Relaunch: „13th Street Universal“ kommt im März

Neues Logo, 16:9, O-Ton und eine seltsame „Image“-Kampagne

Michael Brandes – 24.02.2011

Relaunch: "13th Street Universal" kommt im März – Neues Logo, 16:9, O-Ton und eine seltsame "Image"-Kampagne – Bild: 13th Street

Nachdem der Syfy-Kanal bereits im vergangenen Jahr überarbeitet worden ist, gönnt NBC Universal nun seinem Pay-TV-Sender 13th Street einen frischen Anstrich. Vom 14. März an präsentiert sich der auf Crime-Formate spezialisierte Kanal unter dem erweiterten Namen „13th Street Universal“. Gleichzeitig wird auf 16:9-Breitbild und zusätzliche Originalton-Option umgestellt.

Zum Relaunch zählt auch ein neues Logo und ein neues On und Off Air-Design. Im Mittelpunkt der dazugehörigen Marketingkampagne steht der neue Slogan „Andere haben Zuschauer. Wir haben Augenzeugen“, der mit Hilfe von TV-Spots, Plakaten und Anzeigen verbeitet wird. Mit Hilfe einer „spannungsreichen Bildsprache“ soll der Zuschauer direkt in die Imagespots und Anzeigenmotive integriert werden, in dem er zum Augenzeugen eines Verbrechens wird. Gezielt wird „auf den natürlichen Voyeurismus des Betrachters“.

Diese Spanner-Motive sehen beispielsweise so aus: Ein junges Mädchen wird von einem Mann auf dem Bett liegend massiv bedrängt. Im gleichen Raum sitzt ein in weißem Doppelripp-Unterhemd bekleideter 13th Street-Zuschauer, der das sich anbahnende Vergewaltigungs-Szenario von seinem Sessel aus interessiert verfolgt und dabei Kartoffelchips in sich reinstopft. Geschmackvoll ist das nicht, offenbart aber immerhin, welches Bild Sender und Werbeagentur von ihrer Zielgruppe haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hm, also ich finde die Neuerungen nicht gut. Das alte Logo hatte mir viel besser gefallen und die neuen Slogans finde ich auch - was ich jedenfalls lese - eher geschmaclos, die alten Aufmacher waren doch sehr gelungen. In dieser Richtung hätte man weitermachen können...

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App