„Raised By Wolves“: Zweite Staffel des Sci-Fi-Epos kommt nach Deutschland

Finale Staffel startet im August

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.06.2022, 10:58 Uhr

Im August geht „Raised By Wolves“ in Deutschland in die zweite Staffel – Bild: HBO Max
Im August geht „Raised By Wolves“ in Deutschland in die zweite Staffel

Warner TV Serie hat einen Termin für die zweite und letzte Staffel der Science-Fiction-Serie „Raised By Wolves“ verkündet: Acht neue Folgen werden ab dem 4. August um 20:15 Uhr immer donnerstags in Doppelfolgen gezeigt.

In den USA hatte der Streaming-Dienst HBO Max kürzlich verkündet, dass es keine dritte Staffel des Formats von Serienschöpfer Aaron Guzikowski und Produzent Ridley Scott geben wird. Ab dem 14. Juli wiederholt der Sender nochmals die erste Staffel.

Das Sci-Fi-Epos „Raised By Wolves“ handelt von der Flucht der Menschen zu den Sternen. Nachdem ein Krieg zwischen fanatischen Gläubigen des „Mithras-Kults“ und Atheisten die Erde im 22. Jahrhundert zerstört und weitgehend unbewohnbar gemacht hat, fliehen zwei Gruppen ins All. Einerseits ein kleines Schiff mit zwei Androiden – Mother (Amanda Collin) und Father (Abubakar Salim) -, die programmiert sind, auf dem Exo-Planeten Kepler-22b eine neue Zivilisation der Atheisten aufzubauen. Der Plan schlägt weitgehend fehl: Das Schiff landet auf einem unwirtlichen Teil des eigenwilligen Planeten und der Versuch, aus befruchteten Eizellen Kinder unter der Obhut der Androiden heranzuziehen, führt nach Jahren zu nur einem einzigen überlebenden Kind.

Das andere Schiff ist eine gewaltige Arche der Mithras-Anhänger (die in den von ihnen einst auf der Erde gefundenen, heiligen Schriften auch die Raumfahrt-Technologie dokumentiert fanden). Die Arche hatte ihre zum Aufbau einer neuen Theokratie ausgewählte Besatzung im Tiefschlaf liegend auf den Planeten gebracht – die Besatzung ist überrascht, dass die Atheisten es vor ihnen hierhin geschafft hatten. Nachdem Mother sich als mächtiger Kampfroboter herausstellt, den Mithras-Anhänger im Krieg entwickelt, aber ein Atheist umprogrammiert hatte, bringt sie den Großteil der Gläubigen durch den Absturz der Arche um und entführt eine Gruppe von Kindern, um ihre kleine Familie zu vergrößern.

Unter den überlebenden Mithras-Anhängern hat Marcus (Travis Fimmel) ein einschneidendes, spirituelles Erlebnis und schwingt sich zum Anführer seiner Gruppe auf. Diverse Artefakte sowie die tierischen Bewohner von Kepler-22b legen im Verlauf der Auftaktstaffel nahe, dass die Erde womöglich von hier besiedelt worden war – und die jetzigen, tierisch erscheinenden Bewohner des Planeten in der Tat menschlich sind, sich aber über Äonen zu unterirdisch lebenden Kreaturen „entwickelt“ haben.

Mother, deren Handlung wegen alter Programmierungen und Erlebnisse in einer virtuellen Realität undurchschaubar sind, hatte erneut begonnen, ein Kind auszutragen, vor dessen Geburt sie aber schließlich „Angst“ bekommen hatte: Sie und Father wollten sich deshalb im flüssigen und lavaheißen Kern des Planeten selbst zerstören. Doch der Plan ist nicht aufgegangen …

Obwohl es die Gruppe mit Mother, Father und den überlebenden Kindern in eine angenehmere Region des Planeten schafft, geht der Kampf zwischen dem fanatisch gewordenen Marcus und den Androiden über die Kontrolle über die neue Generation weiter, während weitere alte Geheimnisse entdeckt werden.

In den weiteren Hauptrollen neben Fimmel, Collin und Salim sind Winta McGrath, Niamh Algar, Matias Varela, Felix Jamieson, Ethan Hazzard, Jordan Loughran, Aasiya Shah und Ivy Wong zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Serie nicht zu empfehlen, da jede Menge offene Erzählstränge aufgemacht und nicht mehr beendet wurden, auch wegen der kruden Ideen und Wechsel der Glaubens-Ansichten, trotz der Schauwerte und der die Serie tragenden 'Mother'.

    weitere Meldungen