Quoten: „Wer wird Millionär?“ holt souveränen Zielgruppensieg, „Unsere Lieblinge“ enttäuschen

„Die Höhle der Löwen“ erstmals unter Millionenmarke, ZDF-Drama insgesamt an der Spitze

Dennis Braun
Dennis Braun – 03.06.2025, 09:55 Uhr

Kandidat Florian Sauerbeck (l.) und Moderator Günther Jauch im Zocker-Special von „Wer wird Millionär?“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Kandidat Florian Sauerbeck (l.) und Moderator Günther Jauch im Zocker-Special von „Wer wird Millionär?“

Die beiden neuen Quizformate „Schlauer als Alle“ und vor allem „Die perfekte Reihe“ konnten zuletzt am Montagabend bei RTL nicht wirklich überzeugen, nun übernahm wieder das Schlachtschiff „Wer wird Millionär?“ – und schlug sich deutlich besser: Ein neues Zocker-Special unterhielt 490.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, womit man hier zur Primetime vorne lag. Insgesamt hatten 2,69 Millionen eingeschaltet, nur das ZDF war um 20:15 Uhr gefragter. Das der Absetzung geweihte „RTL Direkt“ kam zwischendrin auf 11,4 Prozent.

Sehr mau kehrte hingegen die von Oliver Geissen moderierte Rankingshow „Unsere Lieblinge“ in Sat.1 zurück: Lediglich 680.000 Gesamtzuschauer saßen vorm Bildschirm, in der Zielgruppe standen enttäuschende 4,7 Prozent zu Buche. Sogar nur 550.000 zählte eine neue Folge von „Georgie & Mandy“ auf ProSieben – da allerdings 410.000 Jüngere darunter waren, lag der Marktanteil bei guten 9,9 Prozent. Eine weitere Folge verzeichnete im Anschluss 9,1 Prozent, ehe vier Episoden von „Young Sheldon“ zwischen 5,1 und 7,1 Prozent pendelten.

Den Tagessieg bei Jung und Alt sicherte sich die „Tagesschau“ im Ersten: Insgesamt 5,09 Millionen Menschen (23,0 Prozent) brachten sich auf den neuesten Stand, 1,01 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt (23,6 Prozent). Die „Erlebnis Erde“-Doku „Eintauchen ins tiefe Blau – Deutschlands Seen“ fiel um 20:15 Uhr jedoch auf 1,97 Millionen und 8,6 Prozent zurück, in der Zielgruppe reichte es zu 6,2 Prozent. Auf etwas mehr, nämlich 7,3 Prozent, kam zur gleichen Zeit das ZDF-Drama „Familie is nich“, das mit insgesamt 3,93 Millionen (17,1 Prozent) den Primetime-Sieg einheimste.

Freund und Leid derweil bei VOX: Zwar generierte „Die Höhle der Löwen“ auch diesmal wieder überdurchschnittliche 9,5 Prozent bei den Werberelevanten, die Gesamtreichweite fiel angesichts 970.000 aber erstmals in der elfjährigen Geschichte der Gründershow unter die Millionenmarke. Zwei neue Folgen von „Geissens’ Mega Mansions“ holten bei RTL Zwei überzeugende 6,0 und 6,1 Prozent, während es für „Edge of Tomorrow“ bei Kabel Eins mit starken 7,4 Prozent noch besser lief.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Kann eigentlich Oliver Geissen nix anderes als uninteressante Musikshows zu präsentieren? Schon allein wenn bald wieder auf RTL seine ewig selben Ranking-Chart-Show der Musikgeschichte wieder kommen, wo mal alte Sänger und Bands (fast schon mit einem Rolator) auf die Bühne schiebt, um per Playback ihre alten Erfolge noch mal trällern müssen.Das ist Peinlich und wie man gestern gesehen hat, ist das kein Quotenerfolg mehr.
    • (geb. 1998) am

      Fehler im Text: Es war ein Zocker-Special, nächste Woche kommt das Überraschungs-Special.
      • (geb. 1989) am

        Korrekt, danke für den Hinweis, wurde korrigiert.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App