morse“ mit Shaun Evans des Senders anknüpfen. „Vera“ wurde unlängst um eine elfte Staffel verlängert, die sich derzeit in Produktion befindet. Auch „Line of Duty“ ist aktuell mit einer sechsten Staffel zu sehen. In Deutschland übernimmt das ZDF die Erstausstrahlung der Serien.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen