Quoten: „Wer wird Millionär?“ und „Die Höhle der Löwen“ mit starken Staffelstarts, ProSieben versagt mit „Grey’s Anatomy“ & Co.

„Brennpunkt“ und „hart aber fair“ nach Landtagswahlen gefragt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.09.2024, 10:08 Uhr

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“

Die neue TV-Saison ist gestartet. Das erkennt man daran, dass sich nach und nach die großen TV-Formate mit neuen Staffeln zurückmelden. Nach den Erfolgen der Vorjahre startete „Wer wird Millionär?“ mit Günther Jauch wieder mit einer neuen 3-Millionen-Woche. Die erste Folge sahen am gestrigen Montagabend bei RTL 2,80 Millionen Zuschauer. 600.000 waren aus der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die für starke 15,7 Prozent Marktanteil sorgten.

Bei Schwestesender VOX ging parallel „Die Höhle der Löwen“ in die Jubiläumsstaffel. Vor zahn Jahren ging die deutsche Adaption der Gründershow erstmals auf Sendung. Auch 2024 hat das Format eine treue Fanbasis. Den Auftakt zur neuen Staffel sahen gestern 1,23 Millionen Menschen, davon 430.000 14- bis 49-Jährige, die dem Kölner Sender zweistellige 10,0 Prozent bescherten.

Deutlich ernster ging es in der ARD zu, wo nach den beiden Landtagswahlen vom Sonntag weiter Wahlnachlese betrieben wurde. Die 20-Uhr–„Tagesschau“ war mit 4,22 Millionen Zuschauern und 19,6 Prozent Gesamtmarktanteil die meistgesehene Sendung des Tages. Auch in der jungen Zielgruppe war die Nachrichtensendung im Ersten mit 900.000 14- bis 49-Jährigen bei satten 23,0 Prozent auf Platz 1 der Quotencharts. Den halbstündigen „Brennpunkt“ sahen im Anschluss 2,70 Millionen Menschen bei 11,9 Prozent. Der Polittalk „hart aber fair“ konnte ab 20:45 Uhr noch 2,53 Millionen Zuschauer bei 11,0 Prozent halten – das war einer der besten Werte, seitdem Louis Klamroth die Sendung übernommen hat.

Auch das ZDF befasste sich mit den zurückliegenden Landtagswahlen mit einer Sondersendung um 19:30 Uhr. Das „ZDF spezial“ sahen 2,19 Millionen Menschen bei 11,2 Prozent Marktanteil. Gefragter war hingegen die Komödie „Pärchenabend“, die sich um 20:15 Uhr auf 3,06 Millionen und 13,3 Prozent Marktanteil steigern konnte.

Wenig zu holen gab es hingegen für ProSieben mit seinem US-Serienabend. Eine neue Folge von „Grey’s Anatomy“ wurde um 20:15 Uhr von 570.000 Menschen gesehen, „Seattle Firefighters – Die jungen Helden“ konnte sich im Anschluss leicht auf eine Reichweite von 610.000 Zuschauern steigern. Besonders bitter jedoch: In der jungen Zielgruppe kamen nur unterdurchschnittliche 4,2 und 4,5 Prozent Marktanteil zustande. Neue Folgen von „9-1-1 Notruf L.A.“ und „9-1-1: Lone Star“ fügten sich ab 22:15 Uhr in das traurige Bild ein und erreichten ebenfalls nur 500.000 bzw. 290.000 Zuschauer bei 4,2 bzw. 3,1 Prozent.

Sat.1 strahlte währenddessen „H&M, Primark, C&A & Co. – Der Sat.1 Modeketten-Check!“ aus und kam damit auf 660.000 Zuschauer sowie mittelmäßige 6,8 Prozent. Damit lag der Bällchensender fast gleich auf mit Kabel Eins, wo der Sci-Fi-Streifen „Matrix“ aus dem Jahr 1999 von 690.000 Zuschauern gesehen wurde. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 6,2 Prozent. RTL Zwei holte mit der Doku-Soap „Bella Italia – Camping auf Deutsch“ 620.000 Zuschauer sowie solide 5,6 Prozent in der Zielgruppe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ist es eigentlich neu, dass man WWM vorab auf RTL+ streamen kann? Das ist mir zumindest vor der Sommerpause noch nie aufgefallen. War praktisch, keine Werbung, keine RTL-Nachrichten, keine Gewinnspielwerbung für die Zuschauer am Bildschirm.
    • (geb. 1986) am

      Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.

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