Poptitan Dieter Bohlen (r.) stattete Florian Silbereisen einen Besuch ab.
Bild: ARD/Screenshot
161 Tage lang musste Schlager-Fans auf die Rückkehr von Florian Silbereisen als Showmaster warten, doch gestern Abend meldete er sich mit dem großen „Schlagerbooom Open Air 2025“ live aus Kitzbühel zurück. Viele Menschen feierten vor dem Fernseher mit, doch die hochsommerlichen Temperaturen sorgten für einen allgemein reichweitenschwachen Samstagabend und drückten auch die Gesamtzuschauerzahl von Silbereisen. Dennoch bescherten 3,130 Millionen Zuschauer dem Ersten satte 20,2 Prozent Marktanteil sowie den Primetime-Sieg. Vor einem Jahr sahen zwar mehr Menschen zu, nämlich 3,59 Millionen, dafür war der Marktanteil mit 18,4 Prozent geringer. Aus der jungen Zielgruppe waren diesmal 239.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für überdurchschnittliche 9,9 Prozent reichten.
Gefragter als der „Schlagerbooom Open Air“ war lediglich die 20-Uhr–„Tagesschau“, die unmittelbar davor 3,877 Millionen Zuschauer bei 26,4 Prozent erreichte und auch in der jungen Zielgruppe mit 25,2 Prozent den Tagessieg einfuhr. Der mehr als dreistündigen Silbereisen-Show gelang diesmal sogar das Kunststück, knapp mehr Zuschauer als der normalerweise übermächtige ZDF-Samstagskrimi zu erreichen. 3,106 Millionen Menschen bei 19,6 Prozent entschieden sich für „Wilsberg“. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass es sich um eine Wiederholung handelte – doch auch mit alten Folgen seiner Krimireihen ist dem ZDF der Tagessieg oftmals nicht zu nehmen. Beim jungen Publikum reichten 198.000 14- bis 49-Jährige für 8,8 Prozent. Für „Ein starkes Team“ blieben um 22 Uhr dann noch 2,273 Millionen Zuschauer bei 15,0 Prozent dran.
Wacker schlug sich auch RTL: Mit der TV-Premiere des Bühnenprogramms „Einmal Prinzessin und zurück“ von Cindy aus Marzahn erreichte der Kölner Sender 1,03 Millionen Zuschauer – kein anderer Privatsender knackte die Millionenmarke am Samstagabend. Bei den 14- bis 49-Jährigen gelang es RTL sogar, mit 10,6 Prozent den Primetime-Sieg in der jungen Zielgruppe einzufahren. Hierfür reichten allerdings bereits 240.000 Zuschauer unter 50. Für eine Wiederholung des Soloprogramms „Männer sind bekloppt, aber sexy“ von Mario Barth aus dem Jahr 2017 blieben um 22:15 Uhr noch 820.000 Comedy-Fans dran, der Zielgruppen-Marktanteil belief sich auf gute 9,4 Prozent.
ProSieben hat bereits den Sommer-Sparkurs eingeschlagen und den Samstagabend mit der kostengünstigen Clipshow „Darüber … die Welt“ beschritten. Für „Die verrücktesten WTF-Augenblicke – Reloaded“ konnten sich gerade mal 370.000 Zuschauer erwärmen, da jedoch 190.000 davon aus der jungen Zielgruppe stammten, konnte sich der Sender auf beachtliche 8,3 Prozent retten. Eine weitere Ausgabe über „Die witzigsten Hobby-Helden“ steigerte sich ab 22:35 Uhr leicht auf 420.000 Zuschauer und 8,5 Prozent. Schwestersender Sat.1 zeigte die US-Komödie „Champions“ als Free-TV-Premiere und erreichte damit insgesamt 610.000 Zuschauer, musste sich in der Zielgruppe jedoch mit 150.000 14- bis 49-Jährigen sowie 6,4 Prozent begnügen.
Von den Sendern der zweiten Reihe schlug sich RTL Zwei am besten: Der Blockbuster „Ocean’s Twelve“ aus dem Jahr 2004 wollten 460.000 Menschen sehen, in der jungen Zielgruppe kamen 8,2 Prozent zustande, die weit über dem aktuellen Senderschnitt von RTL Zwei lagen. VOX schickte die Animationskomödie „Ice Age 4 – Voll verschoben“ ins Rennen, womit jedoch nur 440.000 Zuschauer und 6,7 Prozent der Zielgruppe erreicht werden konnten. Das Schlusslicht bildete Kabel Eins, wo zwei Wiederholungen von „FBI: Special Crime Unit“ Gesamtreichweiten zwischen 440.000 und 460.000 Zuschauern einfuhren, in der jungen Zielgruppe jedoch nur miserable 1,3 Prozent erreichten. „FBI: Most Wanted“ stürzte um 22:15 Uhr gar auf noch schlechtere 0,8 Prozent.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Ricco Rebholz (geb. 1972) am
Tolle Quote - redlich verdient - habe zwar nur die letzten 30 Minuten gesehen da ich außer Haus war - der Rest wird nachgeholt