Quoten: Starker Staffelauftakt von „Wer stiehlt mir die Show?“, Tim Mälzers „Kitchen Impossible“ hält dagegen

ARD-Krimi „Polizeiruf 110“ beim Gesamtpublikum vorne

Vera Tidona
Vera Tidona – 20.02.2023, 11:58 Uhr

Wildcard-Kandidatin Helena (l.) stiehlt Joko Winterscheidt die Show. – Bild: ProSieben/Weiya Yeung
Wildcard-Kandidatin Helena (l.) stiehlt Joko Winterscheidt die Show.

ProSieben-Moderator Joko Winterscheidt meldete sich mit „Wer stiehlt mir die Show?“ erfolgreich zurück. Der Sendeplatzwechsel vom Dienstag- auf den Sonntagabend ist geglückt und bescherte dem Münchner Sender hervorragende Einschaltquoten in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen: 1,03 Millionen Jüngere sahen die erste Ausgabe der fünften Staffel, das reichte für tolle 17,0 Prozent Marktanteil. Insgesamt verfolgten 1,52 Millionen Neugierige, wie der Moderator gleich in der ersten neuen Folge – erstmals in der Geschichte der Formats – seine Show an eine Wildcard-Kandidatin aus dem Kreise der Zuschauer verlor.

VOX hielt mit einer neuen Ausgabe von Tim Mälzers Koch-Competition „Kitchen Impossible“ wacker dagegen. 1,33 Millionen Interessierte insgesamt schalteten das neue Kochduell ein, auf die Zielgruppe entfielen mit 660.000 starke 11,6 Prozent. Damit konnte man einen Prozentpunkt im Vergleich zum Auftakt der neuen Staffel am letzten Sonntag hinzugewinnen.

Beim Gesamtpublikum kam am Sonntagabend wenig überraschend niemand an dem Krimi im Ersten vorbei. 7,52 Millionen Zuschauer verfolgten eine neue Folge vom „Polizeiruf 110“ und sorgten für herausragende 24,4 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte man sich mit 1,24 Millionen und sehr guten 17,1 Prozent den Primetime-Sieg.

Das ZDF erreichte mit einem neuen Film der „Herzkino“-Reihe „Nächste Ausfahrt Glück“ insgesamt 4,32 Millionen Zuschauer bei guten 14,0 Prozent. Auf die Jüngeren entfielen bei 450.000 allerdings nur 6,1 Prozent.

RTL lockte mit einer Wiederholung des Actionstreifens „Jurassic World“ insgesamt 2,05 Millionen Dinofans vor den Bildschirm, in der Zielgruppe standen mit 700.000 angesichts der harten Konkurrenz immerhin 10,2 Prozent zu Buche. Sat.1 schickte „Captain Marvel“ an den Start und kam mit 540.000 jüngeren Marvel-Fans auf zufriedenstellende 8,2 Prozent. Insgesamt hatten 1,58 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Kabel Eins sprach mit den „Trucker Babes“ insgesamt 820.000 Menschen an, bei den Werberelevanten waren aber nur maue 3,5 Prozent drin. Schlusslicht war RTL Zwei, wo die Komödie „Bad Neighbors“ bei enttäuschenden 2,5 Prozent hängen blieb. Insgesamt wollten nicht mehr als 340.000 den US-Film sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wo sind die Zeiten geblieben, wo man noch vor einem Spoiler gewarnt wurde? Ziemlich nervig, wenn man schon auf der Übersichtsseite sieht, wer die Show gewonnen hat.
    • am

      Wieso Spoiler, wenn man die Show am Sonntag gesehen hat! Und wer nicht gespoilert werden will, sollte eben solche Artikel nicht lesen. In der Überschrift stand nicht, wer gewonnen hatte und wer weiter liest... tja, selbst Schuld. Ist doch klar, das in solch einem Artikel näher drauf eingegangen wird.
    • am

      Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
  • (geb. 1966) am

    Da stimme ich Dir zu voll und ganz zu... Sonntag zu wählen war echt sehr schlau. Und ich glaub die Sendung hat fettes Potential.....also mir gefällts ausgesprochen gut.
    • (geb. 1978) am

      Als vor einem Monat bekannt wurde, dass WSMDS den Sendeplatz wechselt, stieß das hier in den Nutzerkommentaren auf großes Unverständnis. Ich habe damals schon gesagt, dass dies ein cleverer Schachzug ist, weil die Konkurrenz am Sonntagabend, insbesondere bei der jüngeren Zielgruppe, schwächelt und man in diesem Slot - anders als am Dienstag - auch nicht regelmäßig gegen Champions League oder DFB-Pokal "ansenden" muss. Natürlich bleibt abzuwarten, wie sich das in den kommenden Wochen noch entwickelt, aber ich vermute, dass sich die Quoten nach dem - auch inhaltlich - gelungenen Auftakt nicht gravierend verschlechtern werden.
      • am

        Absolut Richtig und das meinte ich auch. Die Showkonkurrenz ist am Sonntag fast gleich 0, wenn nicht Gottschalk, Jauch und die nervige Barbara gebracht wird, die aber bei den jungen Zuschauern sowieso nicht so gut ankommen.
      • (geb. 1967) am

        Na ja, es war erst eine Folge der Staffel ob man da schon sagen kann das die Entscheidung richtig war finde ich doch übertrieben! Wenn es gelingt die Quoten zu halten oder sogar zu verbessern dann erst kann man sagen das diese Entscheidung richtig war! Man müsste sehen wie sich die Show gegen einen Top Tatort wie den aus Münster schlägt, der übrigens auch von den jungen Zuschauern gerne gesehen wird! Und wenn man sich die gesamte Quoten anschaut dann kann man bei lediglich 1,5 Millionen Zuschauern nicht jubeln, das ist doch eher mickrig! Anscheinend ist man bei Pro7 schon mit diesem kleinen Erfolg zufrieden wenn man bedenkt wie viele Flops zuletzt hatten! Auch muss man abwarten wie sich der Sonntag bei denen überhaupt entwickelt, denn ewig läuft die Staffel ja auch nicht, es sind ja nur wenige Folgen die gezeigt werden! Und was dann? Zu oft kann man die gleiche Show nicht zeigen sonst verliert der Zuschauer das Interesse daran! Und wenn es dann verheerende Quoten gibt kann ich mir sehr gut vorstellen das Pro7 den Sonntag komplett umkrempeln wird! Also warten wir erstmal ab wie es weitergeht!
      • (geb. 1978) am

        Wenn man sich die Pro7-Sonntagsquoten der letzten Wochen ansieht, war dies immerhin mit Abstand das beste Ergebnis. Das kann man schon als Erfolg bewerten, auch wenn man sich in Unterföhring insgeheim vielleicht noch bessere Zahlen gewünscht hätte. Ob das in den kommenden 5 Wochen anhält, muss sich natürlich erst noch zeigen, aber abgesehen vom Münster-Tatort am 5. März sehe ich bislang keine ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Sendeplatz. Und wie es nach Abschluss der Staffel weitergeht, ist für die Bewertung die Quotenerfolgs von WSMDS irrelevant. Die Frage war ja, ob dieses Format auf dem neuen Sendeplatz bestehen kann - und wenn man die Zahlen der 1. Folge betrachtet, lässt sich durchaus sagen: Ja, es kann.
      • (geb. 1967) am

        Oder auch nicht, denn jetzt müssen die Quoten erstmal bestätigt werden oder besser werden! Eine gute Folge heißt noch lange nicht das die Entscheidung zur Verlegung des Sendeplatz richtig war! Ausserdem hat Pro7 damit unnötig einen der wenigen guten Programmplätze unter der Woche aufgegeben! Das Argument das man damit einer starken Konkurrenz zum Beispiel vom DFB Pokal oder der Champions League aus dem Weg geht ist nicht richtig denn so oft wurde am Dienstag auch nicht Fußball gezeigt, vor allem läuft die CL ja nur bei DAZN und Amazon und damit keine wirkliche Konkurrenz da man diese Sender nur Streamen kann und dort die Zahlen jetzt nicht überragend sind! Also muss man erstmal abwarten ob die Quoten wirklich gut bleiben, nach einer Folge ist es wirklich zu früh um von einer richtigen Entscheidung zu sprechen!
      • (geb. 1978) am

        Also, was die Gesamtzuschauerzahl angeht, lag man am Sonntag über dem Durchschnittswert der 4. Staffel. Von daher hat man durch den Wechsel auf den Sonntag zumindest schon mal nicht automatisch an Zuschauern verloren - was ja von so manchem befürchtet wurde. Ich rechne in den kommenden Wochen auch nicht mit einem allzu großen Einbruch, zumal - wie bereits mehrfach erwähnt - die Konkurrenz in den nächsten Wochen auf dem Sendeplatz kein (für die Zielgruppe) attraktiveres Programm zu bieten hat. Und außerdem muss man ja immer sehen, wie die letzten Wochen und Monate für Pro7 liefen. Im Vergleich dazu war die jüngsten Zahlen auf jeden Fall ein enormer Fortschritt, auf den sich aufbauen lässt.
      • (geb. 1967) am

        Warten wir mal ab wie es weitergeht mit der Show!?
      • (geb. 1978) am

        Quotenmeter-Meldung vom 27.02.2023 nach der 2. Ausgabe: "Insgesamt schauten gute 1,84 Millionen Zuschauer der abendfüllenden Show zu, der Marktanteil von 7,1 Prozent übertrifft die Leistung der letzten Woche klar. Die Zielgruppe präsentierte sich mit 1,24 Millionen Umworbenen und 19,4 Prozent auf ihrem Markt. Auch hier ergab sich demnach eine klare Steigerung."
      • (geb. 1978) am

        TV-Wunschliste-Artikel vom 06.03.2023: "Erstaunlich unbeeindruckt von der starken "Tatort"-Konkurrenz schlug sich erneut "Wer stiehlt mir die Show?" auf ProSieben. Auch die dritte Folge der aktuellen Staffel war mit 17,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe ein voller Erfolg. Die mehr als dreistündige Show ist vor allem beim jungen Publikum ein Hit: Von den insgesamt 1,59 Millionen Zuschauern waren 1,17 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren."
    • am

      Das die Wildcard-Kandidatin gewonnen hat, hat mich sehr gefreut und labbertasche Tim Kaulitz als erster rausgeflogen ist! Der Auftakt zur neuen Staffel von WSMDS hat wunderbar geklappt und es waren auch wieder tolle Spiele dabei. Nach Anke Engelke und die Superlative von Mark Forster bin ich gespannt, welchen Anfang Helena sich für ihre Show ausdenkt. Zumindest hat es das Mädchen wirklich drauf und sehr gut gespielt.
      • (geb. 1966) am

        Der Kaulitz war doch drauf' ..oder? :-)
      • (geb. 1969) am

        Helena war doch keine Zufallskandidatin/nicht zum "Mitspielen" dabei. Wer glaubt denn ernsthaft noch, dass das eine Quiz-/Rate-Show ist, Show ja, aber in dem Sinne, dass alles inszeniert/durchchoreografiert ist, nichts dem Zufall überlassen wird. Offensichtlich war Helena -nix gegen sie, aber - dafür ausgesucht (nicht irgendeine WildCard, eine Bäckerin oder Friseurin, sondern eine Schauspielerin), die Show zu gewinnen, die kannte doch alle von Florida TV oder wie das heißt, die war eindeutig mit Pro7/Florida verbandelt. Das ist/war alles inszeniert.

    weitere Meldungen