Relaunch für ZDF-Online-Portale steht unmittelbar bevor
Angebot soll übersichtlicher und nutzerfreundlicher werden
Michael Brandes – 26.04.2012, 12:33 Uhr

Im vergangenen Jahr kündigte das ZDF an, seine Internetportale (zdf.de, heute.de und sport.zdf.de) weiterentwickeln zu wollen. Am kommenden Sonntag, 29. April, erfolgt der Relaunch.
Ziel der Neugestaltung ist es insbesondere, die Inhalte des ZDF-Hauptprogramms sowie der Digitalkanäle ZDFinfo, ZDFkultur und ZDFneo auf zdf.de übersichtlicher zu präsentieren. Auch sollen die nachrichtenorientierten Portale userfreundlicher werden.
Das neue, im Kern horizontal angelegte Design soll für eine schnellere Orientierung und leichtere Navigation sorgen. Neues Rückgrat der Portale wird ein am Fußende über alle Seiten hinweg durchgängig angebotener TV-Programmführer (EPG).
Für die neue Startseite von zdf.de stand das Tablet Pate. Die horizontale Navigation ersetzt die klassische Mehrspaltigkeit und das vertikale Endlos-Scrollen. Das neue Angebot soll sich auf allen Endgeräten nutzen lassen – im Büro, auf Tablet oder Smartphone.
Auf heute.de werden künftig Teletext- und Online-Nachrichten verknüpft. Sie werden in einem Nachrichtencenter auf der Seite um Filme aus der „heute“-Redaktion ergänzt. Jenseits der Aktualität im News-Bereich setzt das ZDF ab sofort auf weniger Themenbreite, dafür mehr Thementiefe und einen kritischeren journalistischen Zugang. Auch auf der Sportseite werden künftig weniger, dafür aber vertiefendere Storys platziert. Neben einem Nachrichtencenter wird auch ein Sportdatencenter angeboten.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Frau_Kruse am via tvforen.de
Das Online-Nachrichtenangebot des ZDF kann jetzt schon vom Umfang her nicht mit dem der ARD mithalten. Sehr konsequent, diese Entwicklung noch weiter vorantreiben zu wollen.