[UPDATE] „Rick and Morty“: Trailer mit neuen Stimmen für siebte Staffel veröffentlicht

Auch Deutschlandpremiere hat schon Termin

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.09.2023, 09:21 Uhr (erstmals veröffentlicht am 25.08.2023)

Brauchen neue Sprecher: „Rick and Morty“ – Bild: TM & © Cartoon Network - A Warner Bros. Discovery Company. All rights reserved.
Brauchen neue Sprecher: „Rick and Morty“

Überraschend hat der amerikanische TV-Sender adult swim den 15. Oktober als Starttermin für die siebte Staffel der erfolgreichen Animations-Comedy „Rick and Morty“ verkündet. Wie schon zuletzt wird in Deutschland zudem Warner TV Comedy die neuen Folgen umgehend und zunächst ausschließlich im Originalton importieren: Hier geht es am 16. Oktober los, die Folgen laufen immer montags um 22:15 Uhr. Die siebte Staffel war langfristig bestellt worden und umfasst zehn neue Episoden – auch drei weitere, zehnteilige Staffeln wurden langfristig bestellt.

UPDATE: adult swim hat nun einen ersten Trailer veröffentlicht, in dem auch erstmalig die neuen Stimmen der Protagonisten Rick und Morty zu hören sind. Bei der Auswahl von Ersatzsprechern hat man versucht, dem „Original“ treu zu bleiben. Etwas überraschend hat der Sender trotz Trailer noch nicht verraten, wer der oder die neuen Sprecher sind.

ZUVOR: Das jetzige Datum kommt insofern unerwartet, als dass die Serie sich Anfang des Jahres vom Ko-Schöpfer und Hauptsprecher Justin Roiland getrennt hatte. Noch auf der San Diego Comic-Con Ende Juli war berichtet worden, dass man bei der Suche nach Nachfolgern „auf der Zielgeraden“ sei – aber eben noch nicht am Ende. Seitdem waren aber die US-Schauspieler durchgehend im Streik, weswegen es in den letzten vier Wochen definitiv keinen Fortschritt bei der Suche gegeben haben dürfte (allenfalls eine „Entscheidung“ auf Produzentenseite), definitiv aber keine neuen Tonaufnahmen mit den Nachfolgedarstellern.

Jedenfalls wurden bisher keine Namen für den oder die Nachfolger bestätigt. So gibt es denn auch noch keinen Trailer. Als Teaser zu den neuen Episoden wurde lediglich angekündigt: [D]ie Fragen sind endlos: Was ist mit Jerry los? EVIL Summer?! Werden die Geschwister jemals wieder zur Schule gehen?! Vielleicht nicht! Die neuen Folgen haben alle Antworten. Und wahrscheinlich weniger Pisse als die letzte Staffel. Lang leben ‚Rick and Morty‘! 100 Jahre! Oder zumindest bis zur 10. Staffel.

Nach dem Rauswurf von Roiland wollten die Produzenten um den anderen Ko-Schöpfer, Dan Harmon („Community“), für dessen Rollen Sprecher finden, die sich sehr ähnlich anhören sollten, wie die Figuren bisher angelegt waren. Roiland steuerte unter anderem die Stimmen der beiden Protagonisten Rick und Morty bei sowie diverse alternative Versionen dieser beiden aus dem Multiversum und schließlich auch die der Nebenfigur Mr. Poopybutthole.

Über Roiland war Anfang 2023 bekannt geworden, dass gegen ihn eine Anklage wegen einer mutmaßlichen Freiheitsberaubung im Jahr 2020 erhoben worden war (fernsehserien.de berichtete). Roiland wurde daraufhin aus diversen Funktionen entlassen, neben „Rick and Morty“ betraf das auch die Animationsserien „Solar Opposites“ und „Koala Man“. Im Zuge dessen wurden auch Berichte über unangemessenes Verhalten von Roiland am Arbeitsplatz bekannt. Schon zuvor war etwa berichtet worden, dass Roiland beim Einsprechen der Aufnahmen für den stets betrunkenen Rick gerne zum method acting griff – was damals noch mit augenzwinkerndem Humor berichtet wurde. Zwischenzeitlich wurde die Anklage gegen Roiland fallen gelassen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Vielleicht benutzen sie ja jetzt einfach künstliche Intelligenz für die Sprachaufnahmen.


    Heutzutage kann man ja sowas easy machen.
    • am

      Bloß nicht, ich finde das schrecklich… rtl macht das ja bei Pumuckl und der Stimme von clarin… 


      Aber auf deutsch wird es uns hier ja nicht betreffen… frag mich nur wie die Amerikaner das annewerden oder ob vorher womöglich der Stecker irgendwann gezogen wird…

weitere Meldungen