Quoten: „Let’s Dance“ legt zu, der neue „Alte“ muss nur etwas Federn lassen

Das Erste bleibt deutlich dahinter, „The Voice Kids“ hält sich solide

Vera Tidona
Vera Tidona – 01.04.2023, 11:42 Uhr

„Let’s Dance“ mit Moderatorin Victoria Swarovski und Jury-Mitglied Joachim Llambi – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Let’s Dance“ mit Moderatorin Victoria Swarovski und Jury-Mitglied Joachim Llambi

Nachdem in der vergangenen Woche „Der Alte“-Darsteller Thomas Heinze als Kommissar Bergmann seinen Einstand in der langjährigen ZDF-Krimiserie vor mehr als sechs Millionen Zuschauern erfolgreich absolviert hatte, blieb natürlich die Frage, ob das Interesse am gestrigen Freitagabend zur zweiten Bergmann-Folge ähnlich groß sein würde. Mit insgesamt 5,83 Millionen Krimifans und einem Marktanteil von sehr guten 21,8 Prozent ging es wieder leicht bergab, was aber sicherlich dem entfallenen Neugierfaktor geschuldet ist. Bei den jüngeren Zuschauern zwischen 14 bis 49-Jahren wurden gute 8,4 Prozent erreicht.

Die im Anschluss gezeigte Folge von „Letzte Spur Berlin“ wollten noch 4,93 Millionen bei hervorragenden 18,8 Prozent sehen, in der Zielgruppe kamen 7,2 Prozent zustande. Für die zur späteren Stunde gezeigte „heute-show“ blieben 3,87 Millionen Neugierige dran, die 18,5 Prozent entsprachen, während bei den Jüngeren mit 870.000 Umworbenen gewohnt tolle 17,7 Prozent drin waren, was Platz 2 im Tagesranking bedeutete. Das „ZDF Magazin Royale“ erreichte danach noch insgesamt 1,90 Millionen, davon entfielen 720.000 auf das jüngere Publikum bei starken 17,9 Prozent.

Im Ersten tat sich „Klara Sonntag“ hingegen schwer und erreichte angesichts der starken Konkurrenz ein deutlich schwächeres Zuschauerinteresse von 2,60 Millionen insgesamt. Der Marktanteil lag bei mauen 9,7 Prozent und 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Dafür legte bei RTL die Promi-Tanzshow „Let’s Dance“ im Vergleich zur Vorwoche noch einmal kräftig zu. Der angekündigte Partnertausch verfehlte seine Wirkung nicht und sorgte für famose Werte insbesondere bei den Werberelevanten: 1,16 Millionen hatten eingeschaltet und bescherten dem Kölner Sender mit überragenden 22,1 Prozent das beste Ergebnis seit der Auftaktshow. Insgesamt wollten 3,93 Millionen die Geschicke der prominenten Tänzer auf dem Parkett sehen, was RTL ebenfalls hohe 16,6 Prozent einbrachte.

Sat.1 musste sich mit „The Voice Kids“ mit insgesamt 1,54 Millionen Zuschauern deutlich dahinter einsortieren. Auf die Zielgruppe entfielen dennoch überdurchschnittliche 9,3 Prozent. ProSieben lockte mit dem Science-Fiction-Film „Rogue One“ rund 1,23 Millionen „Star Wars“-Fans vor den Bildschirm, kam bei den Jüngeren aber nicht über 7,3 Prozent hinaus.

Ebenfalls eher durchwachsen lief für VOX, wo „Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt“ insgesamt 890.000 Zuschauer unterhielt, der Marktanteil bei den Jüngeren betrug 6,3 Prozent. RTL Zwei erreichte mit dem Katastrophenfilm „Daylight“ 650.000 Filmfans ab drei Jahren, in der Zielgruppe sah es hingegen angesichts 3,7 Prozent ziemlich mau aus. Schlusslicht war Kabel Eins mit einem Marathon von „Navy CIS“ – die ersten beiden Folgen des Abends blieben etwa bei 2,4 und 3,2 Prozent hängen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Letz Müll hat wohl sein Klientel .

    weitere Meldungen