Quoten: „Supertalent“ von RTL übertrumpft „Joko gegen Klaas“

„Walking Dead“ hopp, „Falling Skies“ flopp

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.11.2015, 14:13 Uhr

„The Walking Dead“ – Bild: AMC
„The Walking Dead“

Klare Fronten am Samstagabend bei den Einschaltquoten: Das ZDF räumte mit einem Spielfilmkrimi bei den Gesamtzuschauern ab und stellte alle anderen in den Schatten.

Bei RTL siegte „Das Supertalent“ klar gegen ProSieben und Joko und Klaas im Show-Duell um die jungen Zuschauer, wobei sich die ProSieben-Sendung aber durchaus achtbar hielt. Bei RTL II begann der Abend gruselig und endete schaurig schön …

Bei RTL erreichte die Ausstrahlung von „Das Supertalent“ ab 20:15 Uhr 2,01 Millionen junge Zuschauer, in der werberelevanten Zielgruppe betrug der Marktanteil sehr starke 29,9 Prozent. Bei Gesamtpublikum waren 4,27 Millionen Zuschauer zu verzeichnen (MA 14,3 %). Anschließend bleiben noch 1,26 Millionen junge Zuschauer für den „Deutschen Comedy Preis 2015“ dran, was ab 22:15 Uhr bis nach Mitternacht einen Marktanteil in der Zielgruppe von 15,9 Prozent bedeutete (Gesamtzuschauer:2,48 Millionen; MA 12,5 %).

Die zehnte Folge von „Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt“ lief ab 20:15 Uhr bis kurz vor Mitternacht und konnte einen durchschnittlichen Marktanteil von 15,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe erreichen: 1,45 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren blieben dran. Insgesamt schalteten 1,74 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 6,5 Prozent.

Auf Sat.1 lief eine Wiederholung von „Harry Potter und der Feuerkelch“ zwischen 20:15 Uhr und 23:20 Uhr vor 1,56 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren (MA 5,3 %). Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 schalteten immerhin 930.000 Zuschauer ein, was einen Marktanteil von 9,3 Prozent brachte.

„Spiel für dein Land“ konnte 4,76 Millionen Zuschauer in der ARD zum Einschalten bewegen, was einen Marktanteil von 16,9 Prozent bedeutete. Bei den Jungen schalteten immerhin 810.000 Zuschauer ein, der Marktanteil betrug hier 8,2 Prozent.

Im Duell der Öffentlich-Rechtlichen lag einmal mehr das ZDF vorne: Der Krimifilm „Stralsund – Es ist nie vorbei“ konnte am Samstag ungeschlagene 6,08 Millionen Zuschauer fesseln (MA 20,2 % beim Gesamtpublikum) und auch 1,00 Millionen junge Zuschauer anziehen (MA 10%).

Erwartungsgemäß gut lief es für „The Walking Dead“ bei RTL II mit dem Auftakt der fünften Staffel. Die drei Folgen am Stück verfolgten ab 23:00 Uhr 880.000, 890.000 beziehungsweise 760.000 Zuschauer. Nach Senderangaben schalteten zwischenzeitlich bis zu 970.000 Zuschauer ein Die Zielgruppen-Marktanteile entwickelten sich von 7,1 Prozent über 11,2 auf 14,1 Prozent.

Leider musste der Sender davor mit der fünften Staffel von „Falling Skies“ – fast schon erwartungsgemäß – eine Pleite hinnehmen. Nur 450.000 Zuschauer schalteten etwa die erste Folge ein, was beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,5 Prozent ergab. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Serie auf einen Marktanteil von 2,5 Prozent – auf Augenhöhe etwa mit dem seinerzeit schnell wieder abgesetzten „Teen Wolf“; RTL II konnte gerade eine Durchschnittsmarktanteil von 6,1 Prozent bei den Jungen Zuschauern im Oktober verkünden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich werde - wie üblich wohl eher DVD geguckt haben - Walking Dead kenn ich schon und sonst lief nichts gescheites.

    Was mich erstaunt, viele Schimpfen immer über GEZ von ARD/ZDF und trotzdem haben gerade diese bei Filmen o. Krimis die Nase weit vorn. Und ich kenne auch viele, die dort gucken. Ich selbst finde ZDF-Neo sehr ansprechend. Tolle Dokus u auch mal ansprechende Filme u. Serien. Das Denken über so manche Sender ist doch mittlerweile überholt. Gerade die ZDF Sender zeigen ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Programm. ARD find ich nach wie vor lahm. Mittlerweile seh ich eher Phoenix, Arte und Co wie diese Soap-Doku-Sender mit Dauer-Comedy.

    Die Zuschauer dürfen sich nicht beschweren, sie kriegen das serviert, was sie sich selbst ansehen.
    • am

      @Sir_Oblong

      Ich wüßte halt nur gern, worauf sich die Prozentzaheln beziehen - wahrscheinlich auf die Menge derjenigen, die vor dem Fernseher sitzt. Könnte man aber auch dazuschreiben.

      Zum ZDF - wahrscheinlich wird es bei wehrlosen Menschen (Pflegeheim, Krankenhaus nach Vollnarkose, Wachkoma usw...) einfach eingeschaltet und läuft so lange, bis der Fernseher kaputt geht.
      • am

        Ich habe The Walking Dead gesehen.
        • am via tvforen.de

          ich hatte nur mal reingeschaut um meine zwei Kölner Freunde mit ihrer "singenden Bulldogge" zu sehen und dann kam kurz danach dieser Vollpfosten, der weder was konnte noch Benehmen hatte - warum lassen die solche testosterongesteuerten Vollidioten eigentlich zu ? Der war ja nur peinlich, ekelhaft und strunzdumm
          • am

            @bugmenot_is_back: Ich denke mal die Prozentangaben beziehen sich auf den Anteil der Fernsehzuschauer. Es soll ja auch Leute gebe, die am Samstagabend etwas anderes tun als fernsehen. Nach der Rechnung hatten also gestern 30 Millionen Deutsche den Fernseher an. Wobei ich glaube, dass das ZDF viele Zuschauer dem Umstand zu verdanken hat, dass auch schlafende Menschen, die den Fernseher eingeschaltet haben, in die Rechnung mit eingehen. :-)
            • am

              Wenn RTL seine Sendungen an das Alters- und geistige Niveau vom ZDF anpassen will - ändert sich damit auch die Definition des sogenannten jungen Publikums? Müssen die anderen Sender dann auch nachziehen?

              Nichts ist dämlicher als diese Pseudounterteilung.

              Abgesehen davon 6 Mio Zuschauer ergeben 20% - dann hat Deutschland 30 Mio Einwohner?

              weitere Meldungen