Quoten: Starker Gottschalk-Abschied bei „DSWNWP“ macht „The Masked Singer“ zu schaffen

„Spurlos in Venedig“ schlägt „Ein Herz für Kinder“ beim Gesamtpublikum

Dennis Braun
Dennis Braun – 07.12.2025, 10:36 Uhr

„Denn sie wissen nicht, was passiert“: (v. l.) Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch – Bild: RTL/Julia Feldhagen
„Denn sie wissen nicht, was passiert“: (v. l.) Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch

Das war’s: Die gestrige Ausgabe der RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ war nicht nur für Barbara Schöneberger und Günther Jauch die letzte, ihr langjähriger Mitstreiter Thomas Gottschalk verabschiedete sich zudem – nach bereits rund zwei Stunden – von der großen Bühne. Die Entertainer-Legende, die an einer seltenen Krebserkrankung leidet, wurde vom Publikum noch einmal gebührend gefeiert (zu unserem Bericht).

Aus Quotensicht lief es obendrein blendend: Mit 530.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und einem starken Marktanteil von 16,7 Prozent sicherte man sich den Primetime-Sieg, die Gesamtreichweite lag mit 2,42 Millionen (14,0 Prozent) so hoch wie seit Januar 2022 nicht mehr. Nun bleibt abzuwarten, wie sich das neue Trio schlagen wird, das schon am kommenden Samstagabend das Format übernimmt, aber bislang immer noch nicht bestätigt wurde.

Arg zu leiden hatte unter der harten Konkurrenz vor allem „The Masked Singer“ auf ProSieben: Nachdem es vergangene Woche immerhin wieder zu einem knapp zweistelligen Zielgruppen-Marktanteil von 10,1 Prozent gereicht hatte, fiel dieser nun auf miese 7,9 Prozent bei 280.000 Zusehern zurück. Insgesamt hatten nur 870.000 eingeschaltet, weniger waren es bislang überhaupt noch nie. Deutlich besser präsentierte sich die x-te Wiederholung von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“, die es in Sat.1 auf erfreuliche 11,5 Prozent bei den Jüngeren brachte und somit größter RTL-Verfolger war. 940.000 Menschen ab drei Jahren saßen vorm Bildschirm.

Den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum sicherte sich der Thriller „Spurlos in Venedig“ im Ersten, der 4,22 Millionen Zuschauer fesselte und sehr gute 19,0 Prozent verbuchte. Die Spendengala „Ein Herz für Kinder“ kam parallel im ZDF auf 2,89 Millionen und immerhin 13,8 Prozent, lag bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,4 Prozent aber besser im Rennen als die öffentlich-rechtlichen Kollegen, die sich mit 7,5 Prozent begnügen mussten.

Bei RTL Zwei verzeichnete der Actionfilm „Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“ ordentliche 4,2 Prozent bei den Umworbenen, während Kabel Eins mit zwei Folgen von „FBI: Special Crime Unit“ bei 3,5 und 3,6 Prozent hängen blieb. Die rote Laterne ging diesmal allerdings an VOX, dort erlitt „Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ angesichts 3,1 Prozent Schiffbruch.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Was ist das für eine bescheuerte Sendung? Ich bin beim Weiterswitchen reingeraten und da mußte Jauch über Kopfhörer gehörte Songs singen und die anderen mußten raten, was für ein Lied das war, dessen Titel er gerade genannt hat!.
    • am

      Die RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ hat Tommy Gottschalk einen wundervollen Abschied gegönnt. Es war teilweise wirklich rührend auch wie das Publukum ihn feierte. Es hat mich mit einen weinenden und doch auch lächelnden Auge sehr gefreut zu sehen, wie er ging. Er hat mich durch meine Kindheit begleitet und er ist und bleibt eine Legende. Ich hoffe, er übersteht die Krankheit.
      Doch etwas hat RTL nicht gehalten. Am Ende der Show wurde nicht verraten, wer die Nachfolger sind. Das wollte man tun, kam aber nicht. Doch auch so, war das Ende Großartig! Was Giovanni Zarrella verkündete war mehr als Fair! Rundherum war es eine gelunge Show und Verabschiedung!
      • am

        Fair wäre die Aktion von Giovanni nur gewesen wenn er seinem Block auch die 20.000 bezahlt hätte 10.000 wäre ich mir als Teilnehmer blöd vorgekommen… weil sie so weit in Führung waren und ich war in ca 20 der Shows…
    • (geb. 1967) am

      Eine schöne Verabschiedung von Thomas Gottschalk, das hätte ich RTL gar nicht zugetraut (das war ein Kompliment).

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App