Quoten: US-Serienhit „Empire“ floppt in Deutschland

„Aktenzeichen XY“ holt sich den Tagessieg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.06.2015, 11:08 Uhr

„Empire“ – Bild: 20th Century Fox
„Empire“

„Empire“ war der Überraschungshit der vergangenen US-Saison. Das soapige Hiphop-Drama weckt Erinnerungen an erfolgreiche Klassiker wie „Der Denver-Clan“ und „Dallas“ und konnte sich in den Vereinigten Staaten von Woche zu Woche steigern. Nach einem ohnehin schon starken Auftakt mit 9,9 Millionen Zuschauern wurde das Finale im März von 17,6 Millionen US-Bürgern gesehen – rechnet man zeitversetztes Sehen hinzu, sogar von über 20 Millionen.

Dementsprechend enttäuscht wird heute ProSieben beim Blick auf die Einschaltquoten sein. Denn im Gegensatz zum Heimatland stieß „Empire“ hierzulande auf wenig Interesse. Eventuell ahnte der Münchner Sender das schwierige Unterfangen bereits, denn er strahlt ab 20:15 Uhr jeweils drei Folgen am Stück aus – innerhalb eines Monats ist man also mit der ersten Staffel schon durch. Gestern verfehlte ProSieben jedoch den gesamten Abend über die Millionenmarke. Die Zuschauerzahlen pendelten zwischen 880.000 und 930.000. Die Zielgruppenmarktanteile waren mit 7,6 Prozent, 6,5 Prozent und 7,5 Prozent ebenfalls ungenügend.

Damit musste sich ProSieben unter anderem auch dem kleineren Konkurrenten VOX geschlagen geben, der mit „Outlander“ ebenfalls auf einen Serienabend gesetzt hat. Mit 1,63 und 1,73 Millionen Zuschauern sahen bei der Doppelfolge beinahe doppelt so viele Menschen zu. Besonders bitter: Selbst RTL II war mit seinem Doku-Soap-Abend erfolgreicher: Zwei Folgen von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ holten 900.000 bzw. 1,18 Millionen Zuschauer.

Doch auch für RTL lief der Mittwochabend nicht optimal. Die Rankingshow „Die 10 überraschendsten Liebesgeschichten“ mit Sonja Zietlow erzielte um 20:15 Uhr durchwachsene 2,21 Millionen Zuschauer und 12 Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Die Nostalgieshow „I Like The 80’s“ mit Jan Köppen machte ihre Sache mit 2,44 Millionen Zuschauern und 12,5 Prozent in der Zielgruppe nur geringfügig besser. Immerhin konnte man Sat.1 abhängen. Der Bällchensender musste sich für den Knastthriller „Die letzte Festung“ mit 1,72 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent begnügen.

Die meistgesehenen Sendungen des Abends kamen allerdings von den Öffentlich-Rechtlichen. Während die ARD mit der Komödie „Hannas Reise“ 3,18 Millionen Zuschauer anlocken konnte, war das ZDF mit dem Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY …ungelöst“ wieder einmal Spitzenreiter. 5,40 Millionen Zuschauer schalteten ein, davon 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige, die für einen starken Marktanteil von 14,1 gesorgt haben.

Der Tagessieg in der jungen Zielgruppe ging allerdings an eine Sendung außerhalb der Primetime. Der Soap-Dauerbrenner „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ war mit 1,44 Millionen jungen Zuschauern und 18,7 Prozent gestern am gefragtesten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die ganze Zeit muss ich schon drüber nachdenken, an wen Jussie Smollett (Jamal) mich vom Gesang her erinnert. Und jetzt hab ichs endlich. :-)

    Das ist Jussie Smollett:

    https://www.youtube.com/watch?v=d1uKoLChNRI


    Und an den hat mich sein Gesang erinnert:
    Craig David;

    https://www.youtube.com/watch?v=07JQ29UVd2I


    Bin ich damit allein oder gings noch jemandem so?
    • am via tvforen.de

      Aber jetzt wird endlich alles gut:

      http://www.focus.de/kultur/kino_tv/usa-hit-ist-in-deutschland-ein-quoten-desaster-jetzt-bekommt-helene-ein-angebot-aus-hollywood-doch-die-serie-ist-ein-flop_id_4823372.html http://www.my-smileys.de/smileys3/angst_2.gif
      • am via tvforen.de

        Welchen Praktikanten haben die denn mit dem Drehbuch der letzten 3 Folgen (insb. die beiden vorletzten) betraut?
        Ein schlechtes 0815-Soap-Klischee nach dem anderen. Das war ja ein Klassenunterschied zum bisherigen Writing!

        Spoiler (zum Lesen markieren):

        und - juchee, die von einem hierschon befürchtete Wunderheilung tritt ein! color="#FFFFFF">WTF? WTF?
        • am via tvforen.de

          Wird Serienfans wohl nicht wirklich stören, die meisten schauen sich ihre Serien ja ohnehin lieber im Internet und auf DVD an, anstatt auf antike Medien wie das Fernsehen zurückzugreifen, wo auch noch pro Sendung mindestens 10 Minuten Werbung läuft.
          • am via tvforen.de

            Ich hatte die ersten Sendeblöcke der Serie aufgezeichnet und mittlerweile die ersten drei Folgen angeschaut. Sie weist zwar eine Reihe hoher Produktionswerte auf (insbesondere visuell und bei der Einbindung von Musik). Die für mich zentralen Probleme stellen aber der Mangel echten dramatischen Materials und die zum Großteil unwirklichen Figuren und ihre Scheinkonflikte dar.

            In der Serie scheinen zwei von drei Figuren lediglich ihr übergroßes Ego vor sich herzutragen, das dann regelmäßig mit einem der anderen übergroßem Egos kollidiert, denen man in dieser Welt begegnet. Das ist leider nicht abendfüllend. Auch die daraus resultierende Sprache der Figuren ist in dem gezeigten Maße völlig unglaubhaft. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß es - selbst im Rapper-Neureichen-Milieu - ernsthaft der Realität entspricht, daß man dort so miteinander umgeht wie man das in den Rap-Texten immer anklingen läßt (=posen und prollen statt zielgerichtet zu kommunizieren). Auch die sehr harsche Wendung am Schluß der Pilotfolge ist vollkommen unorganisch und paßt scheinbar überhaupt nicht sinnvoll zum Hauptcharakter, der ja eigentlich ein gemachter Mann ist und so etwas gar nicht nötig hat.

            Wie viele andere, werde auch ich die Serie aus den genannten Gründen nicht mehr weiterverfolgen.
            • am via tvforen.de

              Ok, abgedroschenes amazon-Fanboy-Argument, aber eine Serie nach den ersten paar Folgen zu bewerten ist nicht stichhaltig.
              Gerade die gestern ausgestrahlten Episoden haben alle Figuren schlussendlich in Stellung gebracht, um im Staffelfinale nächste Woche den üblichen Cliffhanger-Wahnsinn zu präsentieren. Einer Serie muss man auch entsprechend Zeit geben, die Charaktere zu entwickeln. Dafür ist es ja eine Serie.

              Ist halt eine Glitzer-Soap. Mir gefällts, vor allem wegen Cookie, ich mag starke Frauencharaktere.
            • am via tvforen.de

              linkin_park schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Ist halt eine Glitzer-Soap. Mir gefällts, vor
              > allem wegen Cookie, ich mag starke
              > Frauencharaktere.



              Sehe ich auch so. Uns gefällt die Serie und die einzelnen Charaktere sind doch sehr originell. Von der 200 kg-Assistentin im Minirock bis hin zur coolen Ex-Firmenchefin, die als Powerfrau alle in den Schatten stellt. Zwar alles etwas überzeichnet, aber trotzdem unterhaltsam.

              Ich hoffe nur, dass Pro 7 die Staffel bis zum Ende ausstrahlt. Um welche Uhrzeit, ist mir egal - wir zeichnen bei den Privaten ohnehin alle Sendungen auf, die uns interessieren.
            • am via tvforen.de

              Werner111 schrieb:
              -------------------------------------------------------

              >
              > Ich hoffe nur, dass Pro 7 die Staffel bis zum Ende
              > ausstrahlt. Um welche Uhrzeit, ist mir egal - wir
              > zeichnen bei den Privaten ohnehin alle Sendungen
              > auf, die uns interessieren.


              P7 hat ja gestern schon das "Staffelfinale in Spielfilmlänge" für nächsten Mittwoch angekündigt.
              Ich gehe davon aus, dass die sich auch daran halten (ist ja eh Sommerloch...)
            • am via tvforen.de

              linkin_park schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > P7 hat ja gestern schon das "Staffelfinale in
              > Spielfilmlänge" für nächsten Mittwoch
              > angekündigt.
              > Ich gehe davon aus, dass die sich auch daran
              > halten (ist ja eh Sommerloch...)



              Das ist beruhigend. Die gestrigen drei Folgen haben wir noch nicht gesehen...
            • am via tvforen.de

              Nachdem sie immer 3 Folgen am Stück gesendet haben hat es sich wohl nicht gelohnt das abzusetzen oder zu verlegen.
              Ich finde die Serie eigentlich auch nicht schlecht, vor allem wegen der vielschichtigen Charaktere. Ghettokids, die zu Reichtum gekommen sind und die Skrupellosigkeit, die sie zum Überleben brauchten nicht wirklich abgelegt haben. Gut fand ich auch, dass ****SPOILER für alle, die die gestrigen Folgen noch nicht gesehen haben*****Lucius nicht durch ein Wundermittel aus Russland von seiner Krankheit geheilt wurde, sondern dass gezeigt wurde, dass das nur Geldmacherei auf Kosten seiner Gesundheit war. Er war also genauso das Opfer der Skrupellosigkeit anderer.
          • am

            Das Manko ist, dass sich Pro7Sat1 nicht die Mühe macht, die Primetime-Hits unter der Woche genug anzuteasen und agressiv genug in allen Kanälen zu pushen, ggf über neue Kanäle zu gehen, die nah am Abnehmer sind. Kommunikation der Musik aus der Sendung mittels ein paar miesen Spots hat wenig Massen-Appeal -> Umsetzung mangelhaft. Hier muss man mehr Mittel in die Promotion stecken, damit das mit der integrierten Kommunikation auch funktioniert. Da hätte ich mir echt mehr erwartet.

            Es gibt ein paar musikalische Meilensteine die noch in der Staffel kommen, kommerzielles Potential ist da, hoffentlich wird es noch was. Ansonsten gibts für Empire ziemlich miesen ROI, die Rechte waren bestimmt nicht billig.

            Damit arbeitet nämlich FOX in den Staaten ziemlich erfolgreich. Die haben nämlich begriffen, dass wenn das Fernsehen noch über einen annehmbaren Zeitraum wettbewerbsfähig bleiben will, nicht an den falschen Enden gespart werden darf.
            Die Abnehmerschaft ist mit Black-Music-Fans in Deutschland nämlich gegeben, wird allerdings mieserabel ausgeschöpft.

            Ein weiterer Minuspunkt, dass keine wirkliche inhaltliche Verknüpfung zwischen Empire, Red, Taff und die Band bislang geschaffen wurde obwohl die Thematiken hier sowas von offensichtlich ineinander übergehen. Selbst in Galileo kann man die Musikbranche beleuchten, da geht aber dank Koch- und Bullshitshow ein unglaubliches Maß an Integrationspotential verloren.
            • am

              Mir gefällt die Serie 'Empire' - Schauspieler sowieso und dazu auch die Musik.
              Eventuell ist der Sendeplatz (gegen Outlander) nicht so glücklich gewählt.
              Allerdings hoffe ich, dass wenigstens die erste Staffel komplett gezeigt wird! Manchmal muß sich alles auch entwickeln.
              • am via tvforen.de

                Ja... Empire... okay...
                Also - aufgenommen am Mittwochabend... Donnerstagabend erste Folge angesehen... Freitagnachmittag der zweiten Folge eine Chance gegeben... ausgestiegen - der Rest der Serie wird ohne uns laufen.

                Die Musik ist überwiegend klasse, das ist es nicht.
                Ein Problem mit "schwarz" haben wir auch nicht, im Gegenteil, der Cast ist gut besetzt. Vor allem die Cookie-Darstellerin haben wir in Person of Interest total schätzen gelernt.
                Es ist mehr die Geschwindigkeit oder vielmehr die nicht vorhandene Geschwindigkeit der Erzählung.
                Es ist ist so endlos ausgewalzt... es passiert was - Musik - Videodreh - Rückblick - es passiert was - Musik - Videodreh - Musik - es passiert was...
                Bevor wir einschliefen, haben wir uns gegen Empire entschieden.
                Vielleicht schade, aber is' halt so...
                • am via tvforen.de

                  Habe in der TV Zeitschrift gelesen um was es in der Serie geht, dann noch Hiphop überhaupt nicht mein Ding. Als kein Interesse.
                  • am via tvforen.de

                    Nach all dem Jubel aus Amerika war ich echt überrascht, wie wenig mich die Serie angesprochen hat. Ganz sicher bin ich mir ja nicht, woran das liegt.
                    Zu schwarz? Vielleicht ein bisschen.
                    Nicht meine Musik? Bestimmt, aber ich fand z.B. Treme trotzdem packend.
                    Oder waren es, wie so oft, zu schwache oder zu unsympathische Helden?
                    Theoretisch hat die Serie alles. Ich bin ratlos und Pro 7 vielleicht auch.
                    • am

                      Ich zeichne mir die Folgen auf, wenn eine neue Serie kommt. Wenn dann die Serie nach 3-5 Folgen aus dem Programm genommen wird, lösche ich die Folgen von meinem Festplattenrecorder, ohne die Folgen gesehen zu haben. Dann ärgere ich mich auch nicht.
                      • am

                        Da bin ich aber mal gespannt, wie lange Pro7 die Serie noch im Programm hat.
                        • (geb. 1984) am

                          Mir war auch klar das es mit der Serien nix wird.

                          Im Sommer gehen ja alle guten Serien in Pause und da glaube ich nicht das eine neue Serie in der Zeit erfolg hat, wenn sogar beliebte Serien in Pause geschickt werden.

                          @Thinkerbelle. Wenn du auf Pro7 neue Serien schaust dann dürfte dir nicht entgangen sein das es sehr viele neue Serien gab die dort liefen und nach kurzer Zeit weg vom Fenster waren und irgendwann auf Sixx und Co eventuell fortgesetzt wird. Und da waren einige mit Potenzial dabei. Aber dann brauchen die Serien auch einen festen Platz und da sie IMMER nur den Mittwoch nehmen kann es nicht gut gehen da dort eigentlich sonst immer was anderes kam als 'feste' Serie.

                          • am via tvforen.de

                            Wenn ich jetzt sage, ich habe es gewusst. Wer schaut denn überhaupt noch eine NEUE Serie bei Pro7? Der Sender besteht doch nur noch aus Endlosschleifen, der Wiederholung.

                            Gruß Waders
                            • am via tvforen.de

                              Waders schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Wenn ich jetzt sage, ich habe es gewusst. Wer
                              > schaut denn überhaupt noch eine NEUE Serie bei
                              > Pro7? Der Sender besteht doch nur noch aus
                              > Endlosschleifen, der Wiederholung.
                              >
                              > Gruß Waders


                              Ich schaue da neue Serien, und die haben auch ziemlich viele neue Serien im Programm, hauptsächlich Sitcoms. Zur Zeit laufen neue Folgen von 2 Broke Girls, Mike & Molly, Mom und The Millers, nächste Woche kommt noch Dads dazu. Bis letzte Woche liefen neue Folgen Grey's Anatomy und diese Woche dann Empire. Das ist ne ganze Menge.
                          • am via tvforen.de

                            Offensichtlich hat sich das Gros der Zielgruppe - sofern sie kein Sky guckt - schon fest im Internet eingerichtet. Für zwei parallel im unverschlüsselten Fernsehen ausgestrahlte US-Serieninnovationen ist der Zuschauerpool wohl schon zu klein.

                            Absetzen würde ich die Serie dennoch nicht, dazu war sie zu teuer.
                            • am via tvforen.de

                              tomgilles schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Absetzen würde ich die Serie dennoch nicht, dazu
                              > war sie zu teuer.


                              Da frage ich mich was für einen Sender teurer ist: Eine Serie abzusetzen oder auf Werbeeinnahmen zu verzichten, weil die Quote nicht stimmt.
                          • am via tvforen.de

                            .

                            Du meine Güte - gestern war der erste Abend, wo das gelaufen ist. Und da schreibt man schon von einem Flopp?
                            • am via tvforen.de

                              Es gab schon Serien, die nach nur einer Folge abgesetzt wurden.
                            • am via tvforen.de

                              SallySpectra schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Es gab schon Serien, die nach nur einer Folge
                              > abgesetzt wurden.



                              Ich weiß. Und halte dies schlicht und einfach nur für pure Hysterie der Sender.
                            • am via tvforen.de

                              Würde mich nicht wundern, wenn demnächst TBBT statt Empire läuft. ;)
                            • am via tvforen.de

                              Werner111 schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > SallySpectra schrieb:
                              > --------------------------------------------------
                              > -----
                              > > Es gab schon Serien, die nach nur einer Folge
                              > > abgesetzt wurden.

                              > Ich weiß. Und halte dies schlicht und einfach nur
                              > für pure Hysterie der Sender.

                              Die TV-Werbeprofi oder so sollten mal auf die Tube schauen:
                              Es geht nicht nur um die Qualität, sondern auch um Beständigkeit.
                              Ja - so bald Videos erscheinen werden sie geschaut. Meine subjektive Meinung.

                              Diese Serie wird nicht mein Fall werden - halt nicht mein Geschmack.
                              Aber die Privaten sind doch nur noch zum feucht durchwischen, mehr nicht.
                              Diese ganzen Absetzungen - wer soll sich denn so was noch an tun?
                            • am via tvforen.de

                              SallySpectra schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Es gab schon Serien, die nach nur einer Folge
                              > abgesetzt wurden.


                              Das ist hier ja nicht mehr möglich^^
                              Aber hätte doch mal was: laufende Ausstrahlung unterbrechen weil die live-Quote nicht stimmt.

                              Mal im Ernst: dann schau ichs halt bei amazon prime. Meine neue Wohnung gibt ne 100er Leitung - hui!
                            • am via tvforen.de

                              linkin_park schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > SallySpectra schrieb:
                              > --------------------------------------------------
                              > -----
                              > > Es gab schon Serien, die nach nur einer Folge
                              > > abgesetzt wurden.
                              >
                              >
                              > Das ist hier ja nicht mehr möglich^^
                              > Aber hätte doch mal was: laufende Ausstrahlung
                              > unterbrechen weil die live-Quote nicht stimmt.


                              Bei diesen ganzen modernen TV-Geräten hätte man sicher schon längst Live-Quotenmesser einbauen können. Und wenn die Quote nicht stimmt, dann schaltet um 20.20 Uhr ProSieben direkt auf TBBT, SAT.1 auf Navy CIS etc. Und nicht erst eine Woche später. :D
                            • am via tvforen.de

                              SallySpectra schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Und wenn die Quote nicht stimmt, dann
                              > schaltet um 20.20 Uhr ProSieben direkt auf TBBT,
                              > SAT.1 auf Navy CIS etc. Und nicht erst eine Woche
                              > später.



                              Und aus dem Off hört man diese grausige Stimme sagen:


                              Gleich nach der Werbepause: "NCIS - Wie alles begann!
                              Sehen Sie die besten 5 Folgen der ersten Staffel, beginnend
                              mit "Wintersonne", danach "Lebendig Begraben", gefolgt von
                              "Speed" und ZUM SCHLUSS (Wir reden von Sat1) "Air Force One!"

                              Bleiben Sie dran ...
                          • am via tvforen.de

                            Wenn sich die Verantwortlichen bei ProSieben wirklich darüber wundern, dann sind sie noch dümmer als bisher angenommen.

                            1. Bei ProSieben ist man doch nur noch Wiederholungen gewohnt. Selbst TBBT läuft mittlerweile in der Prime Time in der Endlosschleife.

                            2. Wie kann man auch eine neue Serie Ende Juni starten? Das habe ich beim deutschen Fernsehen noch nie verstanden. Jeden Dreck, wirklich das übelste Zeug kopieren sie von den Amis. Aber das Prinzip der "Sommerpause" haben sie nie kapiert.

                            3. Drei Folgen am Stück! Geht es noch?
                            • am via tvforen.de

                              Tja, da kann man sehen wie unterschiedlich Geschmäcker sind.

                              Zu 2.
                              Ich habe diese Sch**ß-Idee die Ausstrahlung einer Serie MITTEN in einer neuen Staffel zu unterbrechen nie verstanden.
                              Dadurch bin ich schon aus vielen Serien unfreiwillig ausgestiegen, z.B. "CSI: Miami", "Two and a half men", weil plötzlich mitten in der Ausstrahlung einer neuen Staffel Wiederholungen gezeigt wurden und ich dann verpasst habe, als es mit den neuen Folgen weiterging.
                              Über die verpassten Folgen habe ich mich dann so geärgert, dass ich mir gar nicht mehr die Mühe gemacht habe, wieder in das Schauen der Serie einzusteigen.
                              Wie du siehst findet nicht jeder diesen Sommerpausen-Mist eine tolle Erfindung.

                              Zu 3.
                              Wenn mir eine Sendung wirklich gut gefällt kann ich gar nicht genug davon bekommen und deshalb würde es mich freuen, wenn ich mehrere aktuelle Folgen hintereinander sehen könnte. Und dass ich damit nicht alleine bin, dürfte der Erfolg von Netflix zeigen, wo die Nutzer alle Folgen einer Staffel auf einmal sehen können. Das ist natürlich im TV nicht möglich, aber mehrere (aktuelle) Folgen einer tollen Serie an einem Tag dürfens schon sein. In diesem Zusammenhang verabscheue ich auch das Kombinieren von neuen und alten Folgen miteinander. Dann lieber nur eine, die aktuelle, Folge.
                            • am via tvforen.de

                              zu 2.
                              Das habe ich auch nie verstanden. Ich nehme an, dass machen die, damit sie möglichst nah an den US-Ausstrahlungen sind.

                              zu 3.
                              Nicht jeder hat Netflix und Co. Ich sehe mir auch gerne mal drei, vier Folgen hintereinander an. Aber im Net, auf DVD etc. entscheiden wir frei ob, wann und wie viel wir anschauen. Im Fernsehen wird gegessen was auf den Tisch kommt. Und da sind mir 3 x 60 Minuten definitiv zu viel.
                            • am via tvforen.de

                              Gastkritiker schrieb:
                              -------------------------------------------------------

                              > Zu 2.
                              > Ich habe diese Sch**ß-Idee die Ausstrahlung einer
                              > Serie MITTEN in einer neuen Staffel zu
                              > unterbrechen nie verstanden.
                              > Dadurch bin ich schon aus vielen Serien
                              > unfreiwillig ausgestiegen, z.B. "CSI: Miami", "Two
                              > and a half men", weil plötzlich mitten in der
                              > Ausstrahlung einer neuen Staffel Wiederholungen
                              > gezeigt wurden und ich dann verpasst habe, als es
                              > mit den neuen Folgen weiterging.
                              > Über die verpassten Folgen habe ich mich dann so
                              > geärgert, dass ich mir gar nicht mehr die Mühe
                              > gemacht habe, wieder in das Schauen der Serie
                              > einzusteigen.


                              Also ich habe da kein Problem mit. Ich habe bei meinen vielen Serien bei sowas nicht ein einziges Mal den Anschluiß verpasst. Bei wunschliuste und fernsehserien.de kann man sich ja gut informieren, wann was läuft. In den USA sind solche Unterbrechnungen viel schlimmer als in Deutschland, da gibts alle paar Wochen eine Pause von 3-4 Wochen oder mal länger. In Deutschland wird bei den Serien meist nur 1x unterbrochen. Natürlich ist es blöd, wenns unterbrochen wird. Aber es geht nicht anders.... Man muß auch mit den Synchronisieren nachkommen. Man könnte sicher warten, bis eine ganze Staffel fertig ist und dann erst ausstrahlen, so wie das vor einigen jahren noch gemacht wurde, dass wir hier grundsätzlich immer bei jeder serie genau eine ganze Staffel hinterherhinken - aber das können sich die Sender in der mordernen zeit kaum noch leisten, wo es Internet gibt und sich viele die Sachen in englisch besorgen und andere auch schnell die aktuelle Staffel sehen wollen - da muß ein Sender konkurrenzfähig sein und mitziehen.

                              Wie gesagt - ich finde es OK und akzeptiere es. Zum Glück sind die Unterbrechnungen nicht so schlimm wie in den USA - und bei wunschliste und Co kann man sich bestens immer informieren, wann eine Staffel unterbrochen wird und durch den Newsletter auch, wann eine weitergeht....
                          • am via tvforen.de

                            Ich habs gesehen, aber aufmerksam geworde nbin ich nur über einen Zeitungsartikel tags zuvor. So richtig beworben wurde die doch nicht?
                            Mir gefällt die Serie, viele Gaststars aus der "schwarzen" Szene (ist die Tippse nicht die aus Prescious?) und vor allem die Mutter/ExFrau ist genial :))

                            PS: entgegen auch meinen Bedenken ist die dt. Syncro sehr gelungen und der Gesang gut eingebunden (soagr die dt. Stimmen sind den engl. ähnlich)
                            • am via tvforen.de

                              linkin_park schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > (ist die Tippse nicht die aus
                              > Prescious?)

                              Ja, das ist sie. Das hab ich gestern auch nachgesehen, weil sie mir bekannt vorkam (allerdings aus American Horror Story).

                              Ich glaube, dass die Ausstrahlung von 3 Episoden am Stück einer neuen Serie nicht sonderlich hilft - es sei denn man macht ein Eventwochenende draus, wie es bei der Premiere von Game of Thrones geschah. Man ist dann über Wochen hinweg an einem Abend die Woche völlig gebunden. Da fangen viele dann gar nicht erst an die Serie zu schauen. Man hätte es gleichzeitig mit und direkt nach einer neuen Folge von Grey's Anatomy zeigen sollen. Da wären dann schon mal viele Zuschauer dran gewesen, von denen einige auch weiter dran bleiben und die neue Serie schauen.

                              Beworben wurde die Serie auf Pro7 aber schon. Ich hatte schon mehrfach Werbung dafür gesehen.
                            • am via tvforen.de

                              Thinkerbelle schrieb:
                              -------------------------------------------------------
                              > Beworben wurde die Serie auf Pro7 aber schon. Ich
                              > hatte schon mehrfach Werbung dafür gesehen.


                              Ich hatte am Tage beim Zappen auch mal den Sender erwischt, und da hing in irgendeiner laufenden Sendung links oben eine Art Logo für "Empire". Wie lange und wie oft, weiß ich nicht. Gab aber schon Serien, wo man mit sowas den ganzen Tag nervte. Für mich ein Grund, verärgert fernzubleiben.
                            • am via tvforen.de

                              Ich hab's einmal kurz gesehen. Never again!
                          • am via tvforen.de

                            Erfahrungsgemäss tun sich neue, unbekannte Serien in der Regel sehr schwer beim Deutschlandstart. Noch dazu auf Pro7, wo man erstmal nur Wiederholungen erwartet. Einen Grund, "Empire" jetzt schon in Artikeln wie diesem niederzuschreiben, sehe ich nicht. Die Serie bietet gute Unterhaltung und hat ein hohes Niveau.

                            Es liegt jetzt an Pro7 zu beweisen, ob man aus Erfahrungen mit anderen Serien gelernt hat und an "Empire" (was zweifelsohne das Potential zum Hit auch hierzulande hat) festhält, oder wir schon ab nächster Woche mittwochs zur Prime Time 6 weitere Wiederholungen von "The Big Bang Theory" zu sehen bekommen und "Empire" zu ProSiebenMaxx wandert...

                            weitere Meldungen