Quoten: „Schlagerbooom“ mit Rekord bei Jüngeren, aber Harry Potter in der Zielgruppe vorn

„Helen Dorn“ zur Primetime insgesamt an der Spitze, „RTL Wasserspiele“ mit Verlusten

Dennis Braun
Dennis Braun – 22.10.2023, 10:09 Uhr

Florian Silbereisen präsentierte wieder den „Schlagerbooom“. – Bild: ARD/JürgensTV/Dominik Beckmann
Florian Silbereisen präsentierte wieder den „Schlagerbooom“.

Mit dem neuesten „Schlagerbooom“ hat Florian Silbereisen dem Ersten am gestrigen Samstagabend wieder tolle Quoten beschert: Insgesamt feierten durchschnittlich 4,61 Millionen Menschen mehr als drei Stunden lang mit und sorgten für einen Marktanteil von 20,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen stellte man gar einen neuen Rekord auf, hier führten 570.000 zu starken 12,7 Prozent. Tagessieger bei Jung und Alt wurde zuvor allerdings die „Tagesschau“, die 5,79 Millionen Gesamt- (24,6 Prozent) und 980.000 junge Zuschauer (22,5 Prozent) informierte.

Zur Primetime musste sich die Liveshow hingegen knapp einem neuen „Helen Dorn“-Krimi im ZDF geschlagen geben. „Der kleine Bruder“ fesselte dort satte 5,08 Millionen Zuseher ab drei Jahren, verbuchte aber – der kürzeren Laufzeit geschuldet – angesichts 20,7 Prozent den gleichen Wert wie das musikalische Konkurrenzprogramm. In der Zielgruppe standen indes nur 6,9 Prozent zu Buche. Eine Wiederholung von „Der Alte“ hielt danach noch 3,47 Millionen (15,3 Prozent) vorm Bildschirm, am späten Abend brachte es „das aktuelle sportstudio“ schließlich auf 2,01 Millionen (14,1 Prozent) und war zudem bei den Jüngeren mit 14,6 Prozent ausgesprochen erfolgreich.

Zielgruppen-Sieger zur besten Sendezeit wurde überraschend Sat.1, wo der finale Harry-Potter-Film „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ trotz der x-ten Ausstrahlung famose 14,7 Prozent bei 690.000 Zuschauern generierte. Die Gesamtreichweite betrug 1,39 Millionen. Der Fantasystreifen „BFG – Sophie & der Riese“ konnte nachfolgend nicht mithalten, hielt sich aber ebenso bei überdurchschnittlichen 8,8 Prozent. Die zweiten „RTL Wasserspiele“ mussten im Vergleich zum Vorjahr hingegen Verluste hinnehmen, um fünf Punkte auf nun 11,1 Prozent ging es nach unten. Insgesamt hatten 1,45 Millionen eingeschaltet, darunter eine halbe Million Werberelevante. „Take Me Out“ lag um 23:30 Uhr immerhin noch bei 10,6 Prozent.

ProSieben geriet derweil mächtig unter die Räder, zwei Ausgaben von „Darüber staunt die Welt“ blieben bei desaströsen Zielgruppen-Marktanteilen von 4,0 und 2,9 Prozent hängen. Doch auch Schwestersender Kabel Eins hatte zunächst Probleme, dort schaffte ein Doppelpack von „9-1-1 Notruf L.A.“ lediglich 3,2 und 3,0 Prozent. „9-1-1: Lone Star“ steigerte sich im weiteren Verlauf jedoch auf 4,1 und sehr gute 5,9 Prozent. Auf ähnlicher Flughöhe waren RTL Zwei und VOX unterwegs: Während erstgenannter Sender mit 4,1 und 4,4 Prozent für „Hot Shots! Die Mutter aller Filme“ und „Hot Shots! – Der zweite Versuch“ recht ordentlich abschnitt, kann VOX mit 4,5 und 4,7 Prozent für „Jason Bourne“ und „King Arthur“ nicht zufrieden sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1976) am

    Es ist immer wieder interessant, dass fast immer mit einer Sache geteasert wird, die ein ach so großer Erfolg war, die am Ende gar nicht am Erfolgreichsten war. Im übrigen ist dieser Zielgruppen-Quatsch etwas, was man nicht übernehmen sollte.
    • am

      Das ist kein "Quatsch" - das ist einmal interessant, wie das knappe Gut der jungen Zuschauer Sendungen annimmt oder nicht. Die Jungen sind sehr viel selektiver! Die Alten schauen eh viel fern, fast egal was kommt ;-)
    • (geb. 2000) am

      "[https://nachrichtenmorgen.de/|nachrichtenmorgen]" ist ein renommiertes deutsches Wirtschaftsmagazin, das für seine umfassende Berichterstattung über Wirtschaftsnachrichten, finanzielle Einblicke und Unternehmensanalysen bekannt ist. Es bietet tiefgehende Berichte, Interviews mit Branchenführern und dient als wertvolle Ressource für Fachleute, die sich über die deutsche und internationale Geschäftswelt auf dem Laufenden halten möchten.
    • (geb. 2000) am

      [https://nachrichtenmorgen.de/="https://nachrichtenmorgen.de/"]nachrichtenmorgen[/url]
      ist ein renommiertes deutsches Wirtschaftsmagazin, das für seine umfassende Berichterstattung über Wirtschaftsnachrichten, finanzielle Einblicke und Unternehmensanalysen bekannt ist. Es bietet tiefgehende Berichte, Interviews mit Branchenführern und dient als wertvolle Ressource für Fachleute, die sich über die deutsche und internationale Geschäftswelt auf dem Laufenden halten möchten.

weitere Meldungen