„Real Humans“: Channel 4 adaptiert schwedisches SciFi-Drama

Britische Produktion in Zusammenarbeit mit Xbox

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 07.04.2014, 14:47 Uhr

Das schwedische Original: „Real Humans“ – Bild: SVT/arte
Das schwedische Original: „Real Humans“

Der britische Sender Channel 4 arbeitet an einer Adaption des schwedischen Dramas „Real Humans“. Eine erste Staffel mit acht 60-minütigen Episoden wird in Zusammenarbeit mit Xbox Entertainment Studios produziert. Ausgestrahlt werden soll sie 2015 – und zwar nicht auf Channel 4, sondern zeitgleich auch in Nordamerika über die Xbox-Plattform.

Genau wie das schwedische Original spielt auch die Adaption in der Gegenwart, die sich aber in manchen grundlegenden Dingen von unserer unterscheidet. So ist das beliebteste Technologie-Spielzeug, das in keinem Haushalt fehlen darf, ein sogenannter ‚Synth‘. Diese Roboter-Diener sind echten Menschen so ähnlich, dass sie die Art, wie wir leben, maßgeblich beeinflussen. So schafft sich auch der alleinerziehende Vater dreier Kinder einen gebrauchten Synth an um seinen Stress besser bewältigen zu können. Doch das neue Familienmitglied birgt ein Geheimnis, das weitreichende Konsequenzen haben wird.

Die britische Adaption stammt von Sam Vincent und Jonathan Brackley, die bereits zum Autorenteam von „Spooks – Im Visier des MI5“ gehörten. Verantwortlich zeichnet die Firma Kudos, zu deren bisherigen Produktionen bekannte Serien wie „Utopia“, „The Hour“ und „Broadchurch“ gehören. Für Xbox ist es bereits das zweite Serienprojekt. Eine Fernsehversion des Kult-Spiels „Halo“ befindet sich ebenfalls in der Entwicklung. Produziert wird diese von Steven Spielberg.

Das schwedische Original „Real Humans – Echte Menschen“ feierte bereits im vergangenen Frühjahr auf arte seine Deutschlandpremiere. Der Kulturkanal wiederholt die erste Staffel ab kommenden Donnerstag um 23:10 Uhr wöchentlich in Doppelfolgen. Am 15. Mai startet dann die zweite Staffel (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen