Quoten: „Schlag den Star“ schlägt am Samstag die Konkurrenz

„Harry Potter“-Wiederholungen weiterhin erfolgreich, Das-Erste-Krimi deklassiert ZDF-Show

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.10.2023, 12:26 Uhr

Michael Mittermeier (l.) unterlag letztendlich Olaf Schubert bei „Schlag den Star“ – Bild: ProSieben
Michael Mittermeier (l.) unterlag letztendlich Olaf Schubert bei „Schlag den Star“

Im Show-Triell am Samstagabend hatte ProSieben das bessere Ende bei den umworbenen, jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren für sich. Bei den Gesamtzuschauern machte das Erste mit einem Krimi deutlich das Rennen, während sich Sat.1 erneut über einen großen Erfolg für einen Harry-Potter-Film freuen kann.

Das Maß aller Dinge unter den Unterhaltungssendungen in der Samstags-Primetime war der Krimi „Wolfsjagd“ im Ersten, der durchschnittlich 5,25 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm versammelte (MA: 22,0 Prozent). Auch bei den jungen Zuschauern hielt sich das Erste mit dem Film schadlos und erreichte durchschnittlich einen Marktanteil von 8,0 Prozent. Zuvor hatte die „Tagesschau“ allerdings satte 21,3 Prozent der jungen Zuschauer erreicht, während es beim Gesamtpublikum nur einen Tick besser lief als beim folgenden Spielfilm: 5,35 Millionen hatten eingeschaltet (MA: 24,1 Prozent).

Bei den umworbenen Zuschauern zwischen 14- und Jahren hat am Samstagabend das „Schlag den Star“-Duell zwischen den Comedians Olaf Schubert und Michael Mittermeier das Rennen gemacht: Zwischen 20.15 und 1:49 Uhr wurden durchschnittlich 12,8 Prozent Marktanteil erreicht. Insgesamt waren durchschnittlich lediglich 1,06 Millionen Zuschauer dabei. Am Ende hatte Schubert die Nase vorn.

Beim Konkurrenten RTL stand für die Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“ nur ein Marktanteil von 8,7 Prozent zu Buche. Dritter im Show-Wettrennen um die jungen Zuschauer wurde das ZDF mit „Der Quiz-Champion“, dessen Marktanteil bei den Jungen 7,9 Prozent betrug – hier waren insgesamt 3,10 Millionen zwischen 20.15 und 23:15 Uhr dabei (MA: 14,1 Prozent). Sowohl bei den Gesamtzuschauern wie auch bei den jungen Zuschauern lag das ZDF in der Primetime also hinter dem Ersten.

Den zweiten Platz bei den jungen Zuschauern belegte Sat.1 mit dem nächsten Film seiner Potter-Wiederholungen, „Harry Potter und der Orden des Phönix“: Bei den umworbenen Zuschauern holte der Bällchensender 12,4 Prozent der Zuschauer ab, insgesamt waren 1,24 Millionen Zuschauer dabei (MA: 5,6 Prozent). Die Wiederholung der Reihe ist für Sat.1 mal wieder ein voller Erfolg mit fast immer über 10 Prozent Marktanteil; in der Vorwoche reichte es mit etwas schwächeren Zahlen für „Harry Potter und der Feuerkelch“ sogar zum Primetimesieg (fernsehserien.de berichtete).

Für die Doku „Die Oktoberfest-Macher“ bei VOX interessierten sich am Samstagabend zwischen 20:15 Uhr und Mitternacht sehr ordentliche 7,5 Prozent der umworbenen Zuschauer. Auch RTL Zwei kann sich Dank „Robocop“ am Samstag über einen Marktanteil von 5,6 Prozent bei den Umworbenen freuen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    tomgilles schrieb:
    -------------------------------------------------------
    ...
    > Keine Show-Elemente, keine Einspieler, keine
    > Music-Acts zur Auflockerung, statt dessen drei
    > Stunden lang Fragen aus der Quiz-App. Naja, die
    > Ansprüche an die Fernsehunterhaltung sind heute
    > generell bescheiden.

    Zu den Kandidat*Innen gibt es kurze Einspieler zum Vorstellen. So bescheiden sind selbst ZDF-Zuschauer*Innen nicht. ;-)
    • am via tvforen.de

      Es ist zumindest eine der kostenschonendsten Primetime-Sendungen mit dem spröden Charme eines Vorabend-Ratespiels aus vergangenen Zeiten (Jeopardy, Quiz-Duell).

      Keine Show-Elemente, keine Einspieler, keine Music-Acts zur Auflockerung, statt dessen drei Stunden lang Fragen aus der Quiz-App. Naja, die Ansprüche an die Fernsehunterhaltung sind heute generell bescheiden.
      • am via tvforen.de

        Helmprobst schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Es
        > hat abermals bestätigt, dass "Der Quiz-Champion"
        > eine der spannendsten Samstag-Abend-Shows in
        > Deutschland ist.


        Ich bin leider zu alt und habe daher noch zu viel von der großen Zeit des deutschen Fernsehens und seiner Samstagabendunterhaltung miterlebt, um sowas wirklich gutzufinden.
        • am via tvforen.de

          TV Wunschliste schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Beim Konkurrenten RTL stand für die Show "Denn
          > sie wissen nicht, was passiert" nur ein
          > Marktanteil von 8,7 Prozent zu Buche. Dritter im
          > Show-Wettrennen um die jungen Zuschauer wurde das
          > ZDF mit "Der Quiz-Champion", dessen Marktanteil
          > bei den Jungen 7,9 Prozent betrug - hier waren
          > insgesamt 3,10 Millionen zwischen 20.15 und 23.15
          > Uhr dabei (MA: 14,1 Prozent).

          Da wir diesmal wussten, was passiert (nachdem sich Barbara Schöneberger in der Live-Sendung am 16.09. verplappert hat), habe ich die RTL-Show nur aufgenommen. Glücklicherweise hat RTL sogar meinen Vorschlag aufgegriffen, bei den voraufgezeichneten Ausgaben die Sendezeit zumindest im Videotext korrekt anzugeben. Das wurde diesen Samstag erstmal gemacht: da stand als Ende 00:40. Vielen Dank dafür! Freue mich, dass demnächst nachzuschauen.

          Geguckt wurde gestern "Der Quiz-Champion" - und das war die richtige Entscheidung. Es war ja eine denkwürdige Sendung, bei der dreimal der Notar einschreiten musste. In der ersten Runde kamen mir die Fragen ungewöhnlich leicht und Kerner ungewöhnlich unkonzentriert vor, aber dann wurde es doch schnell besser. Vor allem die Auswahl der Experten und Kandidaten war absolut gelungen, und am Ende hat die Person gewonnen, der ich es auch am meisten gegönnt habe, da sie angenehm zurückhaltend-sympathisch war und viel wusste. Es hat abermals bestätigt, dass "Der Quiz-Champion" eine der spannendsten Samstag-Abend-Shows in Deutschland ist.
          • am via tvforen.de

            Ich habe mir gestern die Fußball-Übertragung auf Sport 1 angesehen und die drei Shows aufgenommen. Zum Glück ist auf meiner Festplatte noch viel Platz.

            weitere Meldungen