Quoten: „Schlag den Star“ siegt im Show-Dreikampf

Verlässliche Ergebnisse für ZDF-Krimi und „GEO-Show“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.05.2023, 10:48 Uhr

Doppel-Duell bei „Schlag den Star“ – Bild: ProSieben/Willi Weber
Doppel-Duell bei „Schlag den Star“

Das Konkurrenzfeld am Samstagabend war verlässlich: Während das ZDF mit einem neuen Krimi auf Zuschauerfang ging, kämpften ARD, RTL und ProSieben um die Unterhaltungskrone. Die zweite Ausgabe von „Verstehen Sie Spaß?“ in diesem Jahr konnte für Das Erste wieder einmal bei den jüngeren Zuschauern besonders gut punkten. 12,1 Prozent betrug der Marktanteil bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, während beim Gesamtpublikum 12,1 Prozent erzielt wurden. Alles in allem schalteten 2,40 Millionen Zuschauer ein, ein eher verhaltenes Ergebnis im Vergleich zu früheren Ausgaben.

Das ZDF entzündete zeitgleich das „Ostfriesenfeuer“, an dem sich 5,9 Millionen Zuschauer wärmten – ein klarer Erfolg, aber dennoch eine geringere Reichweite als sie andere etablierte Samstagskrimi-Reihen oft erzielen. Dennoch, der Marktanteil beim Gesamtpublikum war mit 28,5 Prozent herausragend, bei den Jüngeren betrug sie 8,9 Prozent. Im Anschluss um 21:45 Uhr hielt die Wiederholung von „Der Alte“ immerhin 4,08 Millionen Zuschauer, wobei die Marktanteile dann 20,4 und 7,1 Prozent betrugen.

Bis kurz vor 2:00 Uhr morgens zog sich die jüngste Ausgabe von „Schlag den Star“ bei ProSieben, in der zwei Duos gegeneinander antraten: Alec Völkel und Sascha Vollmer von The BossHoss und die Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar. Mit 16,3 Prozent bei den Jüngeren sicherte sich das erste Doppel-Duell in der Geschichte der Sendung den klaren Tagessieg, wobei der höhere Marktanteil im Vergleich zu „Verstehen Sie Spaß“ bei ähnlicher Sehbeteiligung der 14- bis 49-Jährigen auf die Länge der Show zurückzuführen ist. Der Gesamtmarktanteil lag für ProSieben bei 8,0 Prozent, 1,15 Millionen schalteten ein.

Dem geschlagen geben musste sich die zweite Ausgabe der „großen GEO-Show“ bei RTL, die aber dennoch ein gutes Ergebnis erzielte. Der Marktanteil bei den Jüngeren betrug 10,4 Prozent, wobei insgesamt 1,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Show mit Dirk Steffens und Sonja Zietlow verfolgten. Beim Gesamtpublikum erreichte man so 7,3 Prozent.

Wie so oft konterte Sat.1 der Krimi- und Show-Konkurrenz am Samstagabend mit familienfreundlicher Hollywood-Ware. Die Rechnung ging allerdings weitaus weniger gut auf als zuletzt. Lediglich 430.000 Zuschauer entschieden sich für einen Kurs an der „Monster Uni“, was lediglich 2,1 Prozent aller Zusehenden entsprach. 6,0 Prozent wurden noch bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht. Auch VOX fuhr mit „Asterix im Land der Götter“ kein besseres Ergebnis ein: 650.000 Zuschauer insgesamt sorgten für einen Marktanteil von 3,1 Prozent und auch das Zielgruppen-Ergebnis blieb mit 4,8 Prozent eher mau.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Spoonman schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Scotty1978 schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > So schauts aus. Diesmal musste ich aber Rest in
    > > Mediatheke schauen. Zwei Spiele vor Ende, war
    > > Aufnahme zu Ende 😂😂🤣🤣🤣
    >
    > Ich programmiere inzwischen bis 2:15 oder 2:30
    > Uhr, das hat bisher immer gereicht :)

    Ich habe das Problem umgangen, indem ich mir die Sendung live angesehen habe.

    Wenn ich mehrere Sendungen sehen will, die gleichzeitig ausgestrahlt werden, verfolge ich meistens die längste Sendung live. Alles andere wird aufgenommen.
    • am via tvforen.de

      Fand ich auch auffallend, aber hat mich nicht gestört.
      • am via tvforen.de

        Scotty1978 schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > So schauts aus. Diesmal musste ich aber Rest in
        > Mediatheke schauen. Zwei Spiele vor Ende, war
        > Aufnahme zu Ende 😂😂🤣🤣🤣

        Ich programmiere inzwischen bis 2:15 oder 2:30 Uhr, das hat bisher immer gereicht :)
        • am via tvforen.de

          Warum sollte man es absprechen und scripten? Also dafür war es dann doch viel zu langatmig (z. B. "Ballball", "Transportieren" ...).

          Mich hat aber gestern etwas anderes geärgert und mir den Spaß an der Sendung verdorben, und das war das Spiel Ausliefern. Hier wurde für mich eine rote Linie überschritten in Sachen Product Placement. Logos auf den Fahrzeugen hätte ich mir noch gefallen lassen, aber Werbung für dieses Unternehmen als integraler Bestandteil eines Spiels, das ist in der Form neu und der Punkt, an dem ich raus bin.
          • am via tvforen.de

            So schauts aus. Diesmal musste ich aber Rest in Mediatheke schauen. Zwei Spiele vor Ende, war Aufnahme zu Ende 😂😂🤣🤣🤣
            • am via tvforen.de

              Scotty1978 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Schlag den Star
              > Natürlich wieder zuviel Werbung und zu lang.
              > Erklärungen der Spiele immer umständlich und
              > kompliziert,

              Deshalb gucke ich das auch nie live, sondern immer zeitversetzt von der Festplatte. Werbung, Musik-Acts und umständliche Erklärungen kann man dann skippen, und langatmige Spiele sind in 1,3-facher Geschwindigkeit nicht mehr ganz so langatmig :)
              • am via tvforen.de

                Kommt ja darauf an, wie gut bzw. schlecht die Spiele laufen.
                • am via tvforen.de

                  Scotty1978 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Schlag den Star
                  > Natürlich wieder zuviel Werbung und zu lang.
                  > Erklärungen der Spiele immer umständlich und
                  > kompliziert, aber mit dem Paar-Event doch mal
                  > wieder etwas frischer Wind. Zumal es wirklich gut
                  > umgesetzt war. Zusammen und eben nicht nur zwei
                  > die seperat in einem Team spielen.
                  > Und egal wie abgesprochen und gescriptet es sein
                  > mag, am Ende hab ich den beiden die Freude
                  > abgenommen.


                  Eine Show, die bis 00:15 angekündigt ist, und dann bis 01:55 dauert scheint mir irgendwie zu lang.. und schlecht geplant.
                  • am via tvforen.de

                    Schlag den Star
                    Natürlich wieder zuviel Werbung und zu lang. Erklärungen der Spiele immer umständlich und kompliziert, aber mit dem Paar-Event doch mal wieder etwas frischer Wind. Zumal es wirklich gut umgesetzt war. Zusammen und eben nicht nur zwei die seperat in einem Team spielen.
                    Und egal wie abgesprochen und gescriptet es sein mag, am Ende hab ich den beiden die Freude abgenommen.
                    • am

                      Das verstehen sie Spaß mit den Quoten nicht an sonst ran kommt ist doch normal, die Leute haben die letzten Wochen B. Schöneberger doch mindestens 1 mal die Woche sehen können, erst 4 x Jauch Gottschalk Schöneberger dann der Eurovision Song und jetzt halt hier… und in 3 Wochen geht es bei rtl wieder weiter für 3 Sendungen… so sehr ich sie mag das ist bei ihr zu viel… dazu kommt ja noch die Talkshow aber die sehen ja weniger…
                      • am via tvforen.de

                        TV Wunschliste schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Das Konkurrenzfeld am Samstagabend war
                        > verlässlich: Während das ZDF mit einem neuen
                        > Krimi auf Zuschauerfang ging, kämpften ARD, RTL
                        > und ProSieben um die Unterhaltungskrone. Die
                        > zweite Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" in
                        > diesem Jahr konnte für Das Erste wieder einmal
                        > bei den jüngeren Zuschauern besonders gut
                        > punkten. 12,1 Prozent betrug der Marktanteil bei
                        > der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis
                        > 49-Jährigen, während beim Gesamtpublikum 12,1
                        > Prozent erzielt wurden. Alles in allem schalteten
                        > 2,40 Millionen Zuschauer ein, ein eher verhaltenes
                        > Ergebnis im Vergleich zu früheren Ausgaben.
                        >

                        In den Sommermonaten mit voraufgezeichneten Shows fährt "Verstehen Sie Spass?" erfahrungsgemäss immer etwas schlechter als mit den Live-Ausgaben in den Wintermonaten. Streng genommen war es übrigens schon die DRITTE Ausgabe in diesem Jahr, wenn man die im Februar nachgeholte Dezember-Ausgabe (ausgefallen wegen Fussball) mitzählt.

                        Ich fand die Sendung über weite Teile unterhaltsam. Der Film mit der Hochzeitsgesellschaft und die Streiche auf dem Postamt - das sind Nummern, die man von einer Versteckten-Kamera-Show erwartet und aus dieser Sicht wurde man bestens bedient.

                        Etwas verwundert hat mich dieses Mal die Zusammenstellung der Sendung zurückgelassen. Zuerst merkte man leider allzu deutlich, dass an einigen Stellen geschnitten wurde. Warum auch immer, aber das ist bei früheren aufgezeichneten Ausgaben nicht so stark aufgefallen. Dann habe ich mich gefragt "Wo sind die Promis?". Die anwesenden Gäste waren zwar nett, ich kannte aber viele einfach nicht und eine Sportmoderatorin aus dem Dritten und die Schwester eines Schlagerstars sind halt doch ein anderes Kaliber als ein Nico Santos oder ein Hartmut Engler. Ärgerlich fand ich ausserdem, dass man Spasszauberer Simon Pierro extra ins Studio geholt hat - aber dann keine einzige Live-Illusion geschweige denn ein Showact mit ihm gebracht wurde.

                        Für weitere Fragezeigen gesorgt hat der Film mit Ralf Schmitz. Eine Verlade auf der Bühne in der eigenen Show - das kennen und mögen wir. Aber: warum um Himmels willen wurde so getan, wie wenn das zeitgleich live in einer anderen Halle stattfindet? Und warum wurde dieser Einspielfilm dann gegen Ende der Sendung noch ein zweites Mal mit identischem Material gezeigt?

                        Warum wurde ein Zusammenschnitt der "besten Live-Verladen" anmoderiert - und im Einspieler gab es genau 2 (!) zu sehen? Warum wurde im Interview mit Ernie & Bert angekündigt, zurückzuschauen auf all die Promis die sie in 50 Jahren getroffen haben, und dann wurden 2 (!) Fotos eingeblendet? Und warum war es nicht möglich - wenn man es vor Wochen während der Aufzeichnung der Show auch vielleicht noch nicht wusste - zumindest mit einer Einblendung darauf hinzuweisen, dass das Geburtstagskonzert der beiden heute (also nur einen Tag später) im NDR gezeigt wird?

                        Etwas seltsam das alles. Barbara Schöneberger hat sich sichtlich abgemüht für Stimmung zu sorgen, aber das ist halt schwer wenn die Redakteure und Produzenten der Sendung scheinbar noch diesselben sind wie in der Hallervorden-Zeit. Gebt der Frau im Oktober bitte wieder besseres Material!

                        weitere Meldungen