Quotenduell: „Supertalent“ ist „Wetten, dass..?“ auf den Fersen

Trotz Miley und Lena: Beim jüngeren Publikum liegt RTL klar vorn

Michael Brandes – 07.11.2010

Quotenduell: "Supertalent" ist "Wetten, dass..?" auf den Fersen – Trotz Miley und Lena: Beim jüngeren Publikum liegt RTL klar vorn – Bild: ZDF/Carmen Sauerbrei

Der inoffizielle Wettbewerb um die erfolgreichste Samstagabendshow wird immer enger: Lediglich 8,4 Millionen Zuschauer sahen an diesem Wochenende „Wetten, dass..?“. Das war die zweitschwächste Zuschauerzahl in der 30-jährigen Geschichte des ZDF-Klassikers. Weniger Interessenten gab es nur im Februar dieses Jahres, als „Wetten, dass..?“ zeitgleich gegen „DSDS“ und die Olympischen Winterspiele konkurrieren musste. Damals sahen nur 7,8 Millionen zu (fernsehserien.de berichtete).

Vom großen RTL-Rivalen „Das Supertalent“ trennten Thomas Gottschalk nur noch 660.000 Zuschauer. Die Castingshow kam auf 7,74 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 26,5 (ZDF) bzw. 24,2 (RTL) Prozent. Beim letzten Aufeinandertreffen der Show-Giganten Anfang Oktober kam „Wetten, dass..?“ noch auf 9,50 Millionen, das „Supertalent“ auf 7,19 Millionen Zuschauer (fernsehserien.de berichtete).

Mit kleinen Änderungen reagierte das ZDF am Samstag auf die Konkurrenz: Die Couch-Besetzung wurde durch Wettpaten wie Lena und Miley Cyrus deutlich verjüngt. Zudem nahm die Mehrheit der eingeladenen Gäste (Vitali und Natalia Klitschko, Lena, Matthias Schweighöfer, Atze Schröder) schon zu Beginn der Sendung auf dem Sofa Platz. Die Qualität der Smalltalk-Gespräche verbesserte das allerdings nicht. Beim jüngeren Publikum stießen allerdings die Kandidaten der RTL-Freakshow ohnehin auf ein größeres Interesse als die versammelte Prominenz im ZDF. In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer sahen 4,4 Millionen das „Supertalent“ (34,8 Prozent Marktanteil), jedoch nur 2,87 Millionen (22,6 Prozent) „Wetten, dass..?“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen