„Reboot“: Neue Comedy von „Modern Family“-Schöpfer findet Starttermin

Serie um späte Wiederbelebung einer einst erfolgreichen Sitcom

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 24.08.2022, 18:15 Uhr

„Reboot“ – Bild: Hulu
„Reboot“

Meta geht es in der neuen Hulu-Serie „Reboot“ zu: Sie handelt vom Versuch eines Streamingdienstes, eine Sitcom aus den 2000er Jahren wiederzubeleben – wie es in Realität mehr als ein Dutzend Mal versucht wurde. Natürlich geht das in dieser Serie eher schief – weil die Alt-Darsteller alle ihre Probleme haben und die halbgare Idee einer Neuauflage von der Unternehmensspitze aufgedrückt wurde.

Hinter der Serie steht Steven Levitan, ein erfahrener TV-Produzent und daneben Ko-Schöpfer von „Modern Family“. Hauptrollen spielen Keegan-Michael Key, Johnny Knoxville, Judy Greer, Rachel Bloom, Paul Reiser, Krista Marie Yu, Calum Worthy und Kristian Flores.

In der Serie wird beim (echten) Streaminganbieter Hulu eine Neuauflage der einst erfolgreichen (fiktiven) Familien-Sitcom „Step Right Up“ von Autorin Hannah (Rachel Bloom, „Crazy Ex-Girlfriend“) vorgeschlagen. Trotz Problemen ist die Senderspitze begeistert – sehr zur Überraschung der dortigen, jungen Comedy-Verantwortlichen Elaine (Krista Marie Yu aus „Last Man Standing“), die zu jung ist, um die Serie überhaupt zu kennen. Zudem hat Hulu gar keine klassischen Sitcoms, die wie ein Theaterstück mit mehreren Kameras aufgezeichnet werden und Elaine hat trotz ihres Jobs als Vizepräsidentin für Comedy noch nie ein solches Set besucht.

Ein weiteres Problem ist der ursprüngliche Serienschöpfer von „Step Right Up“, Gordon (Paul Reiser, „Verrückt nach Dir“): Der ist ein misogyner Rüpel und bringt das in Arbeit und Drehbuch mit ein. Fun Fact: Reisers „Verrückt nach dir“ erhielt selbst auch einen späten Reboot.

Zwischen den damaligen Stars Reed (Keegan-Michael Key; „Schmigadoon!“) und Bree (Judy Greer; „The Thing About Pam“) ist die Lage seit dem früheren Ausstieg von Bree kniffelig: Sie hatte die Serie verlassen, um einen Prinzen zu heiraten und war danach beruflich auf die Nase gefallen. Reed hatte sich nach Serienende an einer Filmkarriere versucht, war aber gescheitert.

Der dritte Star im Bunde, Clay („MTV Jackass“-Star Johnny Knoxville) hatte einen öffentlichen Meltdown. Und der damalige Kinderstar Zack (Calum Worthy) von „Step Right Up“ hat sich immer noch nicht von seiner Mutter abgenabelt.

Bei Hulu startet „Reboot“ am 20. September mit einer Doppelfolge. Danach folgen die verbleibenden sechs Episoden der Auftaktstaffel im wöchentlichen Rhythmus.

Da 20th Television hinter dieser Hulu-Serie steht, ist zu erwarten, dass die Serie schließlich in Deutschland bei Disney+ landen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen