Quoten: „Let’s Dance“ steigert sich auf höchsten Marktanteil seit drei Jahren
„Kiwis große Partynacht“ geht unter, ZDF-Krimis insgesamt nicht zu schlagen
Dennis Braun – 02.03.2024, 10:20 Uhr
Die erste Ausscheidungsshow der diesjährigen „Let’s Dance“-Staffel hat RTL am gestrigen Freitagabend den stärksten Zielgruppen-Marktanteil seit dem Finale vor drei Jahren beschert: Mit 1,13 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren standen sagenhafte 24,4 Prozent zu Buche – müßig zu erwähnen, dass damit auch der eindeutige Tagessieg einherging. Insgesamt sorgten 3,86 Millionen Menschen für nicht minder beeindruckende 18,7 Prozent. Das „Exclusiv Spezial“ kam im Anschluss sogar auf 19,4 Prozent und hielt noch 1,86 Millionen vorm Bildschirm, bei den Jüngeren reichte es zu sehr guten 15,7 Prozent.
„Kiwis große Partynacht“ erwies sich in Sat.1 gegen die bärenstarke Konkurrenz hingegen mal wieder als Rohrkrepierer: Die mehr als dreistündige Musikshow fiel auf den bisherigen Tiefstwert von extrem schwachen 3,2 Prozent bei den Werberelevanten zurück, nur 710.000 Zuseher ab drei Jahren hatten eingeschaltet. Etwas besser lief es für James Bond bei Schwestersender ProSieben: Der 53 Jahre alte Film „Diamantenfieber“ brachte es allerdings ebenfalls auf überschaubare 6,4 Prozent, dafür kann man mit einer Gesamtreichweite von 1,02 Millionen recht zufrieden sein. „Operation: Kingdom“ musste sich im Anschluss mit 5,5 Prozent begnügen.
Den Gesamtsieg sicherte sich indes „Der Staatsanwalt“ im ZDF, der vor 5,70 Millionen Zuschauern ermittelte und tolle 22,2 Prozent verzeichnete. „Letzte Spur Berlin“ startete danach angesichts 5,01 Millionen und 19,9 Prozent kaum schlechter in die finale Staffel. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren dagegen allenfalls solide 7,4 und 6,6 Prozent drin, hier punkteten am späten Abend aber wieder die „heute-show“ und das „ZDF Magazin Royale“, die 14,9 und 14,5 Prozent generierten – auch hier drückte „Let’s Dance“ die Quoten jedoch ein wenig. Im Ersten durfte zum ersten Mal die „Großstadtförsterin“ ran, mit 3,16 Millionen und 12,3 Prozent kam die neue Dramareihe zumindest recht ordentlich aus den Startlöchern. In der Zielgruppe kamen aber lediglich 5,1 Prozent zustande.
Völlig unbeeindruckt von der Stärke des großen Bruders zeigte sich VOX, wo „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ überzeugende 9,7 Prozent bei den Jüngeren einfuhr. Die Wiederholung von „Killer’s Bodyguard 2“ geriet nachfolgend allerdings mit gerade mal 2,6 Prozent gehörig unter die Räder. Noch schwerer tat sich Kabel Eins: Drei Folgen von „Navy CIS“ blieben bei desaströsen Marktanteilen zwischen 1,8 und 2,1 Prozent hängen. Für RTL Zwei holten derweil die harten Jungs die Kohlen aus dem Feuer: „Bad Boys“ und „Bad Boys II“ bescherten den Grünwäldern deutlich überdurchschnittliche 6,9 und 6,3 Prozent.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Roman1976 (geb. 1976) am
Sat1P7K1 zeigt allen, wie man die eigenen Quoten absichtlich in den Keller fährt.