Quoten: Starkes „Wer weiß denn sowas?“-Jubiläum mit Elton beflügelt Anke Engelkes Kurzfilm

Darts-WM bei Sport1 überrascht bei den Jüngeren

Vera Tidona
Vera Tidona – 31.12.2025, 10:59 Uhr

„Wer weiß denn sowas? XXL“ am 30. Dezember 2025 mit Oliver Welke (2. v. l.) und Elton (2. v. r.) – Bild: NDR/Morris Mac Matzen
„Wer weiß denn sowas? XXL“ am 30. Dezember 2025 mit Oliver Welke (2. v. l.) und Elton (2. v. r.)

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde am gestrigen Dienstagabend mit etwas Verspätung das zehnjährige Jubiläum von „Wer weiß denn sowas?“ mit einer ganz besonderen XXL-Ausgabe im Ersten gefeiert. Am 6. Juli 2015 ging die allererste Ausgabe der beliebten Quizsendung am Vorabend mit Moderator Kai Pflaume und seinen beiden Teamkapitänen Bernhard Hoëcker und Elton, der nach seinem Ausstieg inzwischen von Wotan Wilke Möhring abgelöst wurde, auf Sendung.

Nach über 1300 regulären und über 40 XXL-Ausgaben, wurde gestern das runde Jubiläum gebührend gefeiert – erneut mit Elton, der diesmal jedoch als Gast am Pult neben Hoëcker Platz nahm. 4,68 Millionen Zuschauer waren bei der über dreistündigen Sendung dabei und bescherten der ARD den eindeutigen Tagessieg beim Gesamtpublikum mit überragenden 21,6 Prozent. Auch bei den Jüngeren erzielte die beliebte Quizshow eine überzeugende Reichweite von starken 14,6 Prozent bei 655.000 Zusehern. Einzig die Tagesschau erreichte hier mit 750.000 und 18,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen mehr Zuschauer, bei insgesamt 4,48 Mio. und 19,6 Prozent.

Die im Anschluss gezeigte „Eine halbe Stunde ist viel Zeit“ mit Anke Engelke konnte davon profitieren. 2,24 Millionen Neugierige verfolgten den Halbstünder, der auf ihre erfolgreiche „Kurzschluss“-Trilogie der vergangenen Jahre folgt. Damit schlugen 17,5 Prozent beim Gesamtpublikum zu Buche, bei den Jüngeren wurden satte 12,6 Prozent erzielt.

Für Überraschung sorgte am gestrigen Abend Sport1 mit der PDC-Darts-WM vor allem bei den jüngeren Zuschauern. 623.000 der 14- bis 49-Jährigen verfolgten live das Achtelfinale im legendären Londoner Ally Pally und bescherten dem Sportsender überragende 14,4 Prozent in der Zielgruppe. Damit sortierte sich die Sendung nur knapp hinter dem Ersten auf dem dritten Rang ein. Freuen durfte sich auch der Kabarettist Urban Priol mit seinem traditionellen Jahresrückblick „Tilt! 2025“ bei 3sat, der von insgesamt 1,47 Millionen Neugierigen geschaut wurde, was für überdurchschnittliche 6,2 Prozent für den Spartensender reichte.

Im Zweiten konnten sich 3,67 Millionen Zuschauer für eine Wiederholung von „Die Bergretter“ begeistern. Hier wurden 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt, bei den Jüngeren kamen 7,2 Prozent zustande.

Bei Sat.1 verfolgten insgesamt 1,21 Millionen die Dokumentation „Wunderland – Vom Kindheitstraum zum Welterfolg“, in der Zielgruppe kamen 8,3 Prozent zusammen. RTL lockte mit „Jurassic World“ insgesamt 1,12 Millionen Dino-Fans vor den Bildschirm, bei den Jüngeren musste sich der Kölner Sender mit 6,7 Prozent zufriedengeben. Ähnlich sah es bei Kabel eins mit 7,1 Prozent in der Zielgruppe für eine x-te Wiederholung des Klassikers „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ aus. ProSieben, der in den vergangenen Tagen die beliebte „Harry Potter“-Filmreihe fast schon in Dauerschleife wiederholt, kam zur Primetime mit dem „Orden des Phönix“ auf 6,2 Prozent. Schlusslicht bildet VOX mit mageren 3,2 Prozent in der Zielgruppe für eine ältere „Hot oder Schrott: Die Allestester“-Ausgabe.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App